Musik hinzufügen - was hab ich falsch gemacht?

  • Ich hab richtig Probleme mit der Bedienung von Kodi (nutze Kodi an meinem Sony-UHD-Fernseher) und denke, ich hab gestern etwas falsch gemacht, als ich 3 neue MP3-Dateien in meine Bibliothek aufnehmen wollte.

    Auf dem PC hab ich folgende Verzeichnisstruktur im Verzeichnis MP3s:

    + Archiv

    + ab2023

    ...+ 2023

    ...+ 2024 usw...

    Im Archiv sind die vielen MP3s, die sich vor 2023 angehäuft haben, die Dateien in diesem Verzeichnis bleiben unverändert, da neue Dateien im Jahr 2023 ins Verzeichnis ab2023/2023 kommen und im Jahr 2024 ins Verzeichnis ab2023/2024 kommen.

    Jetzt wollte ich gestern zu meiner Kodi-Bibliothek (die vollständig war) die 3 Lieder aus dem Jahr 2023 hinzufügen und hab da wohl den Fehler gemacht, dass ich bei Titel drinnen war, und links im Menü "Bibliothek aktualisieren" ausgewählt hat. Ich musste dann 45 min. warten, bis Kodi (anscheinend die gesamte) Bibliothek aktualisiert hatte. Das Erfreuliche war, die 3 Lieder aus dem Jahr 2023 (ich nenn sie mal Lied1, Lied2 und Lied3) waren in der Bibliothek, dafür haben aus dem Archiv ca. 500 Lieder gefehlt, die vorher drinnen waren.

    FRAGE: Angenommen, ich füge am nun im Laufe dieses Jahres im Verzeichnis ab2023/2023 die Lieder Lied4 und Lied5 hinzu, wie muss ich dann in Kodi vorgehen, wenn ich diese beiden Lieder Lied4 und Lied5 in meiner Kodi-Bibliothek hinzufügen möchte???

    "Bibliothek aktualisieren" wie gestern ausgewählt, war anscheinend nicht die richtige Methode - ich musste heute die gesamte Musikdatenbank von Hand löschen und neu aufbauen.

  • Es gibt 2 möglichkeiten für die Einbindung:
    Als Dateien ohne Bibliothek - hier wird dir einfach die Ordnerstruktur angezeigt und keine Zusatzinfos.

    Als Bibliothek - hier ist deine Dateistruktur und Art der Aufnahme der Freigabe entscheidend sowie der Inahlt!

    Beim Einstellen der Quelle musst du ein paar Angaben machen bzgl. was ist der Inhalt der Quelle - in deinem Fall Musik - und wie sind die Dateien dort abgelegt. Ebenso beeinträchtigt die Qualität der id3 Tags das ganze natürlich enorm, ohne wirds nichts.

    Standardgemäß wird auch die Struktur erwartet

    Freigabe \ BAND NAME \ ALBUM NAME \ Lieder

    wenn du dazwischen noch Jahresordner hast kommt es zu Problemen - er sucht nach einem Album / Band mit dem Namen 2023 und denkt dadrin sind die Lieder -> Chaos.

    Bei dem Punk Bibliothek aktualisieren durchsucht er deine Quellen bei denen du gesagt hast das sie Musik beinhaltet komplett und scannt diese. Dein TV Hat halt nicht gerade viel Liestung, daher dauert das ganze einfach eine Weile.

    Soweit die Standards. Jetzt ist die Frage - wie ist dein Aufbau deri Freigabe, wie ist sie Eingebunden und wie ist die Quelle eingestellt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich hab es heute so gemacht, als ich die Musik-Datenbank gelöscht und neu aufgebaut hab:

    Ich habe zwei Quellen angeführt - einmal die Quelle Archiv (wo sich die MP3s bis einschließlich 2022 befinden und nichts mehr hinzukommt) und einmal die Quelle "ab2023" (inkl. dem Unterordner 2023, dem im kommenden Jahr ein Ordner 2024 folgen wird und die weiteren Jahre ebenfalls).

    Dann waren sämtliche Lieder vollständig in der Bibliothek. Was ich dann immer mache, ist dass in die "Interpreten" reingehe und alle Interpreten mit Infos aus dem Netz versehe. Das Gleiche bei den Albumtiteln. Wobei ich meistens keine Albumtitel habe.

    Zum Abspielen nutze ich eigentlich nur die Menüpunkte "Interpreten", "Titel" sowie "Wiedergabeliste" (wo ich meine Favoriten gespeichert hab). Alle anderen (wie Jahr, Genre und was sonst noch verfügbar ist) werden von mir nicht benötigt und nicht ausgewählt.

    Wenn ich nun in den Ordner ab2023/2023 ein neues Lied reinkopiere, wird das von Kodi leider nicht automatisch erkannt und in die Bibliothek übernommen. Das wäre natürlich am Einfachsten, wenn das so funktionieren würde. Kann ich evtl. das neue Lied (Lied4) mit langem Druck auf "OK" (was beim PC der rechte Mausklick wäre) und diese eine Datei meiner Bibliothek hinzufügen (was aber auch für Kodi bedeuten sollte, dass er alles andere nicht anrührt)?

  • Das hier bitte lesen: https://kodi.wiki/view/Music_tagging

    Falls du was nicht verstehst, bitte fragen. Aber eine Ordnerstruktur sieht nicht so aus als sollte man das so machen. Zu empfehlen ist eine Struktur in der du nach Interpreten sortierst. Falls du das schon machst, dann hast du uns das bisher nicht gesagt und du solltest uns mehr Infos über deine Ordnerstruktur geben

    Was ich dann immer mache, ist dass in die "Interpreten" reingehe und alle Interpreten mit Infos aus dem Netz versehe

    Wie genau machst du das? Legst du es in NFO Dateien ab? Bei MP3 sollte das taggen der Dateien ausreichend sein. Die Interpreteninfos holt sich Kodi dann über den Scraper. Daher wundere ich mich, dass du da selbst was holst und irgendwo einfügst.

    Wenn ich nun in den Ordner ab2023/2023 ein neues Lied reinkopiere, wird das von Kodi leider nicht automatisch erkannt und in die Bibliothek übernommen

    Wenn du das machst und die Bilbiothek aktualisierst, dann sollte die Datei auch in Kodi gelistet werden, wenn sie sauber getaggt wurde. Ist das der Fall? Mit welchem Tool hast du die MP3 getaggt?

    Bitte auch mal ein [definition='1','1']debuglog[/definition] vom Aktualisierungsvorgang.

    Fakt ist: Kodi entfernt keine Einträge aus der Bilbiothek wenn sie aktualisiert wird. Das macht Kodi nur, wenn man die Datenbank bereinigt und dann passiert es auch nur dann, wenn Kodi die Datei nicht mehr an urpsrünglicher Stelle (anhand des Pfads) findet.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!