Tasmota Steckdosen verlieren Konfig (sofort)

  • Hallo,

    da dank Home Assistant und dem NS Panel mein Smart Home wieder lebt, habe ich meine OBI Steckdosen rausgekramt:

    Commerzpunk
    7. Mai 2019 um 20:32

    Angeschlossen und auf die tasmota Oberfläche gegangen: Oha, Version 8, sehr veraltet!

    Gleich mal den Ugrade-Pfad beschritten: https://github.com/arendst/Tasmota/releases/tag/v13.3.0

    Nach den Zwischenschritten bin ich nun auf 13.3

    Wenn ich dann aber den Gerätetyp OBI (51) einstelle, dauert es nur ein paar Sekunden, und die eine Steckdose starte neu und ist im Access-Point-Modus, will also neu konfiguriert werden.

    Das kann man dann ewig so weiter treiben. :)

    Die zweite Steckdose ähnlich, nur die hat es bei der ersten Festlegung auf "OBI" beim Neustar zu einem ESP-51AD20 Access-Point WLAN gemacht, also nicht dieses typische "Tasmota-xxx".

    Darauf bekommt ich gar keinen Zugriff, zwar auf den Accesspoint, aber unter der erwarteten IP 1922.168.4.1 meldet sich niemand.

    Kennt das wer? Ist das Tasmota zu neu für die Steckdosen? Was tun?

  • Das sind diese, oder? https://templates.blakadder.com/obi_stecker.html

    Ich würde es noch mal mit einem Reset versuchen. Dann über "Configuration", "Configure Other", das unter o.g. Link "neue" Template setzen.

    {"NAME":"Euromate","GPIO":[1,1,1,1,288,224,1,1,289,1,32,1,1,1],"FLAG":0,"BASE":18}

    unter "Template" einfügen und "Activate" aktivieren nicht vergessen. Der Modultyp stellt sich ja dann eigentlich automatisch ein, wird dadurch gesetzt. Wenn ich mir alte und neue Config ansehe, heißt er hinterher wohl "Euromate" statt "Obi Socket".

    Kannst dir ja vorher auch noch mal über "Backup Configuration" ein Backup ziehen. Falls es dann läuft, würde ich die manuell neu konfigurieren.

  • joschi77 Ja, genau die sind es!

    Was bedeutet denn Reset? genau danach suche ich eigentlich. :)

    Konfigurationen habe da keine drin, das kann alles weg.

    Je nach dem wie der Reset geht, oder gemeint ist, klingt das nach einer Lösung für Patient 1. Was ist denn mit dem 2. der nur mehr das WLAN "ESP-XXX" ausstrahlt?

    Evtl zu wenig Flash um es per OTA zu bewerkstelligen?

    Das Update an sich geht ja, bleibt auch auf der 13.3 - nur WLAN und Config fliegen nach paar Sekunden raus.

    Alte inkompatible config drin?

    Wo wäre das denn?

  • In der WebGui vom Gerät auf die Konsole gehen und Reset 1 eintippen und mit Enter bestätigen, danach muss ein Power Cycle gemacht werden.

    Reset 2 löscht auch noch den Flash

    Reset1 = reset device settings to firmware defaults and restart (see warning below)
    2 = erase flash, reset device settings to firmware defaults and restart
    3 = erase System Parameter Area in flash (Wi-Fi calibration and related data) and restart (see warning below)
    4 = reset device settings to firmware defaults but retain Wi-Fi credentials and restart
    5 = erase all flash and reset parameters to firmware defaults but keep Wi-Fi settings and restart
    6 = erase all flash and reset parameters to firmware defaults but keep Wi-Fi and MQTT settings and restart
    (Erase of flash can take a few seconds to complete and there is no output during the erase process on the serial or web console)
    99 = reset device bootcount to zero
    For reset 3and reset 1, device must be power-cycled in order to load new Wifi System parameters.

    Commands - Tasmota

  • Hallo,

    leider nein. :(

    Reset 1

    Dann die Config wie oben angewendet.

    Für ein paar Sekunden oder vielleicht 1 Minute hat das Ding dann als "Euromate" gelebt. In der Zeit konnte ich, wie vorher auch, schalten und die Web UI bedienen.

    Dann, auch wie vorher immer, plötzlich nicht mehr erreichbar, und wieder als Tasmota-xxx Hotspot zum neu konfigurieren da.

    Aufschrauben und neu flashen?

    Was bleibt da noch?

  • Jetzt ja.

    Endergebnis ist das gleiche. Auf dem Weg dahin gab es aber ein anderes Verhalten:

    Direkt nach Einsetzen der neuen Config und dem nötigen Neustart hat das Relais geklickt.

    Dann leuchtete zum ersten Mal die Taste rot auf, wahrscheinlich weil geschaltet.

    Nach ca. 1 Minute hat es dann dann wieder das Relais geklickt.

    Und wieder im AP Modus...

  • Darauf bekommt ich gar keinen Zugriff, zwar auf den Accesspoint, aber unter der erwarteten IP 1922.168.4.1 meldet sich niemand.

    erstmal, nur um sicher zu gehen 192.168.4.1 <-

    Wichtig für dich: Der Rechner der auf die Steckdose zugreift muss eine IP bekommen im gleichen Subnet Bereich. Also z.B. deine IP Manuell auf 192.168.4.2 auf dem zugreifenden PC setzen.

    Weiter: Das Profil für deine OBI Steckdose mal manuell setzen, da hat sich das Templateformat geändert, probier das mal.

    Code
    {"NAME":"Euromate","GPIO":[1,1,1,1,288,224,1,1,289,1,32,1,1,1],"FLAG":0,"BASE":18}

    Eingeben tust du das unter

    Einstellungen -> Sonstige Einstellungen -> Vorlage (da kannst du das so wies ist pasten)

    gefunden hier: https://templates.blakadder.com/obi_stecker.html

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Sooo,

    beide leben wieder.

    Scheinbar sehr unterschiedliche Ursachen, halt sehr seltsam dass das alles nach 2 Jahren Schrankpause und Firmwareupdate dann beide Steckdosen lahmlegt.

    Erst mal habe bei beiden das 7 malige Aus/Einstecken gemacht, was man wohl powercycle nennt.

    Bei beiden hatte ich ja die Pins anlöten müssen, bei Nr. 1 gab es da vielleicht doch eine ungewollte Brücke zwischen GPIO0 und GND. Sah beim öffnen alles sehr sauber und getrennt aus. Trotzdem habe ich die angelöteten Pins entfernt und alles nochmal gesäubert.

    Dadurch behält sie die Einstellungen und läuft.

    Bei Nr. 2 sozusagen umgekehrt. Da habe ich die Pins, die ich ja nicht ohne Grund dran gelassen hatte, verwendet um Tasmota neu zu flashen.

    Seit dem geht sie auch wieder 1a.

    Übrigens habe ich beide wieder mit dem org. OBI 1 (51) Preset laufen, da gehen die LED für den Status ordentlich, das ist bei der anderen Config nicht der Fall.

    Danke an alle die mir Tipps gegeben haben und mich so in den richtigen Ecken haben suchen lassen.

  • Oder du probierst mal eine andere aktuelle Version, dies hier bei Firmwareupdate bei OTA eintragen:

    Code
    http://ota.tasmota.com/tasmota/tasmota-DE.bin.gz

    Die bin.gz haben den Vorteil das wenn der Speicher nicht reicht zuerst auf die mininmal geflasht wird und dann auf die große.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich geh immernoch von externen Problemen aus. Der Reset muss von irgendwas ausgelöst werden. Mit externen Syslog könnte man noch schauen was passiert...

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!