(Gelöst) Auflösung nur FHD

  • moin

    Ich habe eine Frage zur Auflösung bei Kodi

    Am sony xf 9005 kann ich nur 1920*1080 als Auflösung auswählen

    Beim PC hingegen 2160*1440 WQHD was der Monitor kann

    Der Sony hat ein 3940*2160 Auflösung UHD bzw 4K

    Schließe ich eine nvidia shield an, wird 4k angezeigt

    Schließe ich die mi box 4k an, wird auch nur FHD angezeigt

    Kann mir das einer erklären?

    Noch eine Frage zum Maven Build

    Dort meldet mir der Tv wenn ich Dolby Vision abspiele auch DolbyVision, bei der normalen Version nicht

    Und bei Maven ist das rot auch sehr kräftig, nahezu übersättigt

    Kann mir die Punkte jemand erklären?

    Einmal editiert, zuletzt von Weejas (21. Dezember 2023 um 00:44)

  • Ich kann dir nicht erklären wieso , aber ich kann dir bestätigen das es bei einigen boxen nicht einzustellen geht. Das heißt aber nicht , das 4k HDR nicht geht. Da musst du auf andere Einstellung achten.

    Bei so ziemlich allen s905xxx amlogic Chips und Android ist das der Fall. Bestimmt auch noch andere Hersteller.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich kann dir nicht erklären wieso , aber ich kann dir bestätigen das es bei einigen boxen nicht einzustellen geht. Das heißt aber nicht , das 4k HDR nicht geht. Da musst du auf andere Einstellung achten.

    Bei so ziemlich allen s905xxx amlogic Chips und Android ist das der Fall. Bestimmt auch noch andere Hersteller.

    Auf welche Einstellung dann?

    Wie gesagt 1080p auf xiaomi 4k box wie auch sony tv

    Shield macht 2160p

  • Ich kann dir nicht erklären wieso , aber ich kann dir bestätigen das es bei einigen boxen nicht einzustellen geht. Das heißt aber nicht , das 4k HDR nicht geht. Da musst du auf andere Einstellung achten.

    Bei so ziemlich allen s905xxx amlogic Chips und Android ist das der Fall. Bestimmt auch noch andere Hersteller.

    Plex und VLC geben es in richtiger Auflösung aus

    Was mich noch irritiert

    Standard Kodi wird mir keine Meldung ausgegeben das DolbyVision abgespielt wird

    Bei der Maven Build wird mir das angezeigt das DolbyVision abgespielt wird

    Heißt das, das das Mavenbuild dann 4k abspielt aber das Menü in 2k?

    Denn der TV meldet bei Mavenbuild das DolbyVision läuft und das geht nur in 4k

  • Habe selbst den gleichen Fernseher und kann dir versichern, dass die Beschränkung der Auflösung auf Full-HD nur die Kodi GUI betrifft.

    Andere Inhalte wie Videos, Streams oder Bilder können auch in 4K, HDR, DolbyVision und anderen Formaten abgespielt werden.

    Nach meinem Kenntnisstand liegt das zum einen an der Performance (mit einer 4K-Gui würde mehr Leistung für die Anzeige benötigt, und gleichzeitig gäbe es keinen optischen Mehrwert), und zum andern gibt es hier wohl Einschränkungen durch das Betriebssystem durch Sony.

    Zum Maven-Build kann ich dir aktuell leider nicht viel sagen. Hatte das vor einigen Monaten mal getestet.

    Mit dem Netflix, Disney+ oder Amazon Addon funktioniert aber auch mit der offiziellen Version von Kodi DolbyVision.

    Lediglich für die Wiedergabe lokaler Videos in DolbyVision wird das Maven-Build oder eine Nightly von Kodi Omega (21) benötigt soweit ich weiß.

  • Und bei Maven ist das rot auch sehr kräftig, nahezu übersättigt

    noch eine Anmerkung zu diesem Punkt:

    Das musste ich leider auch schon feststellen. Bei dem besagten Modell ist die Farbgebung über HDR wohl ziemlich gestört. Die dargestellten Farbtöne sind teilweise vollkommen falsch über DolbyVision.

    "Normale" HDR-Wiedergabe hingegen sieht sehr gut aus.

