Kodi 21 Beta 2 ist erschienen

  • Moin, ich möchte mal kurz was zum Video Versions/Extras Thema sagen, denn als einer der Kodi-"Übermenschen" (der tatsächlich tausende von Stunden Entwicklungszeit in Kodi investiert hat, in mehr als 10 Jahren allerdings) war ich hier tief involviert, kenne also Beteiligte und Hintergrundinfos sehr gut:

    Team Kodi hat hier schwere Fehler gemacht, ja. Der gravierendste war, dass das Feature noch in Omega rein sollte. Das war eine Teamentscheidung, nach einigem Hin und Her, auch aufgrund von Druck der Community und des "Hauptentwicklers". Allerdings haben viele Leute mitentschieden, die viel zu weit weg waren vom Reifegrad des Features und noch schlimmer, von den technischen Details der Implementierung. Inzwischen habe wir viel gelernt über die technischen (!) Details und sind uns einig, dass das leider totaler Schrott ist (angefangen vom Datenbankmodell bis hin zu handwerklich nicht gut gemachtem Code). Wir werden hier (auch nach Release von Omega) noch sehr viel Zeit investieren müssen, um es langfristig wartbar und funktional erweiterbar zu bekommen.

    Die Zusammenarbeit mit dem "Hauptentwickler" war von Anfang an schwierig. Einige von uns haben sehr viel zeit mit Code Review verbracht und der Entwickler war ... wie soll ich sagen ... nicht besonders offen für unsere Verbesserungsvorschläge. Er hat sehr oft dargestellt, dass er sich für einen sehr guten und erfahrenen Entwickler hält und war oft sehr uneinsichtig. Das hat die Zusammenarbeit von Anfang langwierig und für beide Seiten sehr anstrengend gemacht.

    Eskaliert mit den bekannten Konsequenzen ist das Ganze, als ich (ja, ich war das!) einen Pull-Request von ihm abgelehnt habe zu mergen, ABER und das schreibt der Gute nicht in seiner Begründung für seinen Quit, nachdem ich ihm erklärt habe warum UND sogar einen Codepatch gepostet hatte, wie man es besser machen kann.

    Ihr könnt ja mal schauen, wieviel Arbeit von Kodi-Teammitgliedern seit dem Merge des Features reingeflossen sind. Alle PRs mit Submitter ungleich xodidox sind von Team Kodi, um das Feature rund zu kriegen. Und auch bei den PRs von xodidox sind unzählige Stunden in Reviews seitens Team Kodi gegangen. Und glaubt mir, keiner von uns hatte da so geplant, hier soviel Zeit mit zu verbringen, aber die "Übermenschen" möchten eben, dass das Zeug eine gewisse Qualität bekommt, bis zum Omega Release.

    GitHub PRs zu dem Feature: https://github.com/xbmc/xbmc/pull…ns%2FExtras%22+

    Ich hoffe, das klärt das Ganze etwas auf.

    LG und Frohe Weihnachten, Kai.

    2 Mal editiert, zuletzt von ksooo (9. Januar 2024 um 22:16)

  • Danke nochmal für das Statement und für die Weiterentwicklung des Features. [ay]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich hab ja gerne die Metadaten nicht in einer scraping Datenbank, sondern lieber als .nfo Files in den Verzeichnissen selbst drin. So das ich moeglichkeit einfach immer Kodi Versionen komplett loesen und neu installieren kann - ohne dann immer neu scrapen zu muessen.. Wie konvertiere ich dann solche Scraping Ergebnisse in lokale dateien und/oder scrape gleich in die directories ? Wuerde gerne gucken, ob das auch mit dem neuen Feature geht.

    .nfo-Dateien für jede einzelne Version wären eine Möglichkeit gewesen, hätte das ganze aber zusätzlich aufgeblasen bei redundanter Information. Schließlich ist der Großteil der abgespeicherten Infos meistens identisch: Inhaltsangabe, Schauspieler, Studio, Regisseur usw.

    Bei während des Scrapens gefundenen identischen (oder ähnlichen?) Dateinamen wird der Benutzer gefragt, ob und um welche Art von Version/Extras es sich handelt.

    Ich selbst hätte eine einfachere Lösung wie vom Addon von Robwebset bevorzugt, aber das ganze in die Datenbank einzupflegen ist sicherlich die saubere Lösung.

    Wir werden hier (auch nach Release von Omega) noch sehr viel Zeit investieren müssen, um es langfristig wartbar und funktional erweiterbar zu bekommen.

