Aktualisieren führt zu doppelten Einträgen obwohl nur lokale Infos eingestellt ist

  • Guten Abend und frohes Neues Jahr!

    Ich habe:

    LibreElec 11.0.4 auf RasperyPi 4.

    Vorgeschichte:

    Ich habe es nicht hinbekommen, dass meine Bibliothek vernünftig gescraped wird. Ich hab 1000 Sachen probiert und es ist immer ein Ergebnis rausbekommen, das nicht ok war. Warum sei jetzt mal egal.

    Meine Lösung war, alles mit MediaElch zu scrapen und die nfo-Dateien selbst abzulegen. Das geht. Ich habe bei allen Quellen "local only" eingestellt und alle meine Dateien manuell aufgeräumt. Soweit alles gut.

    Problem:

    Sobald ich die Bibliothek aktualisiere, scrapt kodi wieder online mit dem Ergebnis, dass alle Einträge doppelt sind. Wenn ich dann die Quelle auf irgendwas und dann zurück auf local umstelle und er fragt, ob ich neu aufbauen will (was ich bestätige), ist es wieder gut. Bis zur nächsten Aktualisierung.

    Wo steht also noch tmdb tv drin, wenn ich doch alles auf lokal stehen habe? Das macht mich wahnsinnig, ich finde die Einstellung nicht, um das zu verhindern...

    Ich kann das addon nicht deaktivieren oder deinstallieren. Ist alles ausgegraut.

  • Wenn das eingestellt ist

    Ich habe bei allen Quellen "local only"

    Dann kann das:

    Sobald ich die Bibliothek aktualisiere, scrapt kodi wieder online

    nicht passieren.

    Und erst recht nicht das

    dass alle Einträge doppelt sind

    wenn die Pfade identisch sind.

    Ich betreibe mein Kodi "seit Jahren!!!!!" genau so und das ist noch nie passiert.

    Irgendwas ist an deinen Einstellungen in den Quellen verkehrt oder an deiner Ordnerstruktur. Vielleicht ist da noch irgendwo ne zusätzliche Quelle eingetragen, die du vielleicht vergessen hast.

    Bitte mal wie folgt vorgehen (genau in der Reihenfolge bitte):

    • Kodi [definition='1','0']log[/definition] uploader Addon installieren
    • alle Quellen entfernen
    • Quelle neu anlegen
    • inhalt festlegen
    • local only beim scraper einstellen
    • warten bis Kodi alles eingelesen hat
    • Kodi debug logging aktivieren
    • Kodi neu starten
    • Nach dem Start die Bibliothek aktualisieren
    • Kodi [definition='1','0']log[/definition] uploader benutzen und das Log hoch laden
    • Link zum Log hier posten.

    Alles andere macht in dem Fall keinen Sinn und im Log werden wir alles sehen, zu dem wir noch Fragen hätten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo!

    Die Aussage "kann nicht passieren" ist eigentlich ziemlich, naja... Es passiert ja eindeutig. Ich habe beide Quellen ("Filme" und "Serien") neu angelegt und auf local gestellt. Ich betreibe den Kodi seit 3 Jahren und das scrapen nervt mich immer wieder, weil ich dauernd irgendwas habe. Entweder werden Folgen nicht gefunden (1000 Gründe) oder andere Dateien nicht (ja, auch weil die manchmal falsch benannt sind). Unterm Strich funktioniert das alles aber nicht ohne manuelle Eingriffe. Und das ist ok. Ich hab mich mit MediaElch abgefunden und finde es ok, dass alles selbst zu machen.

    Aber, wenn an allen Quellen "local" eingestellt ist (und das ist es) und beim Druck auf "Aktualisieren" wird über TMDB TV gescrapt (das sieht man in der Statusanzeige oben) und alle Einträge sind doppelt, dann ist da irgendwo ein Fehler.

    Oder willst Du mir sagen, das stimmt nicht? Ich denke doch, dass ich sehen und wiedergeben kann, was auf meinem Kodi passiert.

    Danke für die Info, ich werde das [definition='1','0']log[/definition] machen und da nochmal suchen. Für mich steht fest, dass irgendwo noch TMDB TV eingestellt ist und es sieht für mich wie eine Einstellung aus, die ich über die GUI nicht erreichen kann (oder die so vergraben ist, dass sie nicht auffindbar ist). Und das ist (aus meiner Sicht als Anwender) ganz klar ein Fehler.

