Gaming PC für nen 14 Jährigen: klassischer PC oder Steamdeck o.ä.

  • Jo Leute, ich weiss ja das es hier einige Gamer gibt.

    Sowohl Leute die auf klassischem PC zocken, wie auch andere die Erfahrungen mit dem Steam Deck, ROG Ally oder ggf. Lenovo Legion haben.

    Ich möchte jetzt mal ein bisschen von eurem wissen profitieren. Ich habe noch nicht alles Details zusammen (ggf. Update ich den Thread im laufe des Tages) aber im Endeffekt geht es darum das es heute zur Verwandschaft geht und ich weiss das sich der männliche Sprössling eine performantere Gaming Plattform wünscht als sein altes Notebook.

    Games sowie genaues Budget muss ich noch abklären.

    Aber ich wollte im Vorfeld schon mal vorfühlen: wenn Ihr die wahl zwischen einem Gaming PC für 600-700€ (wahrscheinlich 6 Kern AMD CPU, 16GB Ram, GPU der 200€ Klasse) oder einem Handheld wie der Steamdeck hättet: was würdet Ihr nehmen.

    Noch eine besonderheit: der Junge verbringt aufgrund seiner Gesundheitlichen Situation auch schon mal 6 Wochen am Stück in der Reha.

    Was noch den Support angeht: der Vater ist ein Möchtegern IT'ler der nur über gefährliches Halbwissen verfügt.

    Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

  • Kingt eher danach, dass er was mobiles braucht oder kann er den PC mitnehmen in die Reha?

    Für 700-800€ bekommt ein einen potenten Gamin PC zustande, da hat man meiner Meinung nach mehr von. Für um die 1000,-€ wirds ein anständiges gaming Notebook -> maximal Spielspaß und Mobil.


    Bzgl. den Handhelds meine bescheidene Meinung nach etlichen Spielstunden [ag]

    Steam Deck:

    • portabelste Variante, sehr gute Akkulaufzeit
    • super als Emu Basis
    • super für kleine Spiele sowie Indi, Retro und 2D Games
    • Touchpad
    • Tragetasche dabei
    • läuft super smooth dank SteamOS und somit rockstable wie eine Konsole
    • geringste Auflösung der 3 Jungs mit 1280x800 dafür auch der günstigste

    Rog Ally Z1 Extreme

    • gute mobilität, Akkulaufzeit im 15W Modus 1 1/2 Stunden. je nach Spiel auch 2 Stunden möglich am Stück!
    • mittlerweile super Software!
    • Auch für anspruchsvollere Spiele noch ausreichend Leistung - RDR2, Witcher3, Cyberpunk 2077, NFS Heat & Unbound laufen auf 1080p in mittleren bis hohen Einstellungen und das teilweise auch mit 15W TDP Modus! mit 25/30W dann mit 40-50 FPS!
    • auch mit 900p noch ein super Bild und somit mehr Akkulaufzeit möglich
    • leise, kompakt, super leicht und gute Lautsprecher
    • Akkulaufzeit könnte aber gefühlt besser sein, wer viel mit Suchtet könnte irgedwann genervt sein ... aber es geht
    • Windows Unterbau ... mit all seinen Vor- und Nachteilen ;)
    • mSD Anschluss zum ignorieren, nur ein USB-C Port mit 3.x
    • eGPU nur mit Asus Eigenbau und unsinnig teuer
    • Asus Zubehör kostet immer gut was ...
    • ab und zu im "Angebot" für 50,-€ weniger
    • die "normale" Z1 Version bitte ignorieren, Z1 Extreme oder gleich die Steam Deck
    • wer Ahnung und Bock hat kann und muss viel Optimieren bekommt dafür aber mehr Leistung bzw mehr Akkulaufzeit! Aber nur für Nerds geeignet

    Lenovo Go:

    • dank schnelleren RAM nochmal mehr Bums als die Rog Ally - 5 bis 10FPS sind keine Seltenheit
    • Abnehmbare Controller und eingebauter Stand im Display [ay]
    • 2x USB-C mit 4.x Standard [ay] [ay] Super für externe GPUs!
    • viel Zubehör dabei
    • Touchpad, Controller als Vertikalmaus verwendbar
    • Vorteil vom größeren Akku verpufft dank dem größeren Display
    • ebenso Windows Unterbau mit allen für und wieder
    • hohe Auflösung vom Display unnütz, dafür macht ein Downscaling weniger spaß als bei der ROG Ally! Unter 1080p wirds meeh
    • schwerer als die 2 Kontrahenten (850g! somit fast so viel wie ein 14" Notebook)

    Ich hoffe das hilft etwas :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (30. Dezember 2023 um 14:08)

  • Bei den Handhelds kommt es auch ein wenig auf die gewünschten Spiele an. Beim SteamDeck solltest du beachten, dass non-Steam Spiele teilweise nicht so einfach zu installieren sind. Ist alles machbar irgendwie, aber etwas Erfahrung mit PCs sollte man schon haben, um die diversen Tools zu installieren und zu bedienen.


