PC startet wärend des spielens von "Avatar - Frontiers of Pandora" einfach neu?

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass mein PC einfach so, wenn ich Avatar spiele, neu startet. Ohne Bluescreen oder sonst was. Er geht aus, wie wenn ich ihn herunterfahren würde und dann auch gleich wieder an und fährt normal hoch. Das Problem habe ich auch nur bei diesem Spiel. Bei Cyberpunk oder sonstigen (grafiklastigen) Spielen habe ich das Problem nicht.


    Meine Vermutung liegt bei folgenden Probleme:


    - RAM (XMP?)

    - Netzteil zu schwach

    - Temperaturen CPU/GPU


    Liege ich damit schonmal richtig? Mit welchen Tools kann ich sowas denn herausbekommen, oder was würdet ihr denn so empfehlen, was ich porbieren kann?

    Ansonsten...Treiber, BIOS, Windows usw. ist alles aktuell gehalten.


    --> siehe Screenshot im Anhang...mein PC.


    Lg taker-`


    //edit:


    ich habe nun mal XMP ausgeschaltet CoreTemp und GPUZ mitloggen lassen. Außerdem habe ich eben nach dem Absturz einen Screenshot von der Ereignisanzeige gemacht.


    Könnte da jemand mal bitte drüber schauen?


    PS: Bei der Datei "CT-Log 2023-12-18 08-42-10.csv" bitte .txt entfernen. Konnte keine *.csv hier anhängen.

    //edit: Habe noch den Bericht von HWinfo portable angehängt. Auch hier bitte .txt entfernen.


    Danke

  • Auf was beziehst du dich genau? Kann es nachliefern.

    Hab grad memtest laufen, könnte es danach machen.

    Lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • ach da ist text ... och Leute. aufhören mit dem Rumformatieren, man kann bei deinem Beitrag oben nichts lesen / sehen. du hast da weiße schrift auf weißem Grund ...

    Dann hau doch mal raus was du an Hardware verbaut hast inkl. Netzteil?

    Und deine Graka ist dezent heiß, sehr heiß. dauerhaft um die 100°C. gut ist anders.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • don Danke dir. Ich dachte bei meinen Screenshots würde man die Schrift nicht lesen können. Ich nutze hier das dunkle Design und da fiel es mir nicht auf. ;)

    Meine Hardware:

    noob_at_pc Wie kann das denn sein? Die ist mehr oder weniger komplett neu. Sowas hatte ich noch nie.

    RextheC Die hängt als Screenshot an. Soweit ich gesehen habe, sagt der "kritische Fehler" nur aus, dass der PC unvorhergesehen stromlos wurde.

    Habe zu Hause immer noch den RAM test am laufen. Bin nun auf der Spätschicht. Ich glaube auch nicht, dass der RAM was hat.

    Ich tippe auch eher auf GPU/CPU Temperaturprobleme. Wenn ich den Stresstest beim CPU laufen lasse, geht dieser auch über 100°C. Deshalb hatte ich extra neue Leitpaste und eine AiO-Wakü geholt. Allerdings hatte ich die Zeit noch nicht zum testen.

    Netzteil sollte auch noch ausreichen, oder nicht? Muss allerdings mal überprüfen, wie ich damit die Graka mit Strom versorge. Diese braucht ja 3x den Stromstecker. Wenn da was mit Y-Kabel zusammengesteckt ist, wird das wohl auch Probleme verursachen.

    Aber in erster Linie sieht es doch nach nem Temperaturproblem aus, oder?

    ( Ich antworte so schnell und so gut es geht. Wie gesagt, bin nun auf Spätschicht. :) )


    Lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Bitte nicht an der Schriffarbe rumbasteln hier, einfach den Text schreiben dann funktionert es am besten ...

    Hardware passt soweit zusammen

    Lüfter im Gehäuse verbaut?

    Die Graka produziert nunmal eine Menge an Abwärme und die muss aus dem Gehäuse raus sonst heizt sich das Ding auf und schaltet irgendwann ab.

    CPU 100°C ist auch nicht gerade Gesund, da braucht man keien AiO für, aber egal.

