Kodi 21 Beta 2 ist erschienen

  • Kodi 21: Beta 2 veröffentlicht
    Die Entwicklung von Kodi, dem Open-Source-Media-Center, schreitet kontinuierlich voran. Es ermöglicht Benutzern, ihre Musik, Filme, Fotos ...
    stadt-bremerhaven.de

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Sorry...tut mir Leid...wir sind nicht mit den Nightlies auf den Weg nach Kodi Omega 21 RC1 ...sondern auf den Weg nach Kodi Omega 21 Beta3.

    Omega 21.0 Beta 3 Milestone · xbmc/xbmc
    Kodi is an award-winning free and open source home theater/media center software and entertainment hub for digital media. With its beautiful interface and…
    github.com

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Die Entwickler wollen noch unbedingt das neue Movie-Versions Feature in der Beta unterbringen. Gab' wohl mächtig Trouble, nachdem der Hauptentwickler gefrustet das Handtuch geworfen hat.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Gab' wohl mächtig Trouble, nachdem der Hauptentwickler gefrustet das Handtuch geworfen hat.

    Hauptentwickler ist gut.... Der Vogel hat sich einen feuchten Kehricht um die Dutzenden von Seiteneffekten gekümmert, die diese Ergänzung (zwangsläufig) mit sich bringt und das Team darf es jetzt ausbaden und die Kritik einstecken.

  • Die Frage ist ob das "Kindergarten" ist oder ob sich ein Entwickler mit mehreren 100 Stunden ein Fuck You von anderen Contributoren gefallen lassen muss.

    Ich wäre da auch gegangen. Das sich einige im Team wie Übermenschen fühlen weiß ich aus eigener Erfahrung. Auch wenn ich nicht fehlerfrei war hab ich persönlich auf den Ton kein Bock.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Frage ist ob das "Kindergarten" ist oder ob sich ein Entwickler mit mehreren 100 Stunden ein Fuck You von anderen Contributoren gefallen lassen muss.

    Was Xodidox in seinem Beitrag verkürzt als "Fuck off" interpretierte, liest sich im Original wie folgt:

    please wait on additional feedback before implementing this, to not waste your time on the wrong setting type

    Xodidox hat vor fünf Jahren zum ersten Mal seine Implementierung vorgestellt wie sich unter Kodi mehrere Versionen ein- und desselben Films verwalten lassen. Danach war fast fünf Jahr Funkstille, wahrscheinlich weil sein Real Life vorging. Im Herbst diesen Jahres kam er wie aus dem Nichts zurück, er habe das Feature jetzt fertiggestellt. Daß aber diese Implementierung einen Stapel an Folgemaßnahmen erfordert, war ihm ziemlich wurscht, er wollte nur sein PR freigeschossen haben. Das Team war ihm schon weit entgegengekommen, daß das Feature überhaupt noch in Omega reinkommt. Eigentlich war er dafür zu spät dran.

    • Eine einzelne Person ALLEINE ein derart tief ins System eingreifendes Feature entwickeln zu lassen, war ein Fehler.
    • Eine einzelne Person, die niemandem im Team bekannt ist (Movie Version ist seine einzige Zuarbeit zu Kodi), ALLEINE ein derart tief ins System eingreifendes Feature entwickeln zu lassen, war ein großer Fehler.
    • Eine einzelne Person, die niemandem im Team bekannt ist und die gar keinen Überblick über die Programmstruktur besitzt, ALLEINE ein derart tief ins System eingreifendes Feature entwickeln zu lassen, war ein noch größerer Fehler. (Vor allem wenn diese Person ganz offensichtlich gar kein Interesse daran hat, sich diesen Überblick und die Konsequenzen seines Tuns zu verschaffen).

    Der Fehler des Teams bestand IMHO darin, in einfach machen zu lassen. Von Anfang an hätte ihn jemand auf die Komplexität hinweisen und darauf bestehen müssen, daß das Vorgehen im Team geplant und abgesprochen wird.

