Ich lerne Home Assistant

  • Moin

    Ist dieser Adapter empfehlenswert oder würdet ihr was anderes nehmen? Wenn ja, was?

    Ich habe 2 von diesen Adaptern:

    Hailege 2pcs FT232RL FTDI Mini USB to TTL Serial Converter Adapter Module 3.3V 5.5V [Anzeige]

    Ich habe bisher fast ausnahmslos Sonoff-Geräte mit Tasmota geflasht, da aber schon einige. Bei denen macht es natürlich Sinn, da sie anschließend nicht mehr nur über die China-Cloud nutzbar sind, sondern (im) lokal.

    Bei Shelly-Geräten würde ich das nicht machen.

    Diverse Sonoff Zigbee Pro Bridges habe ich auch mit Tasmota geflasht, damit diese in HA genutzt werden können.

  • Wuesste nicht, was Tasmota besser kann als die original Shelly Firmware.

    Mein bisheriges Verständnis war, dass die Shellys mit ihrer original Firmware ebenfalls zwingend an die Cloud angebunden werden müssen um zu funktionieren. Wenn dem nicht so ist, dann sehe ich selbstverständlich auch keinen Grund diese zu flashen.

    te36  SkyBird1980  andy5macht Danke für die TX, RX Erklärung. Jetzt leuchtet es ein ;)

    goscho auch dir vielen Dank. Das Teil scheint ja baugleich mit dem zu sein, welches ich verlinkt habe

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Klinke mich gerne einmal in die Runde. Mein HA Setup würde ich als sehr ausgebaut und vielfältig beschreiben. Shelly brauchst du nicht flashen, einfach nativ einbinden, cloud uber shelly oberfläche einfach ausschalten. Eine Weiterleitung wie zum Beispiel zu HomeKit ist sowohl über die Integration oder Yaml möglich.Viele Grüße und herzlichen Willkommen bei HA 🫶

  • Habe auch die Shelly Stecker, und im originalen Zustand, nix mit Cloud, laufen einfach.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Einfach nur um meinen Senf dazu zu geben:

    Shelly funktioniert komplett ohne Cloud, aber das hast ja zu genüge schon gesagt bekommen.

    Möchte aber noch was produktives dazu beitragen.

    Man kann ja unter Einstellungen - Addons auch externe Repos wie bspw. zigbee2mqtt, aber zusätzlich dazu würde ich empfehlen dir den HACS (Home Assistant Community Store) zu installieren.

    Dieser fungiert dann als zusätzlicher Addon Store für Community Inhalte.

    Home Assistant Community Store | HACS
    HACS gives you a powerful UI to handle downloads of all your custom needs.
    hacs.xyz

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Edit: weitere Verlinkung zum anderen Thread und eine Empfehlung im Bezug auf Zigbee:

    Schau auch unbedingt immer auf der Zigbee Device Seite, dort findest du auch empfohlener Cordinator. https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/

    Supported Adapters | Zigbee2MQTT

    Ich zitiere mich hier mal selbst, ich glaube ich wollte es auch hier reinschreiben, bin auf dem Handy unterwegs und bin ein wenig durcheinander gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Seger (20. Januar 2024 um 11:45)

  • den HACS (Home Assistant Community Store) zu installieren.

    Dieser fungiert dann als zusätzlicher Addon Store für Community Inhalte.

    Nein! Bei HACS gibt es keine Add-Ons!

    Dort gibt es nur Integrationen, Frontenddinge und Automatisierungen! Keine Add-Ons!

    Das sind völlig unterschiedliche Dinge, die man nicht durcheinander werfen sollte.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!