Wiedergabeliste (Musik) wird abrupt unterbrochen.

  • Hallo..

    Vielleicht kann hier jemand helfen.

    Ich verwende Kodi auf einen Fire TV Stick und habe eine Musik-Bibliothek neu eingerichtet.

    Folgendes passiert sowohl wenn ich eine gespeicherte Wiedergabeliste abspiele, als auch wenn ich Titel manuell durch "zur Wiedergabe hinzufügen" zusammenstelle:

    Kodi spielt etwa 6-9 Titel ordnungsgemäß, dann wird die Wiedergabe während des nächsten Titels plötzlich abgebrochen.

    Beim Drücken der Zurück- oder Menü-Taste auf der Fernbedienung erscheint kurz eine Meldung "Mediendateien werden geprüft". Dann wird die Wiedergabe des Titels ohne Zutun fortgesetzt, allerdings erscheint die Sanduhr und Kodi reagiert auf keinen Tastendruck mehr. Sobald der Titel vollständig abgespielt ist, verschwindet die Sanduhr und Kodi lässt sich entweder wieder verwenden oder stürzt ab.

    Bei drei Versuchen heute, kam es zweimal zum Absturz, und einmal konnte ich Kodi weiterhin verwenden. Von hier konnte ich das Logfile auf https://paste.kodi.tv/jawukivuwi hochladen.

    Die Wiedergabe der Liste bzw. der ausgewählten Titel ist aber jedenfalls beendet.

    Falls jemand helfen kann, vielen Dank vorab.

    Günter


    Daten:

    Fire TV Stick 4K

    Fire OS 6.7.0.0 (NS6700/4872)

    Kodi 20.0 (20.0.0)

    Skin Estuary MOD V2 - Version: 4.2.0+nexus.1

    Android TV 7.1.2 API level 25 (kernel: Linux 4.4.120+)

    PS: Wenn Kodi nicht läuft sind 1,20 GB von 5,28 GB am Fire TV Stick verfügbar;

    Wenn Kodi läuft wird eine Speicherauslastung von 1031 MB von 1285 MB angezeigt;

    ich habe am Wochenende bereits versucht den Cache mit der Datei [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf 8 MB zu reduzieren, aber das hat nichts geändert.

  • Hi Günther

    Wir können dir leider keinen Support geben:

    kodinerds.net/thread/51425/

    Du hast leider ein Banned-Repository installiert. Und es ist nicht das Kodinerds-Repo ;) . Somit sollte dir klar sein, welches du erst entfernen musst bevor wir dich hier weiter supporten können.

    Wenn du das entfernt hast, dann bitte dein Problem nochmal nachstellen und ein neues Log hoch laden. Und dann bitte auch drauf achten, dass debuglogging aktiviert ist. Sonst ist es nutzlos.

    Danke fürs Verständnis.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo Da Vu,

    Danke für die Antwort.

    Ich habe dieses Repository gefunden und rausgeworfen. Mir ist nicht klar, wofür ich das installiert hatte. Es scheint auch in meinen handschriftlichen Notizen die ich bei der Einrichtung von Kodi gemacht hatte nicht auf. Übrigens verwende ich Kodi nur als Media-Player für Videos - und nun auch für Musik - von meinem NAS. Auf den NAS greife ich über WLAN per NFS zu.

    Das Problem, dass die Wiedergabe nach einiger Zeit plötzlich abgebrochen wird, besteht leider weiterhin.

    Ich habe das Debuglogging (die "Debugprotokollierung") aktiviert und ein neues Log von heute hochgeladen: https://paste.kodi.tv/kafodatimi. Dreimal ist es wie in meiner ursprünglichen Nachricht beschrieben zum Abbruch gekommen, und zwar um 19:14, 19:57 und 20:40 Uhr.

    Zitat

    Kodi spielt etwa 6-9 Titel ordnungsgemäß, dann wird die Wiedergabe während des nächsten Titels plötzlich abgebrochen.

