IMDB Ratings aktualisieren & Gesehen-Status speichern

  • Hi,

    ich habe meine Bibliothek anfangs mit TMDB Ratings aktualisiert, allerdings finde ich es wenig aussagekräftig, wenn manche Filme nur 200 Wertungen haben oder beispielsweise ein Kill Bill Vol. 2 nur 13.051 Stimmen aktuell und auf IMDB hingegen 791.193 Stimmen.

    Ich habe nun sowohl im Addon als auch bei der Medienquelle auf IMDB umgestellt. Aber wie kann ich nun bei bestehender Bibliothek alles durchsuchen und auf IMDB Ratings umstellen lassen?

    Im gleichen Bezug: Ich habe im Netz was von einem Addon namens WatchedStatus gelesen, welches den „Angesehen“-Status eines Films beibehält, selbst wenn die Bibliothek neu aufgebaut wird: Nicht mehr zu finden. Nirgends.

    Nun habe ich WatchedList gefunden, ein Skript, welches aber gleichzeitig „Dropbox Authentification“ installieren will - da habe ich dann abgebrochen.

    Kennt dahingehend auch jemand was?

  • Meines Wissens geht es nicht. Ich denke am einfachsten ist es die Bibliothek vollständig neu zu scrapen. Kostet im idealen Falle nur Wartezeit. Neu Scrapen durch Quellen entfernen -> Bibliothek bereinigen -> Quellen hinzufügen. (Oder, wenn alles auf NAS ist, könnte ein temporäres Umbenennen des Ober-Verzeichnisses, Bibliothek bereinigen, zurück benennen, Bibliothek aktualisieren etwas weniger Aufwand sein).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Wenn du deine Datenbank exportierst sollte Kodi den Playcount in die nfo schreiben, beim nächsten einlesen liest Kodi das wieder mit in die Datenbank.

    Oder über Trakt.

    Ich selber nutze Ember Media Manager, da kann ich zwischendurch auch mal die Bewertungen für einzelne Filme/Serien aktualisieren. Ember schreibt nfo die werden ja bevorzugt von kodi gelesen.

  • Das was derMaik sagt.

    Initial:

    • Bibliothek erstellen
    • wenn alles nach deinen Wünschen erstellt worden ist, dann Bibliothek in separate Dateien exportieren
      • das legt dann neben jedem Film (der hoffentlich in seinem eigenen Ordner liegt) eine NFO-Datei und, wenn gewünscht, auch die Bilder zu:
        • Fanart
        • Poster
        • Thumbs aller Schauspieler
      • in der NFO-Datei werden dann alle aktuell in der Bibltiothek befindlichen Infos gesichert. Dazu gehört neben dem Rating auch der Watched-Status.

    Für ein Update:

    Wenn man die Infos für einen einzelnen Film aktualisieren möchte, dann muss man das für jeden Film einzeln machen. Ist das erfolgt, dann exportiert man die Datenbank wieder in separate Dateien und wählt zusätzlich die Option "bestehende Daten überschreiben". Das überschreibt dann die bestehende NFO-Datei mit den neuen Infos.

    Hinweis:

    Nur weil ein Film in der Bibliothek als "gesehen" markiert ist, heißt das nicht, dass die NFO auch schon die Info hat. Solltest du also mal deine Datenbank verlieren (aus welchen Gründen auch immer), sind die Gesehen-Stati alle weg, wenn sie nicht vorher in die NFO exportiert worden sind.

    Ich würde es aber dennoch mal versuchen, den Scraper umzustellen und dann die Filme zu aktualiseren. Das muss man natürlich, wie gesagt, für jeden Film einzeln machen. Ob das dann schneller geht als die Filme als gesehen zu markieren, weiß ich nicht.

    Wenn du fit in SQL-Datenbanken bist, dann kannst du auch einfach die SQL-Datenbank von Kodi editieren und dort das entsprechende Feld, welches für den Watched-State zuständig ist, anpassen. Das geht wesentlich schneller gehen als in der GUI wild umher zu klicken. Setzt aber halt auch ein wenig Datenbank-Wissen voraus.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Du könntest die nfo bearbeiten.

    <rating name="imdb" max="10">

    <value>8.000000</value>

    <votes>625035</votes>

    </rating>

    <rating name="themoviedb" max="10" default="true">

    <value>7.598000</value>

    <votes>7354</votes>

    </rating>

    das default="true" müsste geändert werden.

    Gibt da wohl verschiedene Möglichkeiten mit Texteditoren.

    Angaben ohne Gewähr.

  • Ich habe gerade die Quellen entfernt. Wurde gefragt, ob entsprechend die Datenbank aufgeräumt werden soll. Klar, dadurch war erst einmal alles leer. So wie es sein sollte. Habe dann noch die texturesXXX.dB Datei gelöscht und den Thumbnails Ordner (weil das wohl nicht automatisch geleert wird, wieso auch immer).

    Dann habe ich denselben Pfad wieder neu angegeben, dieses Mal natürlich mit IMDB für Bewertungen. Tja. Er holt jetzt gerade wieder alle Filminformationen UND sogar mein „Angesehen“-Status wird wiederhergestellt. Also war dazu kein Addon und auch keine spezielle Einstellung nötig. Muss wohl neu sein bei KODI?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!