    Immerhin ist es jetzt drin, vonseiten der Benutzer ja schon länger gewünscht. Insofern ist ein "Anfang mit Schrecken" vielleicht besser als ein "Schrecken ohne Anfang" (oder wie auch immer *g* )

    Vielen Dank für die Übernahme der Rolle des "Mr. Movie Version". Und wer sich die PRs genauer anschaut, erkennt, daß das Team sogar während der Feiertage weiterarbeitet.

  • Hallo Jungs mal eine andere Frage, schafft es noch das Dolby Atmos Erkennung(Icon) in den Default Skin?

    Ich habe mal gelesen das es mit der ffmpeg version erkannt werden kann.

    Für mich sind die Omega Versionen Definitiv ein Fortschritt weil damit erstmals DolbyVision auf der ShieldTV Pro sauber funktioniert.

  • Für mich sind die Omega Versionen Definitiv ein Fortschritt weil damit erstmals DolbyVision auf der ShieldTV Pro sauber funktioniert.

    Was heißt bei dir sauber funktioniert?

    Bei unser einer funktionierte das schon mit Dolby Vision über Kodi 18 Leia sowie den Streaming Diensten auf der Nvidia Shield TV Pro 2019.

    Ronny
    28. Februar 2020 um 22:37

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Gibt es denn schon einen PR dafür?

    Und wenn ich nicht ganz falsch liege, dann sind das Flags und die Erkennung läuft dann über den Datei- oder Ordnernamen

    https://kodi.wiki/view/Media_flags

    Zumindest kann es so forciert werden. Wenn es aber noch keinen PR dafür gibt, dann wirds wohl eher schwer.

    Über den Ordner/Dateiname funktioniert das schon lange aber ich meine die direkte Erkennung. Ich müsste googln ob ich dazu wieder etwas finde.

  • Was heißt bei dir sauber funktioniert?

    Bei unser einer funktionierte das schon mit Dolby Vision über Kodi 18 Leia sowie den Streaming Diensten auf der Nvidia Shield TV Pro 2019.

    Ronny
    28. Februar 2020 um 22:37

    DV bei MKV- Dateien gibt es erst offiziell seit den Omega Versionen. DV in mkv Dateien gibt erst seit ca. 2 jahren.

  • AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ein User hat da selber etwas im Sk8n modifiziert scheinbar damit es funktioniert.

    Nicht nur das. Er hat auch FFMPEG 6.1 für Kodi kompiliert, damit die Erkennung überhaupt funktioniert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja...Wie gesagt...es gibt kein Icon dafür in Estuary. Dafür muss es erstmal einen PR geben.

    Das Icon ist unabhängig ob es nun via ffmpeg gehen würde oder über die Media Flags.

    Kein Icon = kein Bild im Skin

    Wenn es das Icon gäbe könnte man es, unabhängig von der ffmpeg-Version, realisieren. Halt über die Media-Flags. Es mag Skins geben, die das können. Estuary kann es aktuell noch nicht (oder ich habe das Icon übersehen).

    Kodi 21 wird wohl noch ffmpeg 6.0.1 haben und ffmpeg unterstützt das erst ab 6.1

    Von daher...wohl eher nicht, es sei denn jemand macht nen Icon dafür und macht nen PR. Das wäre dann schon.mal die halbe Miete

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Von daher...wohl eher nicht, es sei denn jemand macht nen Icon dafür und macht nen PR. Das wäre dann schon.mal die halbe Miete

    Die Flags sind im Thread auf kodi.tv bereits downloadbar: https://forum.kodi.tv/showthread.php…4773#pid3174773 <flags link>

    Das Problem ist eher ffmpeg 6.1 in Omega hinein zu bekommen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja, entweder masonlee oder jjd-uk, die am Code arbeiten bzw. gearbeitet haben. TheMexx wird das wohl eher nicht machen, und auch nicht ashlar. Es geht ja wohl um einen Pull Request und nicht um einen Feature Request oder?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Jaein..

    Wie du ja schon selbst gesagt hat, wurde da auch ffmpeg 6.1 kompiliert. Kodi wird wohl aber nur mit 6.0.1 ausgeliefert. Wenn es also um die automatische Erkennung geht, dann müsste 6,1 integriert werden, was ich für einen Feature-Request halten würde.

    Um die Mediaflags zu integrieren und das Bild als PR einzustellen, wäre es ein Pull Request und somit als "improvement" einzustufen. Zumindest würde ich es so sehen. Die Entscheidung liegt aber nicht bei mir ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!