Audio/Video Sync läuft auseinander, dadurch Freezer

  • Moinsen...

    Folgendes System:

    - i3 mit 8GB Ram

    - Windows 10 64bit

    - 256er SSD intern, 2TB SSD extern per USB3.0

    - DVBViewer MediaServer mit 2x Digibit Twin Sat

    - Pioneer VSX527 AVR - PC per HDMI angeschlossen, kein SPDIF

    - Passthrough in Kodi aktiv

    - "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren deaktiviert

    - DXVA2 Hardwarebeschleunigung deaktiviert

    Ich habe im LiveTV immer wieder mal bei einigen Sendern/Sendungen das Problem, dass sie kurz mal ruckeln und dann wieder eine Zeit lang laufen. Ist nicht bei allen Sendern so und ich kann nicht definieren, bei welchen es vorkommt und bei welchen nicht. Ich würde aber am ehesten vermuten dass es die Sendungen sind, die mit AC3 Ton ausgestrahlt werden. Der Amp kann das, Passthrough ist ebenfalls aktiviert. Vielleicht ist die Vermutung auch falsch, aber irgendwer kann mittels des angehängten Logs richtigstellen.

    Im Log sieht man dann die Ursache der Hänger:

    "warning <general>: ActiveAE - large audio sync error"

    Google hat mir dazu auch einiges gezeigt, wohl auch völlig unabhängig davon, welches TV Back-/Frontend man nutzt, ob PayTV oder nicht, das Problem scheint bekannt zu sein und sich laut User in der AdvancedSettings.xml beheben lassen:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition] version="1.0">
    <cache>
        <memorysize>0</memorysize>
        <buffermode>1</buffermode>
        <readfactor>4.0</readfactor>
    </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition] version="1.0">

    Was soll ich sagen... bei mir nicht. Kann aber auch gut sein, dass ich die xml falsch formatiert habe oder der Inhalt da selber keinen Sinn macht, kein Plan. Hab das mal so versucht wie die berichtet haben, hat natürlich nichts gebracht. ;)

    Ich habe mal ein Debug-Log erstellt und angehängt. Vielleicht, so hoffe ich, kann da jemand etwas mehr raus lesen als ich. Wäre doch ein Witz wenn man das nicht in den Griff bekäme. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

    kodi.log

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Deine [definition='2','0']as.xml[/definition] wird nicht geladen:

    No settings file to load (special://xbmc/system/advancedsettings.xml)

    War gestern spät, hatte sie in den falschen Ordner kopiert. Ich doof. :(

    Hab ich gelesen, da geht es aber, wenn ich das richtig verstehe, um DXVA mit AMD GraKa`s und H264 bei SD. Ich würde denken, dass ich da ein völlig anderes Problem habe und von Audio Sync Error spricht da auch niemand. Verstehe ich da was falsch? Sehe ich den Baum im Wald nicht?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Hatte ich geschrieben, dass mit und ohne Beschleunigung das gleiche Ergebnis ist, bzw. Ich das deaktiviert habe. Teste gerade mit DXVA und geladener [definition='2','0']as.xml[/definition], hab Urlaub.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Das mit der Advancedsettings kannst du dir sparen. Das was du dort eingesetzt hast, ist ohnehin der Default.

    Auch hier nachzulesen: https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml#cache

    i3-4330

    https://www.techpowerup.com/cpu-specs/core…20Socket%201150.

    10 Jahre alte Hardware....meinst du nicht, da wäre es mal Zeit für was neues?

    Weiter wurde das [definition='1','1']debuglog[/definition] auch erst viel später eingeschaltet. Bitte von start einschalten, Problem sofort reproduzieren und dann das Log zeigen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das mit der Advancedsettings kannst du dir sparen. Das was du dort eingesetzt hast, ist ohnehin der Default.

    Der Buffermode ist auf 1 gesetzt, default ist 0 wie ich das verstanden habe.

    https://www.techpowerup.com/cpu-specs/core…20Socket%201150.

    10 Jahre alte Hardware....meinst du nicht, da wäre es mal Zeit für was neues?

    Ich weiss dass das eine alte Kiste ist, sie läuft aber sehr gut und verbraucht nicht viel Strom. Würde ungern alles raus reissen und was neues einbauen wollen. Wäre eine neuere CPU schon hilfreich, ohne das Board zu tauschen? Wenn ja, welche?

    Weiter wurde das [definition='1','1']debuglog[/definition] auch erst viel später eingeschaltet. Bitte von start einschalten, Problem sofort reproduzieren und dann das Log zeigen.