    Bei meinen Recherchen nach der Fehlerursache habe ich im Sony-Forum eine ganze Reihe von Einträgen gefunden dass das ein generelles Problem der Modellreihe wäre.

    Ich habe nun als Kompromiss für mich DolbyVision deaktiviert und begnüge mich mich HDR.

  • Du musst die whitelist leer machen ...

    Dann bei Auflösung und framrate ändern beim starten/stoppen einstellen.

    Hast du den gleichen TV?

    Meine Whitelist ist leer und die Einstellung zur Änderung der Framerate ist auf "Beim starten/stoppen" gesetzt.

    Wie gesagt: Bildmaterial kann in 4K HDR bzw. 4K DolbyVision wiedergegeben werden. Bei der GUI ist nicht mehr als 1920p drin.

  • Nein , hab nicht den gleichen Fernseher, aber das ist so bei fast allen devices wo die whitelist nich mit anderes als mit 1080p zu füllen ist, oder die Auflösung generell zu ändern.

    Aber wenn die whitelist auf 1080p steht kommt halt auch nicht anderes bei raus.

    Und start/Stop damit überhaupt der Inhalt gecheckt wird.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

    Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (20. Dezember 2023 um 18:32)

  • Also ich geh davon aus, wenn bei display 1080p steht das das sie Auflösung ist, mit der er auch anspielt

    Zu den builds

    Gleicher Film/Quelle

    Normale Version zeigt Dolby Vision im TV nicht an obwohl Quelle Dolby Vision ist, würde man am Bild auch sehen wenn der Farbraum sich ändert

    Bei Maven zeigt der TV die Info an, das Dolby Vision abgespielt wird und man sieht es deutlich am Kontrast, wie gesagt sieht aber bei dem build grausam aus

    Spiele ich Dolby Vision über NetflixApp ab, kommt ja auch die Info von TV das es sich um DolbyVision handelt wie auch bei Disney+

    Daher gehe ich davon aus, wenn die Info bei der normalen Version nicht kommt, das dies auch nicht wiedergeben wird, man sieht auch kein Unterschied am Kontrast

  • Also ich geh davon aus, wenn bei display 1080p steht das das sie Auflösung ist, mit der er auch anspielt

    Nein, das ist eben nur die Auflösung der Kodi-Oberfläche in den Menüs und hat erstmal nichts mit der Auflösung der abgespielten Inhalte zu tun.

    Normale Version zeigt Dolby Vision im TV nicht an obwohl Quelle Dolby Vision ist

    Wenn die Quelle ein eigener Film aus der Sammlung ist, dann kann das nur die Maven-Version oder die aktuelle Nightly für die kommende Version Kodi Omega (21). Die momentan stabile Kodi Nexus (20) unterstützt das noch nicht.

    Wenn die Quelle eine Streaming App (Netflix, Disney+, Amazon VOD, etc.) ist, dann unterstützt das auch die aktuelle Nexus-Version. Wird in diesem Fall kein DolbyVision angezeigt, dann ist entweder InputStream-Adaptive und/oder das jeweilge Streaming-Addon nicht korrekt für die Wiedergabe konfiguriert.

  • Nein, das ist eben nur die Auflösung der Kodi-Oberfläche in den Menüs und hat erstmal nichts mit der Auflösung der abgespielten Inhalte zu tun.

    Wenn die Quelle ein eigener Film aus der Sammlung ist, dann kann das nur die Maven-Version oder die aktuelle Nightly für die kommende Version Kodi

    ab ok

    Aber woran erkenn ich dann, ob die richtige Auflösung abgespielt wird?

    Ja Filme stammen in der Regel aus eigener Quelle

    Natives 4k Material

  • So habe nun in den Menüs geschaut und verschiedene Kodi Builds getestet

    Es ist tatsächlich so das was Kodi im Menü anzeigt, die Auflösung des Menüs ist

    Ist absichtlich, damit das Menü wohl flüssiger läuft, gerade bei Sony wo das Android eh schon so bescheiden ist.

    Gibt viel Geld für ein TV aus und bekommt 2GB Arbeitsspeicher und 16GB Speicher und einen mittelmäßigen Prozessor.

