(Gelöst) Kodi beendet sich einfach 5 Minuten

  • Das Kodi auf drei Geräten nicht läuft kann ich mir nicht Vorstellen. Du sagst ja das es sicht schließt auch wenn du nichts macht?

    Kodi beendet sich auch ohne dass ich was schaue, wenn ich nur in den Einstellungen bin

    Das würde bedeuten du instalierst Kodi und ohne grund schließt es sich?
    Passiert das auch bevor du irgendeine Einstellung vornimmst? Oder erst nach hinzufügen deiner Quellen?

  • Es gibt eine Option, die es ermöglichen würde, dass Kodi sich von Zauberhand schließt, nämlich indem jemand von außen z.B. mit Yatse den Geräten den Befehl übermittelt, die App zu beenden. Und dann landet man exakt wieder beim Homescreen, ohne weitere Meldung.

    Nur dafür muss man in Kodi unter Dienste > Steuerung diese Option explizit erlauben, und dann ggf. die Option ohne Passwort aktivieren, damit andere Geräte, welche sich zudem im gleichen Netzwerk befinden müssten, diese Commands ohne Authentifizierung erfolgreich senden können. Diese Variante ist zwar unwahrscheinlich, wollte ich aber nicht unerwähnt lassen.

    Vielleicht hat Serviio irgendetwas damit zu tun, die Software ist mir eher unbekannt. Bitte einmal diese Komponente im Netzwerk temporär deaktivieren und schauen, ob Kodi sich immer noch schließt, oder du prüfst am Handy mit deaktiviertem WLAN, ob das Phänomen immer noch auftritt.

  • In Kodi hab ich sonst überhaupt nichts eingestellt, lediglich nur die Quelle serviio geben über upnp/dlna

    Ich deaktiviere wlan am Handy und spiele ein Film ab

    Gucken was passiert, ich werde vorher upnp in kodi deaktivieren und serviio entfernen

  • Das Kodi auf drei Geräten nicht läuft kann ich mir nicht Vorstellen. Du sagst ja das es sicht schließt auch wenn du nichts macht?

    Das würde bedeuten du instalierst Kodi und ohne grund schließt es sich?
    Passiert das auch bevor du irgendeine Einstellung vornimmst? Oder erst nach hinzufügen deiner Quellen?

    Es schließt sich

  • beim Handy gerade getestet

    WLan an,, Kodi beendet sich nach knapp 10 Minuten

    Wlan aus, Film läuft durch

    Unabhängig von upnp/dlna aktiv oder deaktiviert

    Sobald eine Netwerkverbingung besteht, beendet sich Kodi nach knapp 10 Minuten

    Mobile Netze hat kein Einfluss, läuft durch

    Alles andere funktioniert tadellos

    Datenübertragung, Netflix, Magenta, Disney und Co auch Online spielen ist kein Thema

    Also grenze ich mein Problem ein, das irgendwas im Netzwerk nicht stimmt

  • Moin,

    Alles andere funktioniert tadellos

    Datenübertragung, Netflix, Magenta, Disney und Co auch Online spielen ist kein Thema


    Also grenze ich mein Problem ein, das irgendwas im Netzwerk nicht stimmt

    kannst du deine Switches ausschließen?

    Hast du mal andere getestet?

    Hast du auf dem TV oder der Xiaomi Box Kodi komplett ohne Netzwerkverbindung (kein WLAN und kein LAN) laufen lassen und es stürzt trotzdem ab?

    Was für ein WLAN hast du konfiguriert, Fritz WLAN mit zusätzlicher Fritzbox 7530 als Repeater?
    Kannst du mal was anderes als Router testen als eine Fritzbox?

    Warum nutzt du UPNP/DLNA?

    Kodi kommt soviel besser mit SMB/NFS klar und man kann damit viel mehr machen.

  • Switch kann ich ausschließen

    7530 ist der Hauptrouter

    7490 ist ein Wlan repeater

    Habe leider keinen anderen Router greifbar

    Mit TV und Box teste ich heut auch noch ohne Netzwerk Verbindung

    Server schließe ich auch aus, denn wenn ich upnp bei Kodi deaktiviere und neu starte ist der Server ja nicht mehr erreichbar

    Heißt, ist der Server nicht mehr erreichbar und ich dann wo ich gucken will die Netzwerkverbindung trenne, läuft es, stell ich die Netzwerkverbindung wieder her lan/wlan tritt da Problem wieder auf

    Auch ohne das ich upnp aktiviere

  • Ich habe nicht mehr alles auf dem Schirm .... hattest du schon Mal einen anderen Server versucht?

    zB auf der Fritzbox?