    Du hast recht. Werde das noch mal sauber reproduzieren, wenn der Fehler wieder auftritt und mit einem leerem [definition='1','4']Debuglog[/definition] starten. Gerade, und ich weiss nicht wirklich warum, läuft es auf allen Sendungen problemlos und ohne Ruckler. DXVA2 aktiviert, mit der [definition='2','0']as.xml[/definition], keine Ahnung ob das Auswirkung hat(te) oder nicht, ich warte den Tag heute mal ab ob da noch was kommt, dann erstelle ich eine [definition='1','1']debuglog[/definition] und melde mich.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Der Buffermode ist auf 1 gesetzt, default ist 0 wie ich das verstanden habe

    Dann lies doch den Artikel mal, verdammte Axt :D Hast du dir den Link überhaupt mal angesehen? Länger als 1 Sekunde?

    1) Buffer all filesystems (including local) (default since Kodi 19)

    Wie gesagt...das kannst du dir sparen

    Ich weiss dass das eine alte Kiste ist, sie läuft aber sehr gut und verbraucht nicht viel Strom.

    Toll...hilft dir nur nicht, wenn die CPU nicht mehr das kann, was moderne Systeme können sollen


    Wenn ja, welche?

    Das Equivalent aus der aktuellen Generation. Wenn die Kiste nur für Kodi da sein soll

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Schrei mich nicht so an, ist bald Weihnachten. ;)

    Hier das aktuelle [definition='1','1']debuglog[/definition] nach Reproduktion des Fehlers.

    kodi.log mit DXVA2 aktiv.

    Hier nochmal das Gleiche ohne DXVA2: kodi.log.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

    Einmal editiert, zuletzt von Ponyriemen (22. Dezember 2023 um 10:31)

  • Videoausgabe steht auf 50 Hertz?

    Wie sieht es mit der Wiedergabe im DVBViewer aus.

    Ja, bei 50Hz ist die Laufschrift zB bei dem Sender Welt flüssig. Was meinst du damit wie es im DVBViewer aussieht mit der Wiedergabe?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ob im Dvbviewer auch diese Ruckler auftreten. Allerdings solltest du da kontrollieren ob DXVA auch greift.

    Während der Wiedergabe unter Filter LAV Videofilter aufrufen und kontrollieren ob da in den Eigenschaften auch DXVA aktiv ist.

    Im Dvbviewer nach Möglichkeit mit Custom Video renderer testen.

    Erst wenn es hier funktioniert würde ich Dritt anbieter Apps probieren.

  • Puh, das ist eh schwierig zu reproduzieren weil ich nicht mal genau weiss, welches Format der Sendung diesen Fehler hervorruft.

    Ich gucke mir den DVBViewer mal an, habe mit dem eigentlich noch nie TV gesehen. Ich habe in dem die LAV Filter aktiv, das ist richtig. Muss mal gucken wie ich da die Eigenschaften aufrufen und testen kann. Hab ich mich noch nie mit beschäftigt.

    Was ist denn, aufgrund der Logs, genau die Ursache? Ich verstehe DAS ja nicht mal ganz.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • im DVBViewer unter Video Codec A war zwar LAV aktiviert, jedoch ohne DXVA Unterstützung. Ich habe es dort mal aktiviert. Läuft alles, lief aber auch vorher. Weiss noch nicht ganz, wie ich hier was testen kann, was auch Auswirkung auf das Kodi Addon von DVBViewer hat. Der Audio Teil sieht ganz normal aus, dort kann man aber DXVA nicht einstellen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Mal eben zum Verständnis, da ich die Zusammenhänge nicht verstehe:

    Ist es so, dass die Filter Settings im DVBViewer selber als Grundlage dienen für das Addon in Kodi? Also, wenn ich die Wiedergabe im DVBViewer so eingestellt habe das es funzt, funzt es auch automatisch im Kodi Addon?

    Oder aber haben die beiden (wie ich eher vermute) keinen Einfluss auf- oder zueinander, da das Addon in Kodi direkt über den Media Server den Stream bezieht und die Wiedergabe in Kodi geregelt wird?

    P.S.: habe das Problem im DVBViewer selber auch, wie ich gerade feststellen muss. LAV Filter aktiviert, "Hardware Decoder to use" mal auch auf "D3D (old)" gestellt, mal auf "DVXA (copy-back)" mit "Hardware Device to use" auf "Intel HD Graphics 4600", macht augenscheinlich alles keinen Unterschied. Habe mal ein [definition='1','4']Debuglog[/definition] im DVBViewer erstellt, vielleicht erkennt ja jemand dort das Problem. Zum Ende hin (auch geloggt) gab es wieder diese Aussetzer.

    svcdebug.log

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

    Einmal editiert, zuletzt von Ponyriemen (22. Dezember 2023 um 12:56)

  • Bei solcher einer Konstellation scheint das Problem aufzutreten:

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!