fernwarten von alten mütterchens ...

  • das mit der app is egal, sowas schaff sogar ich *g* kann jetzt eh nur testen, weil ich ja meiner mutter tablet nicht mehr erreiche aus der ferne.

    mein problem is eher der docker ... wieder mal.

    hab das zeug mal gepulled. und da ich mit dem docker desktop werkel, frag’ ich mich wieder wie und wo ich das reinzuschreiben habe:

    Code
    sudo docker run --name hbbs -v ./data:/root -td --net=host rustdesk/rustdesk-server hbbs -r <relay-server-ip[:port]>
    sudo docker run --name hbbr -v ./data:/root -td --net=host rustdesk/rustdesk-server hbbr

    und

    schaut so aus bei mir ...


    Mit rustdesk hatte ich weniger Glück.

    ich hoffe auf mehr, wieder ein fremdserver weniger - wäre echt schön ...

  • zum docker Desktop kann ich dir nicht helfen, verweigere ich :D

    Aber zum Thema Android Fernsteuern, das habe ich gerade ausprobiert :)

    App installiert, eangebunden und eingerichtet.

    Tablet ist aus - über Fernwartung erreichbar und wacht auf, entsperren soweit Sperrcode vorhanden muss aber Benutzer am Tablet selbst machen - danach erscheint das Bild wieder und es ist volle Kontrolle möglich.

    Datein übertragen, Eingaben usw alles ohne Probleme :)

    App läuft dauerhaft im Hintergrund und lässt sich auch im "autostart" hinterlegen. Ist aktuell noch ein beta feature aber funktioniert bei mir bereits. Tablet startet neu und der rustdesk Client läuft automatisch.

    App geschlossen und dennoch läuft sie im Hintergrund, kein Nervige anzeige oder so vorhanden. Also keine chance das mal eben so zu beenden ;)

    Die Probleme beim RustDesk kommen eher nur in Firmen auf wenn die Firewalls entsprechend die Ports dicht haben. Muss man halt freigeben weil die nicht 443 nutzen sondern eigene. Beim Heimnetz mit Fritzbox, Teledoof oder Unifi Router null probleme.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (21. Dezember 2023 um 11:33)

  • das lest sich ja wie der feuchte traum der mutter-fernwartung *lach*

    immerhin gibts bei ihr auch keine sperren. sie nimmts ja nicht mal irgendwohin mit.

    jetzt muss ich ihr nur mehr n neues tablet einreden. das könnte ich dann schon mal herrichten und ihr im frühjahr mitnehmen. mir fallt grad ein: ich sollte doch das alte samsung meiner holden noch wo haben ... braucht hier eh keiner.

    so, nu noch einer, der mir idiotensicher die 2 zeilen im docker erklärt und ich kann testen gehen.

  • Warum nicht alternativ auf Windows Installieren statt docker?

    Windows & PM2 or NSSM :: Documentation for RustDesk

    kann man ja auch wieder runter schmeißen, über die Docker Desktop Variante wird das keiner machen behaupte ich...

    du musst halt Ports von außen auf den PC freigeben ... das ist dann wiederrum fragwürdig find ich auf nen normalen windows PC den du sicher für anderes nutzt nebenbei.

    Ich habs auf nem gehosteten VServer eingerichtet.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • und, läuft schon? ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!