Bedienung Kodi TV oder Video stoppen bei zurück Taste ?

  • Hi zusammen,

    was mich die ganze Zeit schon stört, wenn ich mit Kodi TV schaue oder auch ein Video anschaue und ich die zurück Taste auf der Fire TV Fernbedienung drücke läuft das Video weiter und das Kodi OSD geht auf.

    Kann man es irgendwie einstellen das bei "zurück" drücken auch die Wiedergabe automatisch gestoppt wird ?

  • Habs schon gefunden, gab mal einen Beitrag hier im Forum:

    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…%C3%BCck-Taste/

    Es muss eine Keyboard.xml angelegt werden und unter

    Code
    Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/


    hinterlegt werden.

    Die verschiedenen XML Variationen und die komplette Beschreibung gibts hier:

    https://kodi.wiki/view/Alternati…_Fire_TV_remote


    In meinem Fall war das:


  • Ja, klappt super mit dem Add-On Keymap-Editor.

    Innerhalb von 2 Minuten wird aus dem Zurück-Pfeil ein Stop während der Film/die Serie läuft. Wie lange habe ich darüber schon geärgert, weil die Streaming Apps so funktionieren und mein Daumen die Taste einfach automatisch drückt und ich dann immer im OSD gelandet bin. ;)

  • Ist es auch irgendwie möglich die Taste c von der Tastatur auf ein Button vom shield Controller zu legen ? Wenn ich mit der FB lange auf "OK" drücke wird das so umgesetzt . Aber mit dem Controller geht es nicht. Die Taste "C" öffnet im Live TV die Kanalliste.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ja. Geht

    Du musst wissen, dass diese Keymaps auch für gewisse "Windows" gedacht sind. Das heißt, dass die Taste "c" unter dem "FullScreenVideo"-Fenster eine andere Funktion hat als unter "FullscreenLiveTV".

    Ich weiß jetzt nicht, wie der Controller der Shield von Kodi verstanden wird. Ob er als "Gamepad" oder als irgendwas anderes erkannt wird, musst du vielleicht mal im Log nachschauen. Auch wie die Taste von Kodi verstanden wird, musst du im Log raus finden. Nachfolgend ein Beispiel, wie deine xml-Datei aussehen muss falls der Controller als Gamepad erkannt wird und falls die Taste, als "a" verstanden wird:

    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <FullscreenLiveTV>
        <gamepad>
          <a>ActivateWindow(PVROSDChannels)</a>
        </gamepad>
      </FullscreenLiveTV>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>


    Ggf musst du "gamepad" und das "a" entsprechend austauschen. Aber dann sollte es klappen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Der Controller heißt wohl android_0955_7214_NVIDIA_Corporation_NVIDIA_Controller_v01.04.xml

    Aber in dieser Datei sind keine mappings. Nur Einstellungen zur dead zone vom analogen Stick links und rechts.

    Muss ich da ein File erstellen?

    Aber irgendwo muss das ja hinterlegt sein was welche taste ausführen darf in einer XML Datei.

    Hab mich noch nie damit beschäftigt..

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • ok. Wenn du dich damit noch nicht beschäftigt hast, ist es aber dennoch mit dem Key Editor Addon ebenso leicht zu erledigen, wie es für den Kollegen oben war.

    Und ja...im Endeffekt wird eine Datei angelegt. In dem Fall macht das halt das Addon. Andere User machen das manuell

    Aber irgendwo muss das ja hinterlegt sein was welche taste ausführen darf in einer XML Datei.

    Selbstverständlich: https://github.com/xbmc/xbmc/tree/master/system/keymaps

    Im Kodi Core Code. An der oben verlinkten Stelle sind einige XML-Dateien. Diese Dateien sind zuständig für Fernbedienungen verschiedener Ausführungen, Tastaturen, Gamepads etc. Manche Fernbedienungen werden auch als Tastaturen erkannt. Der FLIRC ist z. B. ein solcher Kandidat. Der FLIRC ist ein Empfänger für Infrarot-Fernbedienungen, der die empfangenen Signale in Tastatur-Kommandos wandelt. Somit wird es in Kodi als Tastatur erkannt. Anpassungen müssen dann in dieser Richtung passieren.