    Beim Drücken der Zurück- oder Menü-Taste auf der Fernbedienung erscheint kurz eine Meldung "Mediendateien werden geprüft". Dann wird die Wiedergabe des Titels ohne Zutun fortgesetzt, allerdings erscheint die Sanduhr und Kodi reagiert auf keinen Tastendruck mehr. Sobald der Titel vollständig abgespielt ist, verschwindet die Sanduhr und Kodi lässt sich entweder wieder verwenden oder stürzt ab.

    Um 21:07 hat Kodi nochmals abgebrochen, dabei ist es aber dann abgestürzt.

    Die Musik-Dateien sind alle im flac-Format und haben durchschnittlich 40 MB, die größte 92 MB. Fast alle haben eine Samplingrate von 48000 kHz.

    Ob es daran liegen kann?

    Viele Grüße

    Günter

  • Ob es daran liegen kann?

    Ich will es nicht 100% ausschließen, kann es mir aber auch nicht wirklich vorstellen

    Aber....

    Erstmal danke fürs Verständnis bzgl des Repos.

    In Bezug auf dein Log fallen mir verschiedene Dinge auf.

    Starting Kodi (20.0 (20.0.0)

    Hier würde ich erstmal auf ein aktuelles Kodi aktualisieren. Aktuell sind wir schon bei Kodi 20.3 und da könnte es auch Bugfixes gegeben haben. Von daher würde ich empfehlen da immer aktuell zu bleiben

    Dreimal ist es wie in meiner ursprünglichen Nachricht beschrieben zum Abbruch gekommen, und zwar um 19:14, 19:57 und 20:40 Uhr.

    Zu jeder dieser genannten Zeitstempel sehe ich folgendes im Log:

    19:14

    Code
    2024-01-10 19:14:08.782 T:28436    info <general>: PumpPowerEvents: OnSleep called
    2024-01-10 19:15:14.443 T:28412    info <general>: CAndroidUtils: Current resolution: 1920x1080 3840x2160 @ 59.939999 - Full Screen
    2024-01-10 19:15:14.854 T:28412    info <general>: Got device wakeup intent

    19:57

    Code
    2024-01-10 19:57:24.819 T:28436    info <general>: PumpPowerEvents: OnSleep called
    2024-01-10 19:57:56.838 T:28412    info <general>: CAndroidUtils: Current resolution: 1920x1080 3840x2160 @ 59.939999 - Full Screen
    2024-01-10 19:57:57.096 T:28412    info <general>: Got device wakeup intent

    20:40

    Code
    2024-01-10 20:40:44.508 T:28436    info <general>: PumpPowerEvents: OnSleep called
    ...
    2024-01-10 20:41:21.233 T:28412    info <general>: CAndroidUtils: Current resolution: 1920x1080 3840x2160 @ 59.939999 - Full Screen
    2024-01-10 20:41:21.687 T:28412    info <general>: Got device wakeup intent

    Kann es sein, dass das Gerät einfach schlafen geht? Ein Bildschirmschoner oder ähnliches?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es sieht tatsächlich so aus, wie bei einem Bildschirmschoner oder Energiesparmodus. Ich habe es jetzt einige Male probiert, und pünktlich 20 Minuten nach dem letzten Tastendruck wird die Wiedergabe unterbrochen. Auch wenn ich eine einzelne, 26 Minuten lange mp3-Datei aus der Titelliste mit "Wiedergeben" ausgewählt habe. (Das Log dazu habe ich der guten halber hochgeladen: https://paste.kodi.tv/zegeboqepo)

    Ich habe soweit folgendes geprüft bzw. eingestellt:

    TV-Gerät:

    Alle "Auto-Aus", "Auto-Standby" und ähnliche Funktionen deaktiviert.

    Firestick:

    Wenn man beim Bildschirmschoner die Startzeit=5 Minuten setzt, beginnt 5 Minuten nach dem letzten Tastendruck der Bildschirmschoner, aber die Musik wird weiterhin wiedergegeben. Bis sie dann bei der 20 Minuten Deadline unterbrochen wird. Ich habe es wieder auf die Einstellung Startzeit=Nie gesetzt, also den Bildschirmschoner deaktiviert.