    Bei Mercedes kann ja auch nicht irgendein Ingenieur unabgesprochen Modifikationen am Motor vornehmen und ganz zum Schluß zum Team sagen: "Jetzt bringt es mal gefälligst in Produktion!"


    P.S.: Ich bewundere eher die Geduld des Teams; intern gab es sicher den Punkt, an dem überlegt wurde, die ganzen PRs einfach wieder rauszuschmeißen.

  • Die, die nicht involviert sind und keine Ahnung von Maintenance haben, halten sich besser einfach raus.

    Der PR ist gemerged. Ich bin gespannt ob der ersteller des PRs sich auch zukünftig um den Code kümmern wird ober es nun andere Team Member machen müssen. Und dann bin ich weiter gespannt wer Kritik dafür einstecken muss, wenn Dinge nicht funktionieren.

    Der Ersteller des PRs ist ein sogenannter "Drive-by-committer". Solche Leute kommen, werfen Code rein und sind dann nie wieder gesehen. Kümmern sollen sich dann andere.

    Der verlinkte Thread hat seinen Ursprung in 2018. Wer also jetzt mitreden und große Töne spucken möchte, wie beschissen doch das Team Kodi ist, ist entweder involviert, maintained selbst Code bei Kodi oder kennt die Seiteneffekte, die gewisser Code haben kann. Alle anderen, einfach mal Klappe halten.

    Mich kotzt es zumindest ziemlich an, dass immer die, die am wenigsten damit zu tun haben, die Klappe am weitesten aufreißen und hier "Click-Bait"-Postings machen ohne auch nur den leisesten Background haben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • malvinas2 lass es...es führt nur dazu dass du dich genauso unbeliebt machst wie ich es bin.

    Diese Diskussion hier macht keinen Sinn. Um es mit den Worten von den "Ärzten" zu sagen: "Lass die Leute reden"

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Man kann die Situation und den Verlauf sicherlich von verschiedenen Seiten aus betrachten und das eine Für und Wider finden.

    Eine einzelne Person ALLEINE ein derart tief ins System eingreifendes Feature entwickeln zu lassen, war ein Fehler.

    Das war kein Fehler, letztendlich ist es so gelaufen, da wohl Team Kodi keinerlei Kenntnis vom Verlauf der Entwicklung hatte und letztendlich vor "vollendete Tatsachen" mit dem PR gestellt wurde. Ob jetzt Xodidox einen Überblick über etwaige "Konsequenzen" hat oder nicht, sei dahingestellt. Immerhin wurde ja der PR als interessant eingestuft und versucht, eine Lösung zu finden.

    Der Fehler des Teams bestand IMHO darin, in einfach machen zu lassen. Von Anfang an hätte ihn jemand auf die Komplexität hinweisen und darauf bestehen müssen, daß das Vorgehen im Team geplant und abgesprochen wird.

    Da gehe ich teilweise mit.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der PR ist gemerged. Ich bin gespannt ob der ersteller des PRs sich auch zukünftig um den Code kümmern wird ober es nun andere Team Member machen müssen. Und dann bin ich weiter gespannt wer Kritik dafür einstecken muss, wenn Dinge nicht funktionieren.

    Wird der Ersteller wohl nicht. Machen muss es auch keiner. Aber offensichtlich ist das Feature ja doch so interessant, dass man es anpasst und weiter entwickelt.

    Der Ersteller des PRs ist ein sogenannter "Drive-by-committer". Solche Leute kommen, werfen Code rein und sind dann nie wieder gesehen. Kümmern sollen sich dann andere.

    Ja, das hat der "Vogel" mal einfach so gemacht. In der Frühstückspause, während der Arbeitszeit in seinem Job. Wertschätzung geht anders. Übrigens von beiden Seiten. Shit happens.

    immer die, die am wenigsten damit zu tun haben, die Klappe am weitesten aufreißen und hier "Click-Bait"-Postings machen ohne auch nur den leisesten Background haben.

