Schon mal jemand OBI Steckdosen mit Tasmota geflasht?

  • Hallo,
    ich exakt nach dieser Anleitung vorgegangen:
    https://joergnapp.de/sonoff-tasmota…ne-loetarbeiten

    Die Pinbelegung habe ich 3fach überprüft, den verwendeten COM Port ebenfalls.
    Ich habe die USB Buchse vorne und hingen am Rechner probiert, USB 2 sowie 3, mit und ohne Verlängerung.

    Leider ist das alles ein völliger Fehlschlag, nach aufdrücken der Steckerleiste kommt das Windows-Gebimmel "Gerät entfernt" (ja, entfernt) und das manchmal 2, 3 Mal.

    Am Anfang hat die blaue LED immer dabei aufgeleuchtet (nur kurz) das ist mittlerweile nicht mehr der Fall, die Gerätemeldung von Windows kommt jedoch noch.

    Nicht mal das Löschen hat funktioniert, so sieht meine Konsole dann aus:


    Oder ab und zu auch:


    Mittlerweile scheint das Gerät kaputt zu sein denn auch nach Zusammenbau in der Steckdose passiert einfach gar nix mehr.

    Hat jemand eine Idee?

  • Wenn Windows den TTL Stick auswirft ist das ein Zeichen für einen Kurzschluss oder defekten TTL Stick.

    Ich würde dir empfehlen einmal die Arduino IDE und das ESP82688-Board zu installieren und einfach ein LED blinken Script zu flashen als Test. Zudem kannst du die Ausgabe vom Serial Monitor einfach sehen.
    Die blaue LED ist auf GPIO4.

    Tipp: Der Knopf unten an der Steckdose schließt GPIO0 mit GND kurz wenn er gedrückt wird. Du musst da also keine Brücke setzen.
    Nach dem flashen den Knopf drücken bis es uploaded, dann los lassen. Danach startet er normal und bootet die Firmware.
    Dadurch kannst du den ESP am PC lassen und die Ausgabe sehen vom Serial Monitor.

  • So, jetzt läuft's.

    Ich halte die o. g. Anleitung für falsch und irreführend.

    Letztlich habe die Anschlüsse an beiden Steckdosen die ich gekauft habe angelötet, das ist viel besser handhabbar als das beschriebene "einfach aufdrücken".
    Dann muss man den Chip irgendwie in den Flashmodus versetzen. Wie genau das geht habe ich bis jetzt immer noch nicht geschnallt da sich meine beiden Steckdosen auch unterschiedliche Verhalten haben, vor allem in Bezug auf die blaue LED auf der Platine. Mal blinkte sie schnell, mal langsam, mal gar nicht.

    Auf jeden Fall hat es was damit zu tun den Strom (+3,3V) an und abzustecken, die Brücke zwischen GPIO0 und GND zu schließen (wahlweise 2 - 5 Sekunden oder auch während des Flashens). Vielleicht war auch die Lösung nach der Brücke den Strom nochmal neu zu verbinden. Manchmal habe ich auch den Taster an der Steckdose zwischendurch gedrückt.

    Das war eigentlich der schlimmste Teil, da hab ich 180 Mal rumprobiert weil auch jede Anleitung im Netz bisschen anders ist und bei mir absolut nichts reproduzierbar so war wie beschrieben. Z. B. schreiben manche Anleitungen die blaue LED sollte "leicht leuchten". Das hat sie bei mir nie getan, kräftig geblinkt, schnell und langsam oder aus.

    Naja. Auf jeden Fall ist das in der obigen Anleitung verlinkte Flashtool bei mir auch 100% durchgefallen, das hat niemals eine Verbindung bekommen.
    Der Tipp mit Arduino IDE war nett gemeint, aber das Ding ist ja auch unverständlich wenn man das vorher nicht benutzt hat und wahrscheinlich nie wieder. Aber es hat mich drauf gebracht mal nach anderen Tools zu suchen.

    Und siehe da, es gibt eins für Leute wie mich:

    https://github.com/letscontrolit/…g/mega-20190508


    Nur noch entpacken, die Sonoff BIN ins 'bin' Unterverzeichnis des Programms, starten, COM Port wählen, BIN wählen, FLASH ... ... ... fertig.

    Hab 2 Sonoff Steckdosen.

    Jetzt noch in OpenHAB und dann schlafe ich wie ein Stein.

  • HI.
    Das ist sehr interessant. Danke für deine Erfahrung!
    Mit den USB zu TTL Adaptern komm ich nur nicht klar. Da gibt es ja verschiedene Chips. zb: cp2102 [Anzeige] und ft232rl [Anzeige]
    Welchen benötige ich da oder ist das egal?
    Hätte vorzugsweise gerne einen Adapter der unter OSX läuft :)

    Was hat es mit dem Auto-Reset-Pin [Anzeige] eigentlich auf sich?

    RaspberryPi 3+ | Kodi 19 Milhouse mit Amazon & Netflix

    Einmal editiert, zuletzt von Simag (9. Mai 2019 um 09:23)

  • also ich hab nen ft232 von ali für 1.20€ oder so...der läuft und hat in meinem bekanntenkreis und bei mir schon massenhaft sonoff geräte geflasht.
    von auto-reset hab ich noch nichts gehört. vlt wird da ja ein normaler reset button gemeint, der wäre beim flashmodus starten behilflich. einen anderen sinn wüsste ich nicht.
    die amazonpreise sind echt jenseits von gut und böse ^^

  • @Commerzpunk
    Wo hast du das esptool eigentlich her? Das sieht nicht korrekt aus vom Copyright vermerk her.
    Das richtige esptool stammt von Espressif dem Hersteller der ESP8266 Chips.

    Sobald du die 3,3V verbindest bootet der ESP8266.
    Wenn GPIO0 dabei auf GND liegt geht er dabei in den programmier Modus. Nach dem programmieren musst du den ESP8266 neustarten (Strom neu verbinden) und erneut GPIO0 wie gewünscht setzen.
    Wenn GPIO0 auf HIGH liegt (default da Pullup Widerstand) lädt er seine Firmware.
    Alle anderen notwendigen Pins sind bereits bei der OBI Steckdose richtig gesetzt.
    Die blaue LED würde ich nicht beachten, da dies eine externe LED ist an GPIO4. Typischerweise haben ESP8266 eine blaue LED onboard auf GPIO2, aber die OBI Steckdose hat einen Custom-ESP8266 ohne onboard LED. Deine Internet Ressourcen werden typischerweise diese onboard LED meinen.

    @Simag
    Wenn dein TTL-Adapter den RESET Pin unterstützt kann dein TTL-Adapter den ESP8266 zum flashen neustarten, sprich er bootet neu. Dann kann der Adapter i.d.R. auch den GPIO0 Pin auf GND ziehen um den programmier Modus automatisch zu starten, anschließend noch ein neustart um mit der Firmware zu booten.
    Welchen TTL Adapter man nutzt ist egal, manche können nur etwas mehr oder haben bessere Treiber ^^
    Ich würde CP2102 bevorzugen, da FT232RL immer China-Fake Chips sind und der original Hersteller schon mal per Treiberupdate diese Fake-Chips gebrickt hat :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von MrKrabat (9. Mai 2019 um 11:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!