    Das heißt wenn du an der Android Box per USB abspielst läuft Kodi durch (ohne Netzwerk)?

  • Heißt, ist der Server nicht mehr erreichbar und ich dann wo ich gucken will die Netzwerkverbindung trenne, läuft es, stell ich die Netzwerkverbindung wieder her lan/wlan tritt da Problem wieder auf

    Auch ohne das ich upnp aktiviere

    normale Vorgehensweise bei Netzwerkproblemen:
    - Kabel checken und wechseln

    - Swtiches wechseln

    - Router wechseln (anderer Hersteller)

    - WLAN ausschalten und nur LAN testen

    Dein Problem ist ein individuelles, aber reproduzierbares Problem bei dir und anscheinend nur auf Androiden mit Netzwerk (WLAN) Verbindung.

    Womöglich sind es auch Einstellungen in der Fritzsoftware auf dem Router, die das auslösen.

  • WLan an,, Kodi beendet sich nach knapp 10 Minuten


    Wlan aus, Film läuft durch

    Es klingt alles genauso wie ich es vor ein paar Jahren hatte. Ohne Netzwerk keine Probleme. MIt Netzwerk - Kodi Crash.

    Ich hatte damals Wireshark mit einem Filter auf die Broadcast Adresse in meinem Netz losgelassen und die Ursache gefunden (SSDP via upnp Server eines Sat Receivers). Der hatte das Netz überflutet und Kodi auf der Shield nach ner Weile gekillt.

  • So ich habe an der Xiaomi Box getestet

    Folgendes Szenario

    Server ist aus

    Per USB Festplatte an die Box wo ein Film drauf ist, dabei spielt der Film keine Rolle, es ist egal was abgespielt wird

    Box ohne Wlan

    Film läuft problemlos durch

    Wlan an

    Kodi beendet sich nach ca 10 Minuten

    Box mit Lan (USB Adapter Rj45)

    Kodi beendet sich nach ca 10 Minuten

    Dabei ist es also unabhängig Wlan/Lan, das Problem besteht sobald das Netzwerk dazwischen ist

    Es ist auch egal ob der Server dabei läuft oder nicht

    Ich gehe auch jetzt mal davon aus, das das am SonyTV genau so laufen wird wie Handy und Box.

    Ich kann also die Fehlerquelle eingrenzen

    Es muss ergo an irgendeiner Fritzbox oder Switch liegen

    Hauptbox ist die 7530 (NonAX) und als Meshmaster

    In der ersten Etage sitzt im Büro die 7490 als Wlan Repeater auch so eingerichtet (als Meshrepeater)

    Am ende des Flures noch eine alte 7360 als Wlan Repeater auch so eingerichtet (Kann kein Mesh)

    Dh ich muss jetzt jedes Gerät testen und schauen an was das liegt.

    Irgendetwas verursacht den Crash von Kodi

    Das Einzige Gerät wo Kodi nicht Crashed ist der HauptPC trotz Netzwerk, da läuft dann alles ohne Probleme, gut der hat auch mehr als genug Resourcen

  • Es klingt alles genauso wie ich es vor ein paar Jahren hatte. Ohne Netzwerk keine Probleme. MIt Netzwerk - Kodi Crash.

    Ich hatte damals Wireshark mit einem Filter auf die Broadcast Adresse in meinem Netz losgelassen und die Ursache gefunden (SSDP via upnp Server eines Sat Receivers). Der hatte das Netz überflutet und Kodi auf der Shield nach ner Weile gekillt.

    Ich habe nichts dergleichen im Netz laufen, nicht mal VPN

    Alles Standard der Fritzbox

    Automatische DNS, IP Adressenverteilung usw

  • So es ist tatsächlich die 7490 das Problem im Netzwerk

    Dabei ist es egal, ob ich als LAN Meshrepeater konfiguriert ist oder als WLan-Meshrepeater

    Die Box hat wohl ein Problem.

    Werde wohl mit Firmware spielen müssen ob ich da noch etwas eingrenzen kann

    die 7490 ist ja jetzt durch ihr alter immer noch eine ordentliche Box die 2,4GHz und 5GHz liefert und alle LAN Ports mit 1Gbit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!