    Wenn "irgendwo" eine Quelle eingetragen ist, die nicht mehr aktuell ist, dann ist es schlecht, wenn ich das in den Einstellungen nirgendwo sehen kann. Ich kann mir vorstellen, dass es sowas in der Art am Ende ist... aber ich habe jetzt das Menü zig mal durch und ich weiß nicht, wo ich sonst noch gucken soll... und wenn man als Anwender in config-Dateien schauen muss, dann ist das mindestens schlecht, denn man weiß ja nicht unbedingt, welche Dateien man durchsuchen muss.

    Zur Ordnerstruktur bzw. Dateistruktur: Ich lege Ordner an, die so heissen wie die Serie, ich nenne jede Folge wie die Serie mit " - s01e01." am Ende und ohne andere Zusätze (keine Jahreszahlen, kein 1080 oder irgendwas). Und zwar alles manuell und akribisch, weil es sonst eh nicht funkt. Ich habe mir dazu die Naming-Conventions vom Kodi-Wiki als Grundlage genommen.

  • Die Aussage "kann so nicht passieren" bitte im Ganzen sehen - Er wollte damit eher ausdrücken, wenn die Quelle richtig auf localinfo eingestellt ist macht Kodi auch nur das. Dein Fehlerbild scheint eher im Bereich User Error zu liegen als an Kodi ;) Hier ist höchstwahrscheinlich was an deiner Einrichtung quergelaufen und daher passiert genau das. Vermutungen aber nach der Beschreibung von dir sehe ich das auch so, Nicht böse gemeint.

    Btw habe ich seit knapp 10 Jahren Kodi biser 0 Probleme beim scrapen. die "fehler" waren bisdato immer falsche benannte Ordner bei mir ... :)

    So ausm Bauch raus klingt das als wenn du die Quelle doppelt eingebunden hättest - einmal mit local info only und einmal mit tmdb ;) wäre eine Erklärung für exakt das verhalten.

    daher wird das [definition='1','0']log[/definition] sicher die Erleuchtung bringen was da warum passiert. Bin der Meinung die sources.xml und die mediasources.xml wäre auch durchaus hilfreich, aber das [definition='1','0']log[/definition] erstmal das wichtige.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Für mich steht fest, dass irgendwo noch TMDB TV eingestellt ist und es sieht für mich wie eine Einstellung aus, die ich über die GUI nicht erreichen kann (oder die so vergraben ist, dass sie nicht auffindbar ist). Und das ist (aus meiner Sicht als Anwender) ganz klar ein Fehler.

    und wo möchtest du diese Einstellung noch eingestellt haben außer bei den Quellen zum scrapen unter Kodi ?

    Ich nutze auch Kodi schon etliche Jahre, und mache auch nur local scrape, da kenne ich keine anderen Einstellungen unter Kodi wo man es noch einstellen könnte, das er Automatisch auf irgendeinem Onlinescraper steht, egal welcher Skin etc.

    AVR: Denon2700H mit Polk Audio 7.1 System
    Media: 2x Shield 2019 Pro und 1x Intel® NUC-Kit NUC6CAYH sowie ein RasPi 4 und ein RasPi 3
    NAS: 1x Synology (DS418) / Eigenbau NAS (unRAID 6.11.5)
    Rechenknecht: Ryzen9 5900x, 32GB Ram, Nvidia RTX3060, Win10Pro 21H1 19043.1466

  • Die Aussage "kann nicht passieren" ist eigentlich ziemlich, naja... Es passiert ja eindeutig.

    Oder willst Du mir sagen, das stimmt nicht? Ich denke doch, dass ich sehen und wiedergeben kann, was auf meinem Kodi passiert.

    Das würde ich dir niemals unterstellen. Ich würde nur denken, dass du es falsch interpretierst, was die Ursache ist.

    Daher sagte ich ja auch:

    Vielleicht ist da noch irgendwo ne zusätzliche Quelle eingetragen, die du vielleicht vergessen hast.

