Befestigung am Panzerrohr EN10

  • Idee:

    eine Befestigung, um etwas an den bereits sehr fest verlegten Rohren zu befestigen.

    Da man sich sicher sein kann, dass diese Klemmen am Rohr halten, brauche ich nur etwas, was an dieser Klemme hält.

    Ein paar Versuche später hatte ich meine "Werkzeuge" fertig.

    links wäre ein Werkzeug "negativ" und rechts ein "positiv".

    Anwendung:

    Methode 1:

    Man kann nun das negativ nehmen, und im Slicer (zb der PrusaSlicer) diese Form als negativ-Werkzeug einsetzen und sich somit die Fuge in eine x-beliebige STL machen.

    Da das Objekt symmetrisch ist, läßt es sich direkt im Slicer beliebig auf Länge skalieren.

    Dazu muss man das Werkzeug beim Prusaslicer als "negativ Volumen hinzufügen" reinholen. Das macht man auf der rechten Seite.

    Rechtsklick auf das Druckobjekt und da findet man den Rest.

    Um es nutzen zu können, exportiert man es wieder als STL und holt die exportierte wieder rein.

    Methode 2:

    Wenn die STL jedoch nicht genug Boden zur Verfügung stellt, dann nimmt man das positiv, und setzt es an die STL an.

    Das kann man dann entweder direkt so slicen, oder auch erst wieder export/import.

    Methode 3:

    Vom positiv einfach Objekte in der passenden Länge mitdrucken und diese dann ankleben.

    Methode 4:

    selber in der Anwendung seiner Wahl importieren/zeichnen und umsetzen.

    Praktische Anwendung:

    Für mein erstes Projekt mit der Idee habe ich mir meine Alexa vorgenommen.

    Die hängt noch etwas "in den Seilen".

    Vorlagen für Halterungen gibt es unzählige. Die muss ich also nicht neu zeichnen.

    Eine rausgesucht und bedingt durch die Vorlage für die Methode "kleben" entschieden.

    Klammer ans Rohr (die zweite ist hier nicht zu sehen):

    Halterung aufgeschoben:

    Und fertig:

    Das man an so einer Halterung keine großen Lasten hängen kann ist mir schon klar.

    Und auch, dass das eine nicht dafür gedachte Anwendung ist.

    Aber sehr naheliegend.

    Diese Rohre sind ab sofort nicht mehr im Weg, sondern eher ein Teil der Lösung.

    Meine Empfehlung: erst einen Musterdruck machen.

    Ist der nicht "snug" genug, dann einen Prozent kleiner drucken (oder den Fluss beim Druck erhöhen).

    Und wenn es sich nicht einschieben läßt, eben etwas größer.

    In der ZIP ist die Fusion360, STL, OBJ und 3MF.

    N10.zip

  • sau geil [ay] da find ich 3D Druck absolut genial für solche Lösungen!

    Simpel aber einfach gut.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!