    Edit: Noch ein Gedanke..

    Wenn er jetzt schon am Notebook spielt, nutzt er Mouse und Tastatur oder ein Gamepad? Falls ersteres, machen Handhelds aus meiner Sicht ja schon weniger Sinn. Man könnte natürlich Tastatur und Mouse anschließen, aber dann brauch man eigentlich auch einen Monitor, sonst sehe ich da kein wirklich sinnvolles Setup.

  • Servus,

    bin alleine schon wegen Emulatoren in dieser Handheld ''Szene'' unterwegs.

    Vorab kann ich dir sagen das von deinen genannten das Steamdeck die beste Wahl ist.

    Die Community ist unfassbar aktiv.

    Die Spiele werden von den Entwicklern zum grössten Teil bereits angepasst bzw ''Kompatibel'' gemacht.

    Wenn man Spaß an Emulatoren hat ist das Teil ein muss.

    Hab mir selbst anfang des Jahres die 64GB Variante geholt und den Speicher gegen eine 1TB SSD ersetzt.

    Auf dieser hab ich meine Steam Bibliothek.

    Auf einer 1TB SD Karte sind meine Roms.

    Alles in allem sind die Spiele von Steam selbst sehr gut ''portiert''.

    Auch wenn das Deck ''NUR'' eine Auflösung hat von 1280x800 sehen die einfach gut aus.

    Gibt seit kurzem eine OLED Version aber würde dir dennoch die LCD Version empfehlen.

    Reicht absolut aus.

    Der RoG Ally ist so ne Sache.

    Gibt dabei einen Herstellungsfehler der dafür sorgt das durch Hitze die SD Karten kaputt gehen.

    Wer weiss ob diese noch im Umlauf sind.

    Hier soll aber auch der Akku schneller schlapp machen.

    Community ist jetzt nicht soooo gross.

    Das Lenovo Go ist in meinen Augen zu teuer und man liest das es von der Software nicht ganz ausgereift ist.

    Sonst kann ich zu dem weniger sagen da es mich auch nicht so interessiert hatte.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Wäre für einen klassischen PC.

    Es gibt schon sehr gute mobile Mini/Micro Workstations, aber die sprengen dein Budget vermutlich (HP Mini z2) ;)

    Aber ein kleines Mini-ITX Gehäuse mit den passenden Komponenten würde man schon klein und Leistungsstark bekommen.

    Je nachdem was er spielt und welche Performance an GPU er braucht, würde ggfs auch eine APU von AMD reichen.

    Wenn er keine extra GPU braucht dann geht das ganze sehr klein. Teilweise auch schon fertig.

    Ein Mini-PCs ohne GPU sollte aber von AMD sein. Da ist selbst der neue Raptor-P nicht schnell genug. Hab ich gard ausgiebig getestet ;)

    Intel Metor-Lake soll da einen großen Sprung in Sachen Grafik machen, aber die dauern noch.

    Daher kommt dann nur AMD mit der schnelleren APU in Frage.

    Einen "NUC" mit 7640U hab ich demnächst mal zum Testen im Labor.

    Ansonsten Mini-ITX mit einen Ryzen 7000 oder 8000er (wenns noch etwas Zeit hat)

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Danke für eure Meinungen, wahrscheinlich werden die wohl auch mal meine Entscheidungen beeinflussen.

    Was sich gestern herausgestellt hat war das das Budget doch wesentlich höher war als Gedacht, mal als 1500€.

    Somit ist es jetzt ein Rechner mit 8 Kern AMD, 32GB Ram und RTX4070 geworden.

    Die Portabilität war auf einmal kein Thema mehr.

    Na gut für mich ist das Thema jetzt durch. Der Rechner kommt von CSL Computer und ich habe nix mit dem Support zu tun.

  • CSL Computer ist bei nem Freund von mir sehr schwierig aktuell weil es sich da um eine Reperatur geht.

    Hat dort ein fertig PC gekauft und jetzt nach knapp 9 Monaten freezt das Teil komplett ein.

    Vermutlich Mainboard. Die wollen sich das Teil nichtmal ansehen.....

    Würde dir sonst Alternate empfehlen.

    Die haben ja auch nen PC Konfigurator was vermeidet das irgendwas nicht passt.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Nur als tip.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nachdem ich das video gesehen habe, würde ich jedem empfehlen die Grafikkarten die drei Lüfter besitzen oder mit zwei aber schwer sind, so zu montieren.

    Vor dem Kauf, würde ich dem Verkäufer auch mitteilen.

    Das die Grafikkarten nicht mit eingebaut werden soll, sondern einzeln in seinem Karton versenden werden soll.

    Ich kann mir gut vorstellen, das die gpu genau da brechen kann und das während dem Versand.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!