    Und ich würde mich freuen, wenn dein nächster Beitrag einfach ein [definition='1','1']debuglog[/definition] enthält. Das hilft dir und spart uns Zeit ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe das Problem gefunden. Ich habe die Datenbank mit DBBrowser for SQLLite aufgemacht.

    Hatte nix mit dem online scrapen zu tun. Ich hatte Embuary als UI installiert vor 2 Jahren oder so. Das hab ich wieder runtergemacht... Aber der hat irgendwelche Helper Pakete übrig gelassen und als ich das alles weg gemacht hatte, hat er wirklich nur noch offline gescraped. Werde ich mir im Detail auch nicht geben, das zu ergründen, warum...

    Folgendes ist passiert:

    1. Quelle neu hinzugefügt mit /media/Volume/Serien

    2. Das wurde alles gescrapt (mit lokalen Dateien) und alles war gut

    3. Blbliothek aktualisieren drücken sucht (und findet) die Dateien aber in /var/media/Volume/Serien (wo er den Pfad hernimmt, weiß ich nicht)

    4. Der scrapt alles nochmal und denkt, es wären neue Einträge, weil anderer Pfad

    Daher steht am Ende jede Episode 2 mal in der DB, einmal mit /var/media/Volume/... und einmal mit /media/Volume/...

    Das halte ich für einen BUG, weil die Einträge tatsächlich auf die gleiche Datei im Dateisystem zeigen! Meinungen?


    Woher der zweite Lauf den abweichenden Pfad nimmt, weiß ich nicht. Es ist ja eigentlich die gleiche datei, einmal über den mount und einmal nicht... woher kommt das /var beim zweiten Lauf? Ich habe jetzt die Pfade an der Quelle so gemacht, wie die DB das gerne hätte und dann ist es gut.

    Die Datenbank enthält aber immer noch Einträge von Filmen und Serien, die ich seit Jahren gelöscht habe. D.h. die Quelle zu entfernen, entfernt diese EInträge nicht von der DB. Ich könnte das jetzt alles aufräumen, will ich aber nicht.

    Was ich gerne hätte, wäre ein Button in Kodi, der die DB WIRKLICH LEER macht und neu aufbaut. Dann würde das nicht passieren. Also richtig leer (delete * from episodes, ohne irgendwelchen alten Mist noch übrig zu lassen).

  • Verstanden. Aber ich habe das [definition='1','0']log[/definition] selbst gelesen und daran hätte man den Fehler (vermutlich?) nicht gesehen. Denn da steht immer nur, dass er neue Episoden findet und die hinzufügt... Jedenfalls konnte ich das so im [definition='1','0']log[/definition] nicht rauslesen. Aber nächstes Mal poste ich das [definition='1','0']log[/definition] direkt... Ich sehs ja ein. :)

  • Daher steht am Ende jede Episode 2 mal in der DB, einmal mit /var/media/Volume/... und einmal mit /media/Volume/...


    Das halte ich für einen BUG, weil die Einträge tatsächlich auf die gleiche Datei im Dateisystem zeigen! Meinungen?

    Kein Bug. Ein Datenbankeintrag wird über den Pfad zur Datei festgelegt. Unterscheiden sich die Pfade, dann sind es für Kodi 2 Einträge. Was sich hinter den Pfaden verbirgt kann Kodi nicht wissen.

    Wenn du den selben Share deines NAS unter Windows in 2 verschiedene Netzlaufwerke einbindest und das eine Laufwerk Y: und das andere Z: als Laufwerksbuchstaben hat, dann sind das für Kodi auch schon 2 verschiedene Pfade.

    /var/media/Volume ist ein Pfad zu einem Mountpoint in Linux

    /media/Volume ist ein anderer Pfad zu einem anderen Mountpoint in Linux.

    Ich will nicht ausschließen, dass in beiden Mountpoints der gleiche Share eingebunden wurde. Das ist aber, wie gesagt, Kodi ziemlich egal. Kodi liest die Eintrag, nimmt den Pfad zur Video-Datei, prüft ob der Pfad in der DB schon vorhanden ist und wenn nicht, dann wird er hinzugefügt. Unabhängig davon ob ein Datenbankeintrag mit dem gleichen "Titel" schon existiert.

    Somit immer noch kein Bug, sondern ein User-Error. Denn einen Share doppelt zu mounten macht wenig Sinn.