    Klingt für mich in der Kombi einfach nach Überhitzung. Kannst ja mal ein Foto vom offnen PC Gehäuse machn und dann sieht man in welch RIchtung welcher Lüfter pustet ;) ggf. ist hier was falschrum montiert.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (19. Dezember 2023 um 06:44)

  • Ich habe an der Schrift gar nix gemacht. Kommt vllt. durch copy & paste. Bei mir sah alles normal aus. :D

    Zu den Lüftern habe ich Bilder angehängt.

    Ja das mit der CPU fand ich schon echt merkwürdig. Ich hatte mir die AiO so oder kaufen wollen. Dachte auch damit hätte sich das Problem erledigt gehabt. Leider nein. Temp. bliebt fast gleich. Vorher hatte ich nen Noctua NH-D15S [Anzeige] verbaut. Als ich die neue CPU verbaute bestand dieses Problem schon. MIt der alten nicht. Dachte mir dann, joa, mach ich neue Wärmeleitpaste drauf und die AiO und das Thema ist gegessen...aber anscheinend ja nicht. Ist mir iwie unerklärlich. :(

    Ich habe eigentlich auch bei dem Einbau der Lüfter drauf geachtet, damit sie richtig rum verbaut sind. Aber vllt. hab ich dabei ja einen Fehler gemacht. Wie kann ich das am besten überprüfen und wie rum sollte ich welchen Lüfter einbauen, damit die Airflow passt?

    RextheC Danke, das ist auch meine Meinung. Nunja, mittlerweile. ^^ Aber kann es trotzdem sein, dass ich die Graka falsch mit Strom versorge? Stichwort Y-Kabel? Ich weis nun echt nicht genau, wie ich die 3 Stecker angeklemmt habe. Aber das hätte ja auch nichts mit der Temperatur von CPU/GPU zu tun.


    Sehr merkwürdig. :(

  • Die Frontlüfter bitte einmal drehen. Aktuell saugen alle Lüfter die Luft ab und keiner pustet frische rein. Somit arbeiten die Lüfter letztendlich gegeneinander und die Kühlleistung wird schlechter.

    Das sollte schon eine Änderung bringen.

    der Noctua packt die CPU auch locker mit links! Und das wahrscheinlich Leiser als die AiO ;) Aber hey, so schauts echt nice aus, besser als mit dem Noctua muss ich sagen [ay]

    Die Stromstecker haben nichts mit der Temp zu tun, das stimmt. Aber klar sollte auch das anständig sein. Mit einem Y-Kabel kann man es aber auch richitg machen. So wie es Ausschaut sind es aber die Originalen Netzteil Kabel. Sieht für mich i.O. aus! die Y-Adapter sind selten bis nie im "Design" der Netzteilkabel. Habe ich zumindest noch nirgends gesehen.

    Lüfter drehen und dann nochmal testen! ggf. ist es dann schon gut.

    Als nächstes kann man sich mal die Software für die AiO auch anschauen, nicht das diese nur auf Sparflamme läuft und kaum Leistung bringt ;) Das geiche für die Graka, da kann man mittels Software auch noch die Lüfterkurve anpassen. Aber erstmal muss Frischluft rein :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Toll, 3D stereo thread. auf dem linken Auge heisse CPU, auf dem rechten Auge forum GUI ;)

    Ist die CPU oder GPU uebertaketet ?

    CPU die dauernd auf maximaler Temperatur laeuft darf nicht zum Absturz fuehren solange nicht uebertaktet. Das darf nur dazu fuehren, das die CPU throttled und langsamer wird. Ich habe auch schon haeufiger Intel/AMD CPU zu heiss betrieben (selbst gebauter PC, Kuehlungssystem war (noch) nicht richtig etc..). Allerdings hatte ich auch mal eine gebrauche Xeon CPU gekauft, die war halt aus einem Rechenzentrum, wo die schon so gequaelt war (aka: wahrscheinlich 3 Jahre lang kontinierlich mit hoher Temperatur am laufen), das die wirklich bei hohen Temperaturen reproduzierbar abgestuerzt ist. Hab ich dann aufgegeben und weggeschmissen. Seitdem kaufe ich keine gebrauchten CPU mehr. Aka: Wenn CPU hoffentlich noch unter Garantie wuerde ich auf jeden Fall die zurueckschicken, wenn sich die CPU Temperatur als Problem herausstellen sollte.

