In Movies-Übersicht immer zuletzt hinzugefügte Filme anzeigen

  • Hi,

    ich habe eine Frage zum Confluence-Theme. Ich musste bislang immer per [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml manuell angeben, dass in der Movies-Übersicht immer die zuletzt hinzugefügten Filme aufgelistet werden sollen.

    Undzwar so:

    <videolibrary>

    <dateadded>2</dateadded>

    </videolibrary>

    Leider ist so etwas nach einem Update dann natürlich alles futsch. Ich nutze im Moment nicht die aktuellste Version von KODI - aber bald auf meinem neuen Fire TV Stick. Daher die Frage: Gibt es mittlerweile eine native Möglichkeit, das in den Optionen irgendwo einzustellen?

    Ich meine die Sicht auf dem HAUPTBILDSCHIRM, wo oben einige Poster zu sehen sind, darunter fett die Auswahl MOVIES - MUSIC usw. Im Bereich MOVIES sollen oben die zuletzt hinzugefügten Filme dargestellt werden.

    Gruß

  • Ja, war nicht zielführend und der User war es selber weil es Dir um die Hauptansicht ging. In der normalen Filmansicht geht das.

    Auch in der Hauptansicht würde es bei Dir gehen aber das wäre ein Eingriff in die Dateien weil es keine zentrale Einstellung dafür gibt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So isses...ich habe, gelinde gesagt , Unsinn geschrieben ;)

    Was ich aber noch nicht ganz verstehe...bei mir ist das auch ohne zusätzliche advancesettings der Fall. Starte ich Kodi, dann sehe ich oben das Widget "Recently added movies". Das zeigt mir die Filme an, die ich zuletzt hinzugefügt habe. Das funktioniert bei mir ganz prächtig.

    Das liegt daran, dass dieses Widget über eine Playlist eingebunden wird. Diese Playlist-Dateien werden im Skin mitgeliefert:

    xbmc/addons/skin.estuary/playlists/recent_unwatched_movies.xsp at master · xbmc/xbmc
    Kodi is an award-winning free and open source home theater/media center software and entertainment hub for digital media. With its beautiful interface and…
    github.com

    Das, was du in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] umstellst dient nicht dazu die zuletzt hinzugefügten Filme anzuzeigen. Das einzige, was du da änderst ist dass das im Vergleich von mtime und ctime das neuere Datum genommen wird

    Unterschied zwischen atime, mtime und ctime:

    https://wiki.magenbrot.net/books/dateisys…0gemacht%20wird.

    Default ist immer mtime und das ist auch das einzige, was wirklich Sinn macht. Nur weil du eine Datei "angefasst" hast (also sowas wie touch <dateiname> würde die ctime ändern und bei deiner Einstellung würde das Datum dann bevorzugt werden) heißt das ja nicht, dass das der letzte Film ist, den du hinzugefügt hast.

    Vielleicht habe ich aber auch was falsch verstanden. Dann erkläre es mir bitte nochmal.

    Weiter sollte deine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auch für jedes Update übernommen werden. Die Datei liegt in deinem Userdata-Ordner und bei einem Update werden solche Dateien immer übernommen. Daher frage ich mich auch wie du darauf kommst:

    Leider ist so etwas nach einem Update dann natürlich alles futsch

    Das ist leider einfach nicht korrekt. Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] wird übernommen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaVu (2. Dezember 2023 um 23:12)

  • Also bei mir bringt diese Einstellung seit Jahren sehr wohl was. Die Auswahl zwischen 0, 1, 2 usw. ist mir klar. Aber die Einstellung ist immer notwendig bei mir, damit die zuletzt hinzugefügten Filme dort angezeigt werden. Dabei geht es nicht um "gesehen" oder "ungesehen", sondern wenn ich z.B. zwei Filme hinzufüge, erscheinen diese dann auf dem Hauptbildschirm an erster und zweiter Stelle. Ich fände es klasse, wenn es ohne die Änderung solch einer XML-Datei ginge. Vielleicht hat sich aber auch bei Confluence und KODI seitdem was getan? Ich nutze noch KODI 19 auf dem NAS. Auf den Fire TV Stick kommt dann die neueste KODI Variante. Bin mir aber nicht sicher, wie ich