    Kodi (ich bin jetzt auf Version 20.3):

    1) Bei den Einstellungen | System | Energiesparen im "Experte-Modus" gibt es diverse Einstellungen zu Ruhezustand und ausschalten. Die sind auf "Aus".

    2) Im "Play Mode Screen" ("Now Playing Screen") kann man sich die Kontroll-Leiste einblenden lassen. Dort gibt es die Möglichkeit das "Schwarzbild" zu aktivieren. Beim Abspielen einer Wiedergabeliste ist der Bildschirm dann schwarz, nur am Anfang eines neuen Titels erscheint der Play Mode Screen jeweils für ein paar Sekunden. 20 Minuten nach dem letzten Tastendruck wird die Wiedergabe aber so oder so unterbrochen, egal ob das Schwarzbild aktiviert ist oder nicht.

    Ich finde also keine Erklärung. Es sieht irgendwie trotzdem so aus, als dass der "Bösewicht" in Kodi zu Hause ist.

    Ich fasse hier nochmals die Punkte vom Logfile zusammen, die sich im Grunde bei jeder Wiedergabe so wiederholen. (Ich hoffe, dass ich die Punkte korrekt den Aktivitäten zuordnen konnten.)

    Auswahl des Titels mit "Wiedergeben"

    Am Bildschirm bleibt die Liste der Titel sichtbar;

    gemäß https://kodi.wiki/view/Music_navigation#Now_Playing_Controls sollte nach einiger Zeit (?)

    der Inaktivität der "Play Mode Screen" ("Now Playing Screen") erscheinen, aber es bleibt

    vorerst die Liste der Titel sichtbar.

    Code
    2024-01-14 18:44:53.169 T:23580    info <general>: CDVDAudioCodecFFmpeg::Open() Successful opened audio decoder mp3float
    2024-01-14 18:44:54.336 T:23580    info <general>: AudioDecoder: File is queued
    [...]
    2024-01-14 18:44:54.398 T:23580    info <general>: PAPlayer::PrepareStream - Ready

    Nach 20 Minuten wird der Bildschirm schwarz und die Wiedergabe des Titels wird unterbrochen

    Code
    [...]
    2024-01-14 19:04:54.036 T:22932    info <general>: CAndroidUtils: Current resolution: 1920x1080 3840x2160 @ 59.939999 - Full Screen
    [...]
    2024-01-14 19:04:54.047 T:22932    info <general>: Got device sleep intent
    [...]
    2024-01-14 19:04:55.413 T:22956    info <general>: PumpPowerEvents: OnSleep called

    Menü-Taste auf der Fernbedienung gedrückt;

    Die Wiedergabe des Titels wird (ordnungsgemäß) fortgesetzt;

    der "Play Mode Screen" ("Now Playing Screen") erscheint.

    Code
    2024-01-14 19:06:38.494 T:22932    info <general>: CAndroidUtils: Current resolution: 1920x1080 3840x2160 @ 59.939999 - Full Screen
    2024-01-14 19:06:38.969 T:22932    info <general>: Got device wakeup intent
    2024-01-14 19:06:39.277 T:22956    info <general>: OnWake: Running resume jobs
    [...]
    2024-01-14 19:06:41.056 T:22956    info <general>: PumpPowerEvents: OnWake called
    [...]
    2024-01-14 19:06:42.454 T:25311    info <general>: PAPlayer::PrepareStream - Ready

    Nach Ende des Titels

    erscheint wieder die Liste der Titel

    Code
    2024-01-14 19:12:57.077 T:25312    info <general>: PAPlayer::ProcessStream - Stream Finished

    Zurück-Taste auf der Fernbedienung gedrückt

    Code
    2024-01-14 19:13:27.079 T:22956    info <general>: NFS is idle. Closing the remaining connections.

