(Gelöst) Kodi beendet sich einfach 5 Minuten

  • Ok...ich habe mal gerade schnell rein geschaut. Das Log hört einfach auf. Ohne jegliche Meldung. Das ist sehr strange und ich bin ehrlich...ich weiß nicht warum und was die Lösung wäre.

    Das Video läuft ungefähr 9 Minuten und dann hört das Log auf. Klingt für mich ein wenig nach, dass das Betriebssystem das Ding hart beendet/killt.

    Ich habe das gerade mal getestet. Unter Linux (und Android ist nicht viel was anderes als ein Linux), beendet das Kommando "kill -9 <prozess_id>" das Programm mit der entsprechenden Prozess-ID.

    Ich hatte ein Kodi laufen, debugging aktiviert, dann folgendes gemacht:

    pgrep -l kodi | awk '{print $1}' | xargs -I {} kill -9 {}

    Kodi hat mehrere Prozesse und der obige einzelner, listet sie alle ("pgrep -l kodi"), gibt dann nur die Prozess-ID aus ("awk '{print $1}') und nimmt dann Zeile für Zeile die Prozess-ID und macht ein "kill -9" für jede dieser IDs.

    Resultat. Das Log schreibt gar nichts mehr und Kodi ist beendet. Somit könnte ich mir vorstellen, dass das auch auf deinem TV passiert. Könnte an zu wenig RAM liegen....sicher bin ich aber nicht.

    Mich wundert aber, dass deine TV Box das auch macht. Können wir auch ein ähnliches Log mal von der sehen?

    Ich kann verstehen, wenn dir das zu viel Aufwand ist. Auch vor dem Hintergrund, dass ich persönlich das Problem nicht lösen kann. Von daher...wenn dir das zu viel ist, dann lass es. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Dieser Fred vom kodi.tv forum den ich erwaehnt habe hatte ja auch genau die fehlerursache, das Kodi wegen eines Fehlers in einem Plugin abgestuerzt ist, und das wird ja genau wie ein sterben wegen killens nicht im [definition='1','0']log[/definition] zu finden sein. Unter linux findet man ja, wenn man das linux nicht kaputtkonfiguriert hat, einen crashdump in solchen faellen. Aber Android ist ja fuer mich ein buch mit 7 siegeln.

    Evtl mal gucken, ob man mit SendLog weiterkommt:

    Archive:Android FAQ - Official Kodi Wiki

    Ist allerdings bloss ein archive FAQ. Finde da kein aktuelles FAQ ueber Andriod auf dem kodi wiki ;(

    Frueher war mehr Doku ? *seuf*

    Aber ich tippe jetzt auch mal auf Kodi stuerzt ab oder wird gekillt. Aber gleiches Verhalten ueber mehrere Versionen von Kodi auf zwei so unterschiedlichen Geraeten. Und ohne irgendwelche eingesteckten Netzwerkverbindungen Das muss da ja irgeneine Gemeinsamkeit geben, die bei den hunderttausend anderen Nutzern nicht vorhanden ist - bei denen das nicht passiert.

    Ist die Xiaomi Box frisch installiert/Werkszustand ? Google oder sonstige gemeinsame Accounts aktiviert auf beiden kisten ?

    Bei mir sind aelterere Versionen von Kodi ja immer gerne beim library scan an bestimmten Photos gecrashed, aber den libraryscan musste man explizit anstossen. Wuesste jetzt auch nicht auf Anhieb was Kodi vielleicht automatisch macht, was dann ueber irgendwelche Systeminstallationsspezifische probleme stoplern koennte und Kodi zum crashen bringt. Wobei Kodi ja gerne auch bloss in der GUI ohne abspielen unnoetig viel CPU verbraet, von daher ist es nicht auszuschliessen, das es gekillt wird. Aber das muessten dann doch viele Benutzzer feststellen. Welche Skin wird denn verwendet ?

  • Am besten mal unter Kodi System Info die Speicherauslastung beobachten, dann sieht man ja schon ob dem System der Speicher ausgeht.

    Aber es wäre schon ungewöhnlich wenn das ganze auf 2 unterschiedlichen Systemen auftritt.

