Tibber - jemand mit Erfahrung dazu hier?

  • Moin,

    mich reizt irgendwie das Geschäftsmodell von Tibber.

    Aber ich finde nichts, was mich so richtig informiert.

    Generell wäre aus meiner Sicht zB der Strom Nachts günstiger.

    So würde ich dann ein paar Maschinen Nachts laufen lasssen.

    Es geht da immer nur um die Großen Drei: Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner.

    Und evtl noch die Poolpumpe bei Bedarf.

    Die lassen sich alle hier per Timer starten.

    Für mich bzw uns als Familie kommt es weniger in Frage, 24h vorrauszusplanen.

    Wir können jetzt nicht sowas wie "ah, morgen wird der Strom zwischen 14:30 und 16:45 anscheinend billig sein, dann waschen wir genau dann" durchziehen.

    Was man im Netz so findet, ist meist auf die Frage ausgelegt, wieviel Solar man auf dem Dach hat.

    Dabei halte ich Tibber gerade für Haushalte ohne Solar auf dem Dach für eine gute Idee.

    Aber auch da ist das nur ein Bauchgefühl

    Sollte also jemand brauchbare Infos haben, immer raus damit.

    Der ADAC bietet auch gerade eine Zusammenarbeit mit denen an. 35 statt 99€ für den Zähler.

    Sichere dir dynamischen Börsenstrom mit ADAC Vorteil und lade dein E-Auto zu Hause günstiger!
    Börsenstrom mit dem ADAC ➤ Dynamischer Stromtarif von Tibber ✓ Stromkosten sparen ✓ E-Auto günstiger laden ✓ ADAC Vorteil sichern ✓ 100% Ökostrom verbrauchen
    www.adac.de

    Aber auch da ist die Werbung eher auf Großverbraucher angelegt.

    ----

    ----

    Da zähle ich uns mit rund 2500kWh Gesamtverbrauch nicht wirklich zu.

  • Du könntest die vielleicht mal den Youtube-Kanal von Andreas Schmitz ansehen:

    Andreas Schmitz
    Moin, ich bin Andreas, bin beruflich Wissenschaftler (math. Optimierung& KI), habe Informatik&Maschinenbau studiert&einen Dr. in Ingenieurwesen. …
    m.youtube.com

    Der ist auch bei Tibber und hat auch Videos gemacht, wo er selbst mal gemessen hast, wann und wie viel er bei welcher Nutzung bei Tibber spart.

    Das Fazit war glaube ich, dass das entscheidende ist, ein intelligentes Verbrauchslastsystem zu haben. Ohne automatisierte Steuerung wird das glaube ich sehr lästig, seinen Stromverbrauch nach Passen mit günstigen Preisen auszurichten. Ein E-Auto hilft dabei natürlich ungemein, günstig erworbenen Strom zu speichern und für sich zu nutzen. Das Laden eines Akkus einer Solaranlage war für den Andreas Schmitz dabei wohl weniger lukrativ, wenn ich mich recht erinnere.

  • Ein wenig "schlauer" bin ich geworden.

    Generell setzt sich der Endpreis aus dem Börsenpreis UND dem lokalen Verkaufspreis zusammen (der aus ner Menge Einzelpunkte besteht)

    Aber den kann man sich u.a. bei awattar anzeigen lassen.

    Und darauf kommt dann noch der schwankende Börsenpreis.

    Es ist also auch SEHR davon abhängig, was der lokale Betreiber haben will.

    Wobei sich das relativiert. Denn der Wert schlägt bei jedem Anbieter zu Buche.


    Hier sieht es ja schon so aus, als ob die Nacht am günstigsten ist.


    Aber es gibt auch andere Situationen.

    Den Verkaufswert bekommt man zwar 24h vorher mitgeteilt, aber so sehr können wir uns hier nicht daran anpassen.

    Aber interessant ist es.

  • Hat sicher herausgestellt, dass weder unsere Waschmaschine noch der Trockner Zeitgesteuert arbeiten können.

    Und dann auch noch mit Touchbutton. Da ist nix mit vorher einstellen und dann per Zeitschaltuhr o.ä umsetzbar.

    Außer nachts aufstehen - wenn man es auf die Nacht abgesehen hat.

    Dafür ist unsere Hardware nicht fernbedienbar genug.

  • Selbst wenn man das kann beschränkt einen das auf eine Maschine und doch Nachts wieder aufstehen zu müssen.

    kann er das nicht für dich tun?

    SwitchBot Bot | Smart Button Pusher, Make Your Light Switch Smarter – SwitchBot International
    SwitchBot Bot is compatible with just about any rocker switch or button of any appliance found at home, enabling you to instantly convert dumb light switches…
    www.switch-bot.com
  • kann er das nicht für dich tun?

    https://www.switch-bot.com/products/switchbot-bot

    Bei ner Touch Steuerung weniger einsetzbar.

    Wäre bei uns auch nicht machbar, klar das Programm könnte man noch einstellen, aber die Vorwahl für Umdrehungen, Temperatur und Co. setzen sich bei uns mach ner gewissen Zeit auch wieder zurück.

    Einzig würde bleiben das Programm zu starten, die Maschine Spannungslos zu machen und dann beim wieder einschalten dort laufen lassen wo sie starten sollte....nicht wirklich smart.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Fast, unserer hat die Funktion "Fertig in" und ich "Start in", aber dann ist man ja wieder bei einem Aufwand den man ggf. vermeiden möchte.

    Handy in die Hand nehmen, Preise der nächsten 24h checken, mit der Laufzeit von Programm rechnen wann es am günstigsten wäre und dann die Maschine programmieren.....glaube nicht das außer dem Nerd einer das lange mit macht.


    Mein Wunsch Vorgang wäre:

    Maschine befüllen, Klappe zu, irgendwo auf nen Knopf drücken bzgl. welches Programm, lokale Automation prüft wann gestartet werden kann um am günstigsten zu kommen, Automation startet die Maschine, stellt die Parameter ein, nächsten Tag hingehen und Wäsche raus nehmen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • kann er das nicht für dich tun?

    https://www.switch-bot.com/products/switchbot-bot

    Das Ding packt die Maschine aber nicht aus und wieder ein für dich ohne das du mitten in der Nacht aufstehst.

    Für nen Single oder zwei Personen Haushalt die kaum Wäsche haben mag das klar gehen, für Familien ist das ganze aber schwachsinn.

    Vor allem wenn die Maschine auch noch irgendwo steht wo man Sie ggf. hören kann.

  • Das Ding packt die Maschine aber nicht aus und wieder ein für dich ohne das du mitten in der Nacht aufstehst.

    da müsste man dann einen Kompromiss finden, das diese z.B. um 3 Uhr anspringt und bei ECO-Modus eh bis 6 Uhr läuft - wenn man da vielleicht sowieso aufsteht.

    Ob das jetzt wirklich Sinn macht, muss dann jeder für sich entscheiden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!