    Eigenartig ist auch, dass das Verhalten von Kodi beim Fortsetzen des Titels und nach dem Ende unvorhersehbar ist. Beim Fortsetzten erscheint manchmal die Sanduhr ohne der Möglichkeit einer Eingabe, manchmal jedoch nicht. Nach dem Ende funktioniert Kodi manchmal normal, manchmal stürzt es jedoch ab. (Einmal ist die Sanduhr überhaupt geblieben, und ich musste den Firestick vom Stromnetz trennen.)

  • Kann es sein, dass das Gerät einfach schlafen geht?

    Kodi teilt normalerweise beim Abspielen von Medien dem Betriebssystem mit, dass es nicht beendet/unterbrochen werden soll und dass das Gerät weiter laufen soll. Das funktioniert bei allen meinen Geräten bei Videos auch zuverlässig. Musik habe ich keine Erfahrung, meine aber das hatte auch bei Radio funktioniert (ohne aktuellen Test). (B

    Wenn das bei dir pegraith nicht funktioniert, ist es möglicherweise ein Bug von Kodi. Vielleicht stimmt da was an der Logik nicht, und nur wenn auch der Bildschirm benötigt wird, teilt Kodi das dem Betriebssystem mit. Meines Erachtens sollte so wie halt auch bei anderen Musikplayern, bei Audio-Konferenzsystemen, Telefon-SW, ... dafür gesorgt werden (von der App selbst initiiert, normalerweise) dass das nicht unterbrochen wird.

    (OT: Würde ich auch als sinnvoll erachten, für Scraping. Bei mittelgroßer Medienbibliothek wird bei mir auf verschiedenen Geräten Kodi immer abgewürgt, bevor das durchgelaufen ist. Außer man drückt halt immer Mal wieder ne Taste oder lässt als Workaround parallel ein Video laufen).

    pegraith - ich nehme an, das passiert bei dir nicht bei Videos - sonst hättest du es sicherlich erwähnt? Oder nutzt du nur Musik mit Kodi?

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Es stimmt, bei Videos hat es von Anfang an nie eine Unterbrechung gegeben. Ich habe das jetzt auch aktuell nochmals getestet.

    Musik versuche ich erst seit kurzem, und hatte gleich von Beginn dieses Problem.

    Zitat

    Vielleicht stimmt da was an der Logik nicht, und nur wenn auch der Bildschirm benötigt wird, teilt Kodi das dem Betriebssystem mit.

    Bei verschiedenen Versuchen zur Fehlersuche habe ich nach der Auswahl des Musik-Titels keine Taste mehr gedrückt. Aber prinzipiell war es immer meine Absicht, den "Play Mode Screen" ("Now Playing Screen") anzuzeigen, den ich manuell über das Seitenmenü und das Symbol unten rechts eingeschaltet habe. Da wird fortlaufend der Fortschritt angezeigt, und daher würde Kodi eigentlich den Bildschirm benötigen. (Ist ja auch ein Video-Signal.) Trotzdem ist nach 20 Minuten Schluss.

    Aber Betriebssystem vom Firestick ist das Stichwort. Ich hatte ja bereits versucht, verschiedene Einstellungen des Bildschirmschoners dort zu testen, aber Einstellungen für einen Ruhemodus konnte ich nicht finden. Jetzt habe ich in dieser Sekunde 'fire tv stick ruhemodus deaktivieren' in die Suchmaschine getippt, und tatsächlich scheint das Problem bei vielen Anwendern aufzutreten. Beispiel vom Amazon Forum: https://de.amazonforum.com/s/question/0D5…us-deaktivieren

    Scheinbar ist die Deaktivierung des Ruhemodus, bzw. die Verlängerung der Zeitspanne, im Betriebssystem nicht vorgesehen.

    Wieso dieser Ruhemodus bei Videos nicht greift, und im Play Mode Screen bei Musik schon, verstehe ich immer noch nicht. Liegt vielleicht doch an Kodi.

    Ich muss mir das beizeiten in Ruhe anschauen.