    Ansonsten vielleicht mal neben den normalen Kodi die Maven Build installieren und weitgehend ungeconft einfach mal laufen lassen.

  • Auf dem Server läuft Windows 11 mit der Serversoftware Serviio

    Wenn möglich setze mal die Wiederholungen des SSDP Broadcasts vom DLNA Server auf eine größere Zeitspanne.

    (mal nach SSDP hier im Forum suchen, wenn zwei unterschiedliche Geräte betroffen sind, halte ich das als Ursache für möglich)

  • Vielen Dank für die Hilfe

    Die Log vom XIAOMI kann ich gerne nachliefern, das ist ja auch kein Aufwand mit der Log

    Dateimanager mit drauf habe ich beim Sony auch gemacht und die Logs auf mein GoogleCloud geschoben

    und ja, auf beiden ist der gleiche GoogleACC wie auch auf meinem Handy übrigends auch Xiaomi.

    Bei der TV Box habe ich es mit Lan (Per USB2 adapter) und einfach nur mit WLan probiert wie auch am TV und beides mit Lokaler Festplatte.

    und ja auch die Xiaomi box hatte ich mal zurück gesetzt

    Speicherauslastung war ca 50%

    Aber was Kodi anzeigte während DEBUG war eine CPU von 150% und mehr

    Ich habe auch verschiedene Filme ausprobiert, immer das gleiche Resultat

    Abgespielt wird natives 4k Material

    Ich hoffe das ich die Tage noch die Nvidia Shield vom Freund zum testen bekomme. Denn bei ihm läuft Kodi problemlos, die hat ja bekanntlich mehr Bums als die TV Box oder gar der TV und mehr Speicher

  • So ich hab mal Kodi 20.2 auf meinem Hauptrechner installiert

    Dort läuft über DLNA alles ohne Probleme

    Da kann ich wohl dann eine Fehlkonfiguration im Netzwerk wohl ausschließen

    Nun gut der Hauptrechner hat ja auch nur unwesentlich mehr Leistung :)

  • Nochmal zur Netzwerkkonfig

    Fritzbox 7530 fürs Internet
    Von der Fritz in die Erste Etage in einen Switch

    Am Switch hängt der Server(W11), XiaomiBox, HauptPC (W11)

    Der Sony TV hängt an der Fritzbox 7030

    Ergo XiaomiBox und TV hängen nicht zusammen am Switch

    Was ich noch testen kann, Server auf Linux setzen statt windows

    Erdgeschoss noch einen zusätzlichen Switch, damit die Fritzbox nur noch das Internet bereit stellt und keine Geräte verteilt

    Ich hatte mal ein komisches Problem mit der alten 7360 wo selbst AVM verzweifelt war

    Videos hatten bei der Einstellung 1GBIT alle 3 Sekunden einen Ruckler

    Auf 100MBIT war das Problem weg, das trat damals nach einem FW Update auf und ging auch nicht mehr weg trotz Werkseinstellung

    AVM hat mir dann eine Alte FW gegeben zum Downgraden und dann war das Problem wieder weg.

    AVM hatte zu viel Änderungen vorgenommen im Netzwerkprotokoll und da war wohl irgendein Problem.

  • Wie soll das debugging ueberhaupt funktionieren, wenn Kodi auf android crasht - oder vom System gekillt wird ?

    Ich kann dazu nix in der Dokumentation finden.

    Der Log von Kodi selbst wird dazu ja nix zeigen, ausser mit glueck wenn der Kodi prozess so gekillt wird, das er das abfangen kann.

    Aber ansonsten muesste es ja einen crashdump geben, den Kodi im besten Fall beim naechsten Start zumindestens erkennen kann, e.g.: das es einen vorherigen Crash gibt. Oder vielleicht analysieren kann. Oder uploaden kann.

    Aber dazu finde ich absolut nix.

    Wie oben angemert, im archivierten Wiki ist das hier: Archive:Android FAQ - Official Kodi Wiki

    Aber die Sendlog applikation gibt es nicht mehr im Playstore.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!