    Es geht einfach nur um simple Aufklärung, warum nach einer Beta 2 noch eine 3 folgt und keine RC1. Nicht mehr und nicht weniger. Mir persönlich ist es scheißegal, was als nächste Version kommt. Click-Bait kann ich in diesem Thread nicht erkennen. Den habe ich jeden Morgen, wenn ich mein Smartphone anschalte und Nachrichten lesen möchte.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (25. Dezember 2023 um 22:27)

  • Ich kann das schon erkennen. Nicht von dir. So viel steht fest. Das habe ich auch nie behauptet und wenn es so verstanden wurde, Dann tut es mir leid.

    Das Feature ist toll. Ob man es in Omega noch hätte inzegrieren müssen, weiß ich nicht.

    Macht man es nicht steht das Team doof da und man jammert, dass es gut Dinge nicht implementiert. Macht man es und es ist nicht sauber, steht es genauso doof da, da der Author seinen Code nicht maintained und jeder wieder schreit wie instabil Kodi ist und wie schlecht die Entwickler arbeiten und wie man sowas eine "stabile" Version nennen kann.

    Dieses inkopentente gemeckert kennst du genauso gut wie ich...Und es wird so kommen.

    Wie sich also das Team verhält ist es falsch.

    Als "Vogel" habe ich ihn auch nie bezeichnet. Mit Sicherheit ist er ein guter Entwickler. Keine Frage.

    Ich finde auch nicht immer alles richtig, was das Team macht. Und auch mir gefällt der Ton nicht immer. Ich finde auch, dass es hier im Forum an Wertschätzung mangelt. Dennoch finde ich es gut und richtig, nicht alles blind zu akzeptieren und auch die Pflege des Codes zu gewährleisten. Und wenn die Pflege nicht gewährleistet werden kann, dann darf Code nicht integriert werden.

    Seit vielen Jahren spricht man immer wieder davon den "Profile"-Code raus zu werfen. Das Ding ist aber so verstrickt, dass sich da niemand so richtig ran wagt. Etwas anderes zu integrieren, was eine ähnlich hohe Komplexität beinhaltet darf man gern 2-3 Mal überlegen. Wenn man nämlich später merkt, dass es nicht sauber läuft und der Author nicht mehr da ist um es fixen, steckt man nur wesentlich mehr Arbeit rein um es ggf wieder auszubauen.

    Natürlich geht das alles auch freundlicher, aber da darf gern hier jeder sofort den ersten Stein werfen, der frei von Schuld ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das Feature ist toll. Ob man es in Omega noch hätte inzegrieren müssen, weiß ich nicht.

    Der Ansatz ist nicht verkehrt. Für Omega hast es (m. Mn.) keine Eile, der Unterschied zu Nexus ist marginal. Dort noch eine Beta 3 reinzuschieben, why not?

    Wie sich also das Team verhält ist es falsch.

    Sehe ich nicht so. Das Feature wurde aufgegriffen und verbessert. Das nicht alles so lief, wie gewünscht, steht auf einem anderem Blatt. Wie gesagt, Shit happens.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja, das hat der "Vogel" mal einfach so gemacht. In der Frühstückspause, während der Arbeitszeit in seinem Job.

    In der Frühstückspause sicherlich nicht; ebensowenig düften es "With several thousand hours of work for this" gewesen sein wie von ihm im Kodi-Forum behauptet. Das entspräche ja einem Jahr Vollzeit. Lächerlich.

  • Auf jeden Fall hoert sich das Feature laut Beschreibung aus dem github commit schon sehr interessant an. Danke Ronny fuer den pointer.

    Jetzt finde ich bloss nicht mehr die Erklaerungen, die ich glaube SkyBird1980 mir mal vor Ewigkeiten gegeben hat:

    Ich hab ja gerne die Metadaten nicht in einer scraping Datenbank, sondern lieber als .nfo Files in den Verzeichnissen selbst drin. So das ich moeglichkeit einfach immer Kodi Versionen komplett loesen und neu installieren kann - ohne dann immer neu scrapen zu muessen.. Wie konvertiere ich dann solche Scraping Ergebnisse in lokale dateien und/oder scrape gleich in die directories ? Wuerde gerne gucken, ob das auch mit dem neuen Feature geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!