  • Ich kann auch mal im Team nachfragen. Mal schauen, was die so sagen

    Edit

    Gibt auf jeden Fall schon ein altes Ticket dafür

    Music Playback: Screensaver/Idle Issue on FireTV? · Issue #14949 · xbmc/xbmc
    Bug report Describe the bug While listening to music with Kodi on my FTVs for a while the TV screen gets dark, but the playback of the sound continues. When…
    github.com

    Wurde zwar geschlossen, aber ich denke, dass es dort um eine sehr ähnliche Sache geht.

    Ich würde wahrscheinlich einfach ein neues Ticket auf machen. Ich will nicht sagen, dass es zum Erfolg oder einer Lösung führt, aber schaden wird es auf jeden Fall nicht

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu,

    Danke vielmals.

    Ich fürchte, ich habe zwei verschiedene Probleme vermischt. (Und die Schuld bei der Wiedergabeliste zu suchen, war ein kompletter Trugschluss von mir.)

    Problem 2 betrifft das Verhalten bei der Wiederaufnahme nach dem Abbruch:

    Zitat

    Beim Drücken der Zurück- oder Menü-Taste auf der Fernbedienung erscheint kurz eine Meldung "Mediendateien werden geprüft". Dann wird die Wiedergabe des Titels ohne Zutun fortgesetzt, allerdings erscheint die Sanduhr und Kodi reagiert auf keinen Tastendruck mehr. Sobald der Titel vollständig abgespielt ist, verschwindet die Sanduhr und Kodi lässt sich entweder wieder verwenden oder stürzt ab.

    Das ist möglicherweise identisch oder verwandt mit dem zitierten Screensaver/Idle Issue #14949.

    Problem 1 ist der Abbruch an sich:

    Zitat

    Kodi spielt etwa 6-9 Titel ordnungsgemäß, dann wird die Wiedergabe während des nächsten Titels plötzlich abgebrochen.

    Der Abbruch wird offenbar durch die automatische Aktivierung des Ruhemodus des Firestick nach 20 Minuten verursacht. Das heißt 20 Minuten nach dem letzten Tastendruck auf der Fernbedienung. (Ausschließliches Drücken der Menü-Taste wird scheinbar nicht als Tastendruck betrachtet.)

    Der Ruhemodus wird nicht aktiviert wenn

    - ein Video aktiv wiedergegeben wird (das heißt, nicht im Pause-Modus)

    Der Ruhemodus wird aktiviert wenn

    - ein Video im Pause-Modus ist

    - Musik wiedergegeben wird

    - Bilder wiedergegeben werden

    Wie buers angemerkt hat, sollte Kodi eigentlich dafür sorgen das es vom Betriebssystem in solchen Fällen nicht unterbrochen wird.

    Ich denke aber nicht, dass es wert ist ein Ticket dafür zu eröffnen, weil der Ruhemodus des Firesticks schlussendlich doch angepasst bzw. deaktiviert werden kann. Das ist zwar bei den Einstellungs-Menüs des Firestick nicht vorgesehen, und die vorgeschlagenen Apps sind zu eingeschränkt bzw. funktionieren nicht, aber root2 macht in seinem Beitrag einen Vorschlag die Einstellungen über ADB zu setzen: Kodi wird bei Sleep beendet #6

    Der Beitrag verlinkt auch auf die konkreten Anleitungen.

    Es hat bei mir einwandfrei funktioniert, und die Wiedergabe von Musik wird nicht mehr unterbrochen. (Womit es bei mir auch nicht mehr zum Problem 2 kommt.)

    Von meiner Seite würde ich das jetzt als gelöst betrachten.

    Vielen Dank an alle für die Hilfe und Hinweise!

    Günter

  • Aber prinzipiell war es immer meine Absicht, den "Play Mode Screen" ("Now Playing Screen") anzuzeigen, den ich manuell über das Seitenmenü und das Symbol unten rechts eingeschaltet habe. Da wird fortlaufend der Fortschritt angezeigt, und daher würde Kodi eigentlich den Bildschirm benötigen. (Ist ja auch ein Video-Signal.) Trotzdem ist nach 20 Minuten Schluss.

