Kodi nur zum Musik abspielen

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und würde Euch gerne um einen Rat bitten. Ich nutze Kodi schon seit einigen Jahren auf einem Dell-Notebook mit Windows 10, ausschließlich zum Musikhören. Die meisten Dateien sind MP3, einige sind FLAC, darunter auch in 5.1. Angeschlossen ist der Dell an meinem Yamaha AVR (früher über HDMI, jetzt über ein USB Audio-Interface und dann über SPDIF optisch zum Yamaha). Das hat lange Zeit gut funktioniert, aber seit einiger Zeit gibt es Probleme in Form von kurzen Aussetzern während der Wiedergabe, sowohl über HDMI als auch SPDIF. Da ich nun schon alles Erdenkliche versucht habe, das Problem immer noch besteht und das Notebook schon ca. 10 Jahre alt ist, will ich nun auf andere Hardware umsteigen. Geplant habe ich, es mit einem Raspberry 4 B mit 4GB und LibreELEC zu versuchen. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher keinerlei Erfahrung mit Linux habe.

    Nun meine Fragen: haltet Ihr das für zu "mutig", ohne Linux-Kenntnisse? Die Alternative wäre dann wohl ein Mini-PC mit Windows 11, aber ist das nicht "mit Kanonen auf Spatzen" geschossen? Falls ich den Raspi nehme: ist das erwähnte Modell ok, hat es zu viel / zu wenig Speicher? Kann ich ihn mit einem Voll-Aluminiumgehäuse lüfterlos in einem geschlossenen Schrankteil betreiben? Den Raspberry 5 hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber der scheint ja nicht ohne aktive Lüftung auszukommen und nur zum Musikabspielen ist er wohl sowieso oversized? Ich plane auch nicht, später vielleicht doch einmal 4K-Filme zu schauen...

    Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen. Schönen Sonntag noch!

  • Für nur Musik reicht der 4er völlig...

    So viele Linux Kenntnisse braucht man nicht, wenn man Kodi (LE) so nutzt wie es ist.

    Als Gehäuse kann man zB ein Flirc Gehäuse nutzen.

    Ich nutze ein Armor Gehäuse im Schrank, kein Problem.

    Für nur Musik kann man auch hervorragend picoreplayer nutzen. Ich bin mir aber nicht sicher wie das da mit 5.1 ist...dafür nutze ich auch Kodi.

  • danke schon mal an Bobbi2021! Interessanter Tipp mit dem Picoreplayer, schau ich mir mal an.

    Ich verwende übrigens auch Yatse und den Flirc.

    @JD: ja, TV mit Surround-Anlage. Später würde ich dann einen zweiten, kleinen Touch-Monitor an den Receiver anschließen, um zum Musikhören nicht auf den TV angewiesen zu sein. Für die Touchfunktion muss dann der Monitor über USB mit dem Raspi verbunden werden. Hoffe mal, das funktionert...

  • wenn der Flirc bereits für den PC eingestellt ist...sollten die Funktionen und die FB ja bereits mit dem Raspberry funktionieren....

    einen Monitor über USB würde ich mir sparen und entweder ein Handy oder ein Tablet mit Yatse nutzen. Das Tablet ist dann (anders als der USB Monitor) auch flexibler in der Aufstellung.

    Musik kann man doch über Yatse ganz hervorragend auswählen :)

  • ja, das stimmt schon, mit Yatse auf dem Tablet funktioniert es ganz gut. Nur mit IR-Fernbedienung / Flirc brauche ich ja einen Monitor, da war bisher das Display des Notebooks eine gute Alternative zum TV. Doch jetzt probiere ich erstmal aus, wie das mit dem Raspi klappt.

    Aber der mit 4 GB müsste doch reichen?

    Gruß

    Manfred

  • 4GB reicht.

    das stimmt für die Kodi Oberfläche per Flirc brauchst du einen Monitor.

    warum schließt du den Raspi nicht am HDMI des AVR an? dann kannst du doch über den TV die Steuerung einsehen.

    die Oberfläche brauchst du doch dann nur noch für Einstellungen....Titel anwählen etc geht doch dann über Yatse.

  • Es gibt noch viele andrere Software um Audioplayer zu bauen mit einen Rasberry. Wie schon genannt picoreplayer, Volumio, Rune, Moode etc.. allerding weiß ich nicht wie diese mit 5.1 Files zurechtkommen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • hier noch ein Link von meinen diversen Audioplayer mit Touchscreen.

    lightboy
    2. Juni 2023 um 20:19
    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Hallo Karsten, ich will ja den Raspberry über HDMI an den AVR anschließen, dann kann ich den TV oder eben einen kleinen Monitor, der am zweiten HDMI-Ausgang des AVR hängt, für die Kodi-Oberfläche benutzen und mit IR FB bedienen.

    Danke Euch schon mal für die interessanten Tipps, vielleicht hole ich mir ja auch den Raspi 3b, wenn der reicht [ab]

    Gruß

    Manfred

  • Zwischen dem 3er und 4er habe ICH einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied bemerkt....

    Bei picoreplayer wäre das egal...als Player reicht da jeder inkl Zero .

    Als Server eher nicht, da bin ich mit dem 4er besser gefahren.

  • So, es ist geschafft: nachdem ich eine geschlagene Woche warten musste, wurde gestern endlich der Raspi mitsamt Zubehör geliefert. Ich habe mich nun für den 4er entschieden, zusammen mit einem lüfterlosen Armor-Gehäuse. Um es kurz zu machen: alles funktioniert perfekt! Die Einrichtung ging wirklich schnell (ok, ich kenne ja Kodi schon), sogar der Zugriff vom PC aus auf die am Raspi/USB-Cardreader hängende SD-Karte. IR-FB mit Flirc und Yatse läuft alles wie gewohnt. Dass es so einfach ist, hätte ich nicht gedacht. Und im Schrank verstaut, bleibt die CPU-Temperatur deutlich unter 50°C, ist also auch ok.

    Danke nochmal für Eure Tipps!

    Gruß

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!