    Aber ich habe das [definition='1','0']log[/definition] selbst gelesen und daran hätte man den Fehler (vermutlich?) nicht gesehen.

    Wenn du das Log komplett richtig interpretieren kannst, dann gut. Wenn du verstanden hast, wie Kodi arbeitet und daher weißt, wie du das Log zu verstehen hast, dann auch gut.

    Ich will dir nicht auf de Füße treten, aber du versucht oben schon einen User-Error als Kodi-Bug zu verkaufen. Dir fehlt ein klein wenig das Verständnis wie Kodi arbeitet (und bitte sieh das nicht als Angriff an, denn das ist es nicht). Wenn du also das Log falsch interpretierst, weil du nicht genau weißt, wie Kodi arbeitet, dann sag nicht, dass man da keinen Fehler sieht, nur weil DU ihn nicht siehst.

    Das klingt ein wenig nach "Ich sehe da keine Fehler, also ist da auch keiner". Wenn da keiner wäre und du kein Problem hättest (und aktuell macht Kodi noch alles 100% so, wie es das soll), dann würdest du hier keine Fragen stellen.

    Also bitte...bitte und nochmal bitte mit Zucker oben drauf....wenn du ein Problem hast und wir dir helfen sollen (was ich denke, was du gern möchtest, wenn du hier eine Frage stellst), dann mach auch das worum wir dich freundlich gebeten haben.

    Möchtest du das nicht, dann sag es. Dann kann ich mich um andere Dinge kümmern und muss weder meine Zeit noch meine Energie verschwenden.

    Danke ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (11. Januar 2024 um 00:37)

  • Ich bin trotzdem der Meinung, dass das ein Bug ist. Denn: Ich habe die Shares nicht angelegt. Ich habe nur die Quelle verbunden. Und zwar nachdem ich zuerst alles entfernt hatte. Woher kommt also der falsche Pfad in der DB? Der muss doch von einer "alten Quelle" übrig geblieben sein. Es kann auch sein, dass das ein Fehler in libreelec ist, aber wenn ich eine neue Quelle anlege (und vorher alle entfernt habe), dann muss er auch nur diesen Pfad benutzen und nicht einen, der noch von vorher "irgendwo" gespeichert ist. Und das ist hier passiert.

    Ich danke allen für die nützlichen Hinweise. Aber ich war mehrmals kurz davor, das ganze Setup abzubauen. Es ist frustrierend für einen User, wenn er die DB mit externen Tools aufmachen muss, um sowas zu finden. Und ich finde, dass man in Betracht ziehen könnte, das hier was schief geht (wie gesagt, vielleicht auch in LibreElec), damit der nächste User nicht solche Klimmzüge machen muss oder einfach abwinkt und sagt "Kodi kriegt das nicht hin mit dem scrapen, ist immer alles doppelt", also weg damit.

    Das ist ein konstruktiver Beitrag in meiner Welt.

  • Ohhh, echt jetzt?

    Fakten:

    1. Alle Quellen weg, keine Quellen mehr da

    2. Neue Quelle hin, Dateien werden gefunden und alles ist gut

    3. Druck auf "Aktualisieren" und er scrapt mit einem alten Pfad, der NICHT an der Quelle hinterlegt ist

    In welcher Welt ist das ein Userfehler und kein Bug?

  • Was steht denn in der "mediasources.xml"?

  • So lange du kein Interesse hast das zu analysieren....In meiner Welt.

    No [definition='1','0']log[/definition] no issue

    LibreELEC legt von selbst weder einen Mountpoint unter /var noch unter /media an. Es sei denn wir sprechen hier von externen Platten. Ubd selbst dann würde nur einer der beiden Pfade verwendet werden. Nicht beide.

    Wie nun der 2. Pfad in deine Bib gekommen ist weiß ich auch nicht und du auch nicht, da du es ja nicht weiter analysieren möchtest.

    Maximal ist das ein Bug von Embuary. Aber nicht von Kodi. User in Millionenhöhe verwenden Kodi so wie du. Ubd nur weil du ein Problem damit hast, ist es ein Bug?

    Also in meiner Welt ist das ein Layer 8 Problem.

    Aber du kannst das gern anders sehen. Meinungen können nie richtig oder falsch sein. Deswegen sind es ja Meinungen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!