    Dass der Bildschirm sich verändert, genügt alleine nicht. Eine App muss dem Betriebssystem schon mitteilen, dass sie aktiv ist und nicht abgewürgt werden darf. Die laufende Uhr im Systemtray von Windows hindert Windows ja auch nicht daran, den Bildschirm abzuschalten. Aber wenn Kodi einen Film anzeigt, schon. Wenn Kodi Datenbank erstellt (was auch dauerndes Screen-Update bedeutet) zeigt es dem OS keine "Bitte mich am Laufen halten mit Bildschirm" Meldung. Wie es bei Visualisierungen ist bei Musik, weiß ich nicht. Ich empfände da Bildschirm Abschalten nach einer Weile (zumindest optional) durchaus sinnvoll. Musik muss natürlich weiter laufen.

    Gibt auf jeden Fall schon ein altes Ticket dafür

    Scheint mir schon etwas anders zu sein. Dort spielt die Musik ja weiter.

    Die ADB-Methode finde ich nicht so toll. Ist einfach etwas entgegengesetzt zum normalen Modell der Koexistenz von Anwendungen unter Android. Die Philosophie da ist ja - niemand muss mehr Anwendungen beenden und tut es normalerweise auch nicht. Wenn nicht interaktiv bedient, sollen sich die Anwendungen möglichst ruhig und Ressourcen-schonend verhalten. Und jede Anwendung sollte sich darauf einstellen, jederzeit beendet werden zu können (also nicht beim Beenden noch einen Haufen Konfigs zurückschreiben, sondern alles was persistent sein soll immer schon gespeichert zu haben). Ich meine, ein bisschen Zeit wird der Anwendung zum Beenden gegeben. Und wer Bildschirm/Audio/CPU dauerhaft braucht, kann das schon mitteilen. Sollte das aber nicht proaktiv immer tun.

    Diese Philosophie trägt dazu bei, dass unsere Mobile-Devices so einfach zu benutzen sind und so problemlos laufen. Und auch auf die Desktop-Systeme gewinnt nach meiner Beobachtung diese Arbeitsweise an Bedeutung. Ist für viele Computer-Oldies eher abschreckend ...

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich habe es interessehalber auch Mal bei mir probiert - mit Radio.

    Ergebnis bei Kodi 20.3 auf FireTV 4k Max 2nd Generation - Wiedergabe wird unterbrochen nach 5 Minuten. Ok-Taste auf der Fernbedienung -> spielt weiter (d.h. Kodi wird nicht unterbrochen)

    Ergebnis bei Kodi 20.3 auf MagentaTV Stick - Kodi Bildschirmausgabe wird unterbrochen nach x Minuten (nicht gestoppt), Bildschirmschoner geht an vom OS, Musik spielt weiter. So finde ich es wünschenswert und so würde ich es erwarten.

    Beide Clients sind fast identisch konfiguriert. Beim Unterbruch der Musik (ich habe mir 17:32:08 gemerkt auf der Uhr - nicht 100% sicher ob das auf die Sekunde mit Log synchron ist) steht im [definition='1','0']log[/definition]:

    "Got sleep intent" ist ja schon mal ein Hinweis. Ich denke da verstehen sich FireTV und Kodi nicht richtig. Vielleicht wie ich weiter oben spekulierte, dass Kodi dem OS seinen "intent" jetzt erst Mal Musik zu spielen und dabei eigentlich nicht unterbrochen werden zu wollen nicht richtig mitteilt. Vielleicht macht auch OS was komisch ... Allerdings hatte ich das Problem mit anderen Apps bislang nie. (Kodi nutze ich normalerweise nicht für Musik/Radio).

    (Dabei fiel mir auf, dass ich von früherem Test noch Cache-Settings in [definition='2','0']as.xml[/definition] vergessen hatte - spielt hier aber sicher keine Rolle).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!