    Bluetooth Fernbedienungen werden ebenso als Tastaturen erkannt.

    Als was eine Steuerung, in welcher Form auch immer, erkannt wird, erfährst du, wenn du dir das Log anschaust und dann Tasten drückst. Oder du dir das Log anschaust nachdem du Tasten auf deinem Controller gedrückt hast.

    Wie sieht sowas aus?:

    Hier mal ein Log-Schnippsel....

    Code
    2023-08-15 16:55:21.265 T:1016    debug <general>: LIRC: - NEW 160 0 KEY_OK devinput (KEY_OK)
    2023-08-15 16:55:21.270 T:1012    debug <general>: HandleKey: 11 (0xb, obc244) pressed, window 10106, action is Select

    In dem Fall hier ist "LIRC" vermerkt. LIRC bedeutet "Linux Infrared Remote Control". Somit also eine handelsübliche Infrarot Fernbedienung. Bei anderen Steuerungen stünde dort potentiell "KEYBOARD" oder auch manchmal "REMOTE". Die Erfahrung macht dann den Rest und wenn man genügend Logs gelesen hat, dann weiß man wonach man schauen muss und wie man die Dinge zu interpretieren hat

    Welche Datei ist für was?

    Das ist eine gern gestellte Frage. Dabei ist es unerheblich, wie die Datei heißt. Du kannst sie auch foofoo.xml nennen. Wichtig ist der Aufbau innerhalb der Datei:

    Tastaturen:

    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <global>
        <keyboard>

    Gamepads:

    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <global>
        <gamepad>

    Fernbedienungen:

    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <global>
        <remote>

    Du siehst den Unterschied?

    Man kann das auch alles in einer Datei kombinieren:

    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <global>
        <remote>
          <up>irgendeine_Funktion</up>
        </remote>
        <keyboard>
          <c>andere_funktion</c>
        </remote>
      </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    Die Dateien sind wie folgt aufgebaut:

    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <global> <-----Bereich in dem das Kommando seine Wirkung hat. Das kann "global" oder ein spezifisches Fenster sein, wie "FullScreenVideo"
        <remote> <------ Typ der Bedienung: remote, gamepad, keyboard etc....
          <a>function()</a> <------ Beschreibung der Taste für, die es gelten soll mit der Funktion, die ausgeführt wird.

    Um nun Funktionen zu überschreiben musst du nicht die Ursprungsdatei verändern. In deinem User-Ordner von Kodi gibt es einen Unterordner, der da "keymaps" heißt. Dort legst du einfach eine XML-Datei an und machst die Konfigs, die du haben möchtest. Der Weg, den Kodi geht ist folgender:

    • Kodi liest zuerst seine eigenen XML-Dateien zur Steuerung ein
    • Dann schaut Kodi in dem "[definition='3','0']keymap[/definition]"-Order nach ob da eine XML-Datei drin liegt
      • Wenn ja:
        • Dann liest Kodi diese Datei ein und aggregiert die Infos darin mit den originalen. Das heißt, wenn da nur eine einzige Taste anders konfiguriert wird, nimmt Kodi dennoch alle Standard-Einstellungen aus seinen originalen Dateien und ersetzt nur diese einzige Funktion.
      • Wenn nicht:
        • Dann bleibt alles beim alten

    Im Grunde macht das Keymap-Editor Addon nicht viel was anderes. Nur, dass man halt nicht mehr manuell an Dateien rum fingern muss. Ich mache es dennoch gern selbst, da ich der Meinung bin, dass, solange man alles mit Boardmitteln des Geräts machen kann, man es auch machen sollte. Bei einer Shield ist es wahrlich etwas schwer Dateien manuell zu bearbeiten. Daher würde ich in so einem Fall zum Add-on raten.

    Ich hoffe, dass erklärt es ein wenig.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaVu (18. August 2023 um 00:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!