Optimale Nutzung BKW und Poolpumpe

  • Ich habe mit mittlerweile eine Automation erstellt, die ab einem gewissen Einspeisewert die Poolpumpe anschaltet.

    Und bei Unterschreitung wieder AUS.

    Aktuell nur als Test, welcher nur ein Licht schaltet.

    Jetzt würde ich gerne eine Bedingung einfügen, die eine Summe abbildet.

    Die Pumpe soll am Tag 3h laufen (als Beispiel).

    Wenn dies nicht bis 20:00 erreicht ist, dann soll die Restzeit noch nachlaufen.

    Als Beispiel:

    mit der derzeitigen Automatik habe ich 2h10m geschafft.

    Dann soll ab 20:00 noch mal für 50 Minuten die Pumpe laufen.

    Den Lauf-Zeitwert finde ich aber nirgends. (AVM Steckdose).

    Alternativ bekomme ich einen Stromverbrauchswert direkt von der Pumpe.

    Aber so oder so. Ich komme nicht darauf, wie ich die Werte

    - ausrechne

    - verwende

    - automatisiere

    Vielleicht hat ja hier jemand etwas in der Art am Laufen.

    Von mir aus auch mit Node-Red als Brückendienstleister.

  • Ich kann dir bei deinem konkreten Problem nicht weiterhelfen, weil ich nix HA und AVM-Steckdosen, sehe hier aber ein anderes:

    Ich habe mit mittlerweile eine Automation erstellt, die ab einem gewissen Einspeisewert die Poolpumpe anschaltet.

    Und bei Unterschreitung wieder AUS.

    Da nimmt man nicht den gleichen Wert.

    Der Wert zum Abschalten sollte unter dem Wert zum Einschalten liegen. Wenn der Einspeisewert genau um deinen Schaltwert "flackert", flackert deine Pumpe genau so.

    Ggf. noch ein bis vier Mindestzeiten. Also:

    * "Wert x muss für Zeit z1 überschritten sein und Pumpe seit mindestens Zeit z2 stehen damit EIN"

    * "Wert x-y (minus) muss für Zeit z3 unterschritten sein und Pumpe muss mindestens Zeit z4 gelaufen haben damit AUS"

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ich würde sagen da brauchst du die History Stats Integration. Damit solltest du einen Wert bekommen, wie lange die Pumpe an war. Dann würde ich die Automatisierung ungefähr so erstellen:

    Auslöser: 20 Uhr

    Bedingung: Numerischer Zustand: Der History Stats Wert ist unter deinem Zielwert

    Aktionen:

    - Pumpe an

    - Warte auf Auslöser: Numerischer Zustand: Der History Stats Wert ist über deinem Zielwert

    - Pumpe aus

  • Ich hatte eine ähnliche Aufgabenstellung.

    Habe ich dann über Node-Red "als Dienstleister" realisiert.

    Was es alles gibt. So ists natürlich viel eleganter - werde ich wohl abändern.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Ein Thema welches mich auch noch betreffen wird und bei mir kommt noch der Chlorinator mit dazu.

    Ich hänge mich hier mal mit ran und mal schauen wann ich Muße zum Testen habe, außer du bist schneller dann klau ich mir deinen Code einfach [ae]

    Ziel sollte aber im Optimalfall sein:

    • Soll-Laufzeit der Pumpe pro Tag angeben/vorgeben
    • Abgleich mit Solardaten ggf. noch die Prognosedaten von HA mit einbeziehen
    • Sollte die Automatisierung erkennen, dass vor dem Erreichen einer definierten Endzeit (bspw. 20 Uhr) die Pumpe um 19 Uhr erst zwei Stunden lief, aber drei Stunden laufen sollte, dann zwangs Einschalten, damit sie nicht über die Endzeit hinaus läuft.


    Tipp am Rande:

    Schau mal bei HA bei den Blueprints nach, ggf. gibt es hier schon jemanden der solche ein Szenario gebaut hat.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Bin endlich dazu gekommen, mich reinzuknien.

    Generell geht es, so fern die Bedingung für den Start abgefragt ist.
    Umgekehrt jedoch nicht.

    Beispiel:

    Die Laufzeit steht auf 2,5h.
    Die Automatik schaltet gemäß Bedingung "es ist 20:00, der Laufzeitwert ist unter 3" auf AN.
    Der Wert der Stats wird jedoch nicht LIVE aktualisiert, sondern erst nachdem geschaltet wurde.
    Der Statswert bleibt nun also auf 2,5h - unabhängig davon, ob die Pumpe läuft oder nicht.

    Nicht wirklich ein Problem, da der AVM intern eh nach einer Stunde auf AUS schaltet.
    Und mehr als eine Stunde Nachholbedarf wird es in der Saison nicht geben.

    Ist auch noch nicht alles richtig rund. Teste da noch. Aber generell funktioniert es.

  • Als allgemeine Epfehlung zur Pumpenlaufzeit gibt es ja die Faustformel: Außentemperatur/2.

    Dies ist natürlich vom Wasservolumen und Co. abhängig, aber im Schnitt sollte das Wasser am Tag 2-3 mal komplett umgewälzt werden können und da die Pumpengröße und Förderleistung dem vorhandenen Pool entsprechen sollte wird das schon grob hinkommen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Klappt leider doch noch nicht.
    Ich habe jetzt meine Entität über die Statistic-Funktion (ich teste mit dem Gartenlicht)

    Code
    #############historiestats#########
    - platform: history_stats
      name: pumpe
      unique_id: "0a7476cc-d6c1-40ba-8ae1-606518c3497f"
      entity_id: switch.gartenlicht
      state: "on"
      type: time
      start: "{{ today_at() }}"
      end: "{{ now() }}"

    Die funktioniert auch und wirft mir Werte aus, die plausibel sind:


    Diesen Werte frage ich als Bedingung in der Automatisierung ab:


    Aber: es schaltet trotzdem AN, obwohl der Wert heute morgen schon über 0.2 war.
    Auch ganze Zahlen machen es nicht besser. Also 1 als Beispiel.


    Ich vermute, dass es eine Größeneinheit ist, die noch falsch abgefragt wird.
    So etwas wie Sekunden statt Stunden.

  • Das ist jetzt der Ablauf.
    Grundlage ist, dass die AVM Steckdosen so eingestellt sind, dass diese nach 45min AUS gehen.

    Poolpumpe bei Überschuss AN:


    Poolpumpe bei Schwellwert AUS:


    Poolpumpe bei geringer Tageslaufzeit AN:

    Ob das am Ende reicht, wird sich dann noch zeigen.
    Wir lassen die ja auch bei Bedarf laufen. "Heute kommen XYZ, da mache ich noch eben die Pumpe vorher an".
    Leben und Automatisierung kommen sich ja oft in die Quere.
    Kann auch sein, dass ich noch Sperrzeiten einrichten muss. Und auch default-Startzeiten, um sicher auf ein Mindestmaß zu kommen.
    Aber all das ist jetzt machbar. DANKE noch mal an Seppl1 .
    Mit den neuen "Werkzeugen" im Kopf läßt sich schon sehr viel umsetzen.

    Als nächstes will ich mir noch eine Push-Nachricht einrichten, die mir um 20:00 schreibt, wie lange die Pumpe gelaufen ist.
    Einfach um erst mal festzustellen, was grob zusammengekommen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!