    Die 20.2 Nexus kann kein DolbyVision unterstütz für Netzwerkstreams

    Unter Anzeige wenn ein Film läuft, wird die aktuelle Auflösung angezeigt 3840*2160

    Der TV zeigt im eigenen Bildmenü HDR an, also 4k spielt er ab

    Die Marven 20.2 unterstütz DolbyVision ist aber ganz gruselig was Rottöne angeht, völlig übersättigt, ganz gruselig

    Die 21 Omega Beta läuft ganz gruselig auf Sony, absolut nicht flüssig und Filme Stottern wie sau.

    Hoffentlich ist die release dann besser und mit Unterstützung von DolbyVision

    Abschluss

    4K spielt Kodi also naitiv auf dem Sony XF9005 ab mit Android 9 nur halt mit HDR Unterstützung ohne DolbyVision

    Will man mehr Leistung kommt man an einer TV Box wie z.B. eine nvidia shield nicht vorbei

    Ich würd sagen, das hat meine Frage beantwortet

    Ich danke euch wieder für eure Unterstützung

  • gerade bei Sony wo das Android eh schon so bescheiden ist.

    Gibt viel Geld für ein TV aus und bekommt 2GB Arbeitsspeicher und 16GB Speicher und einen mittelmäßigen Prozessor.

    Das würde ich jetzt nicht so stehen lassen.

    Das Android-TV das Sony auf dem TV ausliefert (bzw. die seitdem erschienenen Updates auf Android TV 8 und 9) orientieren sich eigentlich eng am Stock Android TV und enthalten relativ wenig Bloadware. Dazu kommt, dass es sich um ein Modell aus 2018 handelt. Zu der Zeit war die Ausstattung was Speicherplatz, RAM und CPU betrifft im Vergleich zu anderen Anbietern und Geräten am Markt schon ganz gut. Ein Sony XR-55X90K von 2022 flutscht natürlich deutlich besser. Auch dort aber übrigens das Kodi Menü nur in Full-HD. Das hat in dem Fall wohl weniger mit der fehlenden Performance zu tun, sondern ist eine lizenzrechtliche Geschichte.

    Ich habe auch schon einen Philips 43PUS7334, sowie einen Xiaomi Mi TV P1 43" und einen Nokia auf die gleiche Weise eingerichtet. Dort war die Bedienung deutlich träger und das Android-TV in meinen Augen viel mehr vermurkst.

    Man kann hier auch noch einiges optimieren. Ich hatte das u.a. hier mal zusammengefasst:

    psychofaktory
    23. August 2022 um 20:36

    Die Marven 20.2 unterstütz DolbyVision ist aber ganz gruselig was Rottöne angeht, völlig übersättigt, ganz gruselig

    Das liegt meines Wissens nach nicht an Kodi oder dem Maven-Build, sondern am TV selbst. Wie schon erwähnt gibt es im Sony-Forum dazu schon einige Einträge. Sony hat auch schon mit Firmwareupdates nachgebessert. Richtig gelöst haben sie es aber wohl nie bekommen.

    Den HDMI Eingang am TV richtig eingestellt? Vorallem den richtigen HDMI Eingang ausgewählt?

    Das ist hier nicht relevant, da Kodi direkt unter dem Betriebssystem des TVs ausgeführt wird.

  • Das liegt meines Wissens nach nicht an Kodi oder dem Maven-Build, sondern am TV selbst. Wie schon erwähnt gibt es im Sony-Forum dazu schon einige Einträge. Sony hat auch schon mit Firmwareupdates nachgebessert. Richtig gelöst haben sie es aber wohl nie bekommen

    DV sieht bei Netflix und Disney aber wesentlich besser aus

    Ggf liegt es am Kodi codec?

  • DV sieht bei Netflix und Disney aber wesentlich besser aus

    Der Fernseher scheint mit bestimmten Varianten besser oder schlechter zurecht zu kommen.

    Bei mir sieht z.B. AmazonVOD und Disney+ auch deutlich besser aus als Netflix. Dabei macht es keinen Unterschied ob ich Netflix über Kodi oder die offizielle App nutze.

    Von ähnlichen Erfahrungen wurde auch im Sony-Forum berichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!