    Bei GPU sollte diese Regel auch so gelten, aber da hab ich nicht genug Datenpunkte um mich da sicher zu fuehlen.

    Was ist denn da fuer ein Netzteil drin, hab das nicht gefunden.

  • die schalten auch ab wenn zu heiß ... gerade bei den Temperaturen und sich alles insgesamt aufheizt.

    Netzteil passt, Gigabyte P850GM 850W 80+ Gold

    nix übertaktet.

    Erstmal das Thema Temperaturen beseitigen und dann kann man weiter schauen. Wenn das schon nicht passt braucht man garnicht groß weiter suchen. Und die Lüfter vorne sind ja eindeutig ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Zum Schnelltest auch einfach mal als Cabrio fahren und mit einem Raumluefter kalte Luft reinblasen und dann testen. Wenn Du damit dem Problem micht Herr wirst, dann ist es unwahrscheinlich das das mit Luefern und geschlossenem Gehaeuse ohne weitere Softwaremassnamen stabil wird.

    Ansonsten ist MoBo Temperatur auf jeden Fall kritisch, die Teile dadrauf haben ja keine thermische Throttle Moeglichkeit wie die CPU.

  • noob_at_pc Ok, werde ich die Tage machen, wahrscheinlich am Wochenende. Da habe ich Zeit dafür. Die kommenden 4 Tage werden geschäftlich hart und lang. :(

    Kannst du mir sagen, woran du nun siehst, dass die Lüfter "falsch" eingebaut sind? Das war mir schon irgendwie immer ein Rätsel. :P

    Danke ^^ Ja, wollte die WaKü auch eher wegen dem "Platz" haben. Der Noctua ist halt etwas arg klobig muss ich sagen. Aber war ein echt guter Lüfter. Und ja, das meine ich auch. Der sollte das locker packen, so wie die AiO. Die Lautstärke ist bei mir fast egal, da ich eh meistens ein Headset beim zocken

    aufhabe. :)

    Zur Info, habe aus einem anderen Forum noch ans Herz gelegt bekommen, dass ich mir dieses Netzteil holen sollte. Mein jetziges würde zwar knapp ausreichen, aber durch Spannungsspitzen könnte es trotzdem zu Problemen kommen. Außerdem hat meins nicht mehr die, ich sag mal, neusten Sicherheitsmechanismen. Also kurz und knapp...ich habe mir dieses bestellt und werde es auch einbauen. Egal, ob es nun vllt. auch unnötig wäre.

    Ja zu dem Y-Kabel gebe ich dir recht. Fände es auch seltsam, wenn ich das getan hätte. Aber wenn am PC mal was nicht mehr geht, dann sucht man ja gleich nach allen möglichen Fehlerquellen. :) Falls doch ein Y-Kabel zum Einsatz gekommen wäre, hat sich das mit dem neuen NT dann ja eh erledigt.

    Welche Software wäre das dann für meine WaKü und für die GPU? Damit habe ich mich eigentlich auch noch nie auseinandergesetzt.


    te36 Haha, ja sorry :D Wie gesagt, war wahrscheinlich durch Copy & Paste. Aber passt der Text nun für alle so weit? Wie gesagt, bei mir sieht es normal aus.

    Nein, CPU und GPU sind nicht übertaktet. Ich habe nur bei der AMD Software das Profil "Qualität" aktiviert. Version der AMD Adrenalin Edition ist 23.12.1.

    Ja, ich kannte das aber auch so, dass wenn die Temperatur steigt, die Komponenten dann throtteln. Bis es eben echt zu heiß wird und dann schaltet sich alles ab, bevor irgendwas kaputtgeht.


    //edit: Ach ja, hatte auch nun knapp 12h lang den Memtest86+ laufen lassen. Die RAM-Riegel haben nichts. 0 Fehler. Jedoch hat einer aus dem anderen Board gemeint, dass mein RAM nicht kompatibel mit meinem Board wäre. Schon gar nicht 4 Riegel. Meine G.Skill stehen beim Board nicht auf der Kompatibilitätsliste. Deshalb habe ich wohl auch die Probleme mit aktiviertem XMP und habe es deshalb aus und der RAM fährt nur mit 2,4Ghz. (Ist wohl der Standard Takt, wenn man im BIOS auf Auto stellt. Aber das kann ja nun auch nix mit den Temperaturen zu tun haben und ist wohl ein anderes "Problem".

