Mit LibreELEC 11.04 muss Shutdown bestätigt werden

  • Wenn du im Explorer linkes auf Netwerke gehst erscheint auch nix?

    Dann stimmt mit den Einstellungen in Windows etwas nicht, was verschiedene Ursachen haben kann?

    Kommst du mit Kodi Dateimanager in dein Netzwerk?

    Wo hast du deine Filme?

    Wenn du deinen NUC mit der Harmony bedienst, kannst du ihn nicht einfach damit auch ausschalten?

    Das Problem ist das beim Beenden sich neuerdings ein Menü öffnet, das eine Bestätigung mit OK fordert. Deswegen wollte ich eine neue XML Datei schreiben. s.o.

    • Addon starten
    • "Bearbeiten" auswählen
    • Bereich auswählen (in deinem Fall "Global")
    • "System" auswählen
    • "Ausschalten" auswählen
    • "Taste bearbeiten" auswählen
      • Ab dem Zeitpunkt hast du 5 Sekunden Zeit die gewünschte Taste zu drücken
    • Dann so lange auf "Abrechen" oder ESC drücken bis du wieder zu dem Fenster kommst auf dem du "Bearbeiten" ausgewählt hast
    • "Speichern" auswählen
    • fertig

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Was ich eigentlich sagen wollte, du kannst doch bei der Harmony Aktion den NUC selbst ausschalten unabhängig von Kodi?

    Du schaltest ihn doch sicher auch mit der Harmony ein?

    Ich habe zwar keinen NUC sondern ein OrigenAE mit so nem komischen Built-in IR Empfänger. Über diesen Schalte ich meine x86-Kiste ein. Die Bedienung als solches übernimmt dann auch immer noch die Harmony, aber nicht mehr über den Built-In IR Empfänger sondern bei mir über einen FLIRC (keinen Bock LIRC zu konfigurieren und wer nicht weiß, woher der Name "FLIRC" kommt....Fuck LIRC und dem stimme ich total zu :D ). Das Ausschalten muss dann aber über Kodi laufen, und somit bedarf es einer entsprechenden Konfiguration.

    Ich bin aber auch schon mit den Team-Kollegen ab besprechen, wie man das Benutzerfreundlicher gestalten kann

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich versuch es mal

    • Addon starten
    • "Bearbeiten" auswählen
    • Bereich auswählen (in deinem Fall "Global")
    • "System" auswählen
    • "Ausschalten" auswählen
    • "Taste bearbeiten" auswählen
      • Ab dem Zeitpunkt hast du 5 Sekunden Zeit die gewünschte Taste zu drücken
    • Dann so lange auf "Abrechen" oder ESC drücken bis du wieder zu dem Fenster kommst auf dem du "Bearbeiten" ausgewählt hast
    • "Speichern" auswählen
    • fertig

    Vielen Dank für die Hilfe, ich hab es mittlerweile selbst geschafft [ab]

  • Was ich eigentlich sagen wollte, du kannst doch bei der Harmony Aktion den NUC selbst ausschalten unabhängig von Kodi?

    Du schaltest ihn doch sicher auch mit der Harmony ein?

    Ja, bisher war das auch kein Problem, aber mit der LibreELEC-Version 11.0.4 wurde Funktion Auschalten geändert so, dass man in einem Menü das Auschalten noch durch ein zusätzliches OK bestätigen muss. Wenn ich mit der Harmony die Aktion Mini-PC beende schalten sich direkt alle Geräte wie TV und Receiver aus und die Nuc wartet immer noch auf den Befehl OK der nicht mehr kommt.

  • Ich möchte mich noch herzlich bedanken für die geduldige Unterstützung zu meinem Problem. Ich habe es jetzt mit dem Keymap-Editor geschafft die ursprüngliche Funktion des Auschaltens wiederherzustellen. Ich wünsche noch einen schönen Abend :)

  • Der change mit der remote.xml wird aller Voraussicht wieder reverted (PR ist bereits erstellt) . Könnte aber sein, dass er bei LE wieder als Patch einfließt. Hoffentlich dann aber nur für RPi-User.

    In der Zwichenzeit werde ich mich aber drum bemühen, dass wir da noch ein Setting rein bekommen. Mal schauen, ob ich das hinbekomme ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also ich habe zumindest was laufen ;)

    Ich lasse da jetzt nochmal nen Team-Kollegen drauf schauen, ob das so in Ordnung ist und wenn ja, dann mache ich nen PR auf. Auf jeden Fall habe ich die Option schon mal im Menü und es tut bisher auch was es soll. Kann halt noch sein, dass ich Unsinn programmiert habe. Das lasse ich aber Leute mit mehr Erfahrung entscheiden ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das geht bestimmt irgendwie, da bin ich aber überfragt

    Grundlegend könnte ich mir vorstellen, dass für Kodi Upstream (also Kodi selbst) es beim default "Quit" bleibt. Was LE dann da für den RPi oder auch für alle patcht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wird es dann für Remote-Benutzer leichter

    Für diejenigen, die einen FLIRC verwenden ändert sich aber nichts. Ein FLIRC wird als Tastatur erkannt und da ist bei "<power>" auf der FB immer noch "ActivateWindow(Shutdownmenu)" angegeben.

    Vielleicht können wir das noch im Nachgang ändern. Aber eins nach dem anderen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich verfolge diesen und die damit verbundenen PRs jetzt schon eine Weile.

    Respekt für jeden, der Lust hat sich in das Kodi-Projekt einzubringen.

    Ich dachte bisher immer, dass in Behörden und großen Unternehmen alles durch elendig lange Diskussionen und Streitereien gelähmt wird.

    Aber das lässt sich in Teilen offensichtlich auch auf solche Projekte übertragen ;)

  • Es geht doch nichts über eine gepflegte Diskussion, insbesondere, wenn man auf seinen Standpunkt beharrt und Nachteile mit dem neuen Verhalten einfach ignoriert [ag]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich möchte hier an der Stelle noch anmerken, dass Hiasoft kein TeamKodi Mitglied ist.

    Das soll seine Aussagen nicht schmälern (ich verstehe seine Intension warum er das so haben möchte). Nur ist er halt einfach kein TeamKodi Mitglied. Natürlich darf er seine Meinungen einbringen. Was er aber versucht ist ein "Downstream"-Problem (also eines wo Kodi von anderen Systemen genutzt wird...in dem Fall LibreELEC) nach "Upstream" (also direkt zu Kodi) zu portieren. Da Kodis Userbase aber größer ist als die von LibreELEC und auch Kodi nicht nur auf RPis läuft, sollten wir (also TeamKodi) das so nicht akzeptieren.

    Das kann easy in LE gepatcht werden und da wäre es auch richtig angebracht.

    Es stimmt, was er sagt, dass die "Shutdown-Timer"-Funktion ebenfalls davon beeinträchtigt ist. Das ändert aber nichts daran, dass auch sein Change, den er damals eingebracht hat, das Setup vieler User kaputt gemacht bzw. geändert hat.

    Im Endeffekt wäre es das beste für den "Shutdown" und den "Shutdown-Timer" separate Settings zu haben. Das ist aber sozusagen "over my Paygrade" bzw. ist mein Urlaub rum und ich habe dafür einfach keine Zeit mehr.

    Die Änderung (also meine) macht nichts kaputt. Jetzt müssen halt nur die Leute, die die Timer-Funktion nutzen ggf. eine XML bearbeiten und LE muss einen Patch einbauen.

    Aber noch ist es ja nicht gemerged. Und ich bezweifele es auch ein wenig, ob es wirklich gemerged wird. Ich lasse mich mal überraschen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!