    //edit2: noob_at_pc Würde zum testen es reichen, wenn ich den Tower seitlich einfach auflasse? Dann spielt die Airflow in dem Moment ja keine Rolle mehr, oder? Würde das dann so lassen, bis ich am Wochenende zum Umbauen der Lüfter komme. ^^

    //edit3: Habe mal zur Info noch ein Bild angehängt. Da sieht man die CPU und GPU Temperaturen wenn ich am PC nichts mache. Da sehen sie allerdings normal aus, oder?

    Bilder

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

    2 Mal editiert, zuletzt von taker-` (19. Dezember 2023 um 09:33)

  • Sicher, Seite auf hilft schonmal, aber die Lüfter die dann durch das gesamte Case frischluft Pusten sind einfach noch besser, das macht defintiv einen unterschied. Aber mit Gehäuse auf sollte es schon besser bis gut sein.


    NT glaube ich erstmal nicht, abwarten.

    Woran man das Sieht? -> Die Streben! Eine Seite ist immer offen und eine hat diese Verstrebung. Dort wo diese Verstrebung ist zu der Seite pustet der Lüfter. Die andere offene Seite saugt.

    Alternativ sieht man es auch an der Lüfterform und drehbewegung. Die sind ja meist wie Schaufeln und wie eine Schaufel funktioniert weiß man ;) Außerdem haben einige Lüfter an einer Seite eine Markierung mit Pfeilen. Dort ist dann angezeigt wierum der Lüfter dreht und in welch Richtung die Luft befördert wird.

    Airflow für PC optimieren – Ultimativer Guide
    Ihr wollt das Thema Airflow für euren PC angehen und wisst nicht, worauf es ankommt? Hier gibt's unseren Schritt-für-Schritt Guide!
    www.only4gamers.de


    Die Idle Temp ist i.O. jap. Aber da taktet ja auch alles runter. Auch wenn den PC unnötiger Weise noch hochgetaktet ist... aber ich denke du hast den Energiemodus auf Höchstleistung ;) schon i.O.

    Könnte mir auch vorstellen, das den SSDs dezent warm ums Herz wird so ohne Airflow und dadurch auch die Abstürze kommen! 2 der SSDs sitzen ja exakt unter der GPU, das ist natürlich optimal zum heizen :D :D

    PC auf den Kopf Stellen, Lüfter von der Grafikkarte weg, Alufolie drauf und Spiegelei gemacht [al] [ap] Aber sowas hab ich natürlich noch nieee gemacht :P

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    5 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (19. Dezember 2023 um 09:49)

  • Ahhh ok. Verstehe. Ist ja dann easy. :) Dann werde ich das mal die Tage angehen.

    Und ja, im Windows habe ich das Energieprofil Höchstleistung an. ;)


    Welche Software wäre das dann für meine WaKü und für die GPU? Damit habe ich mich eigentlich auch noch nie auseinandergesetzt.

    Hast du dazu noch einen Denkanstoß für mich? :P


    Zitat

    Könnte mir auch vorstellen, das den SSDs dezent warm ums Herz wird so ohne Airflow und dadurch auch die Abstürze kommen! 2 der SSDs sitzen ja exakt unter der GPU, das ist natürlich optimal zum heizen :D :D

    PC auf den Kopf Stellen, Lüfter von der Grafikkarte weg, Alufolie drauf und Spiegelei gemacht [al] [ap] Aber sowas hab ich natürlich noch nieee gemacht :P

    Haha stimmt. Da wirds den SSDs wohl echt auch n bissl warm. ^^ Aber das mit dem Ei ist ne gute Idee. Muss ich mal im Kopf behalten. :D :D

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • SÌ , beim Hersteller:

    ROG STRIX LC II 120 ARGB | Kühlung | ROG Germany
    ROG Strix LC II 120 ARGB liquid cooler with quiet fan performance, and customizable color LED and Aura addressable RGB lighting for personalization.
    rog.asus.com

    für W11 also: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/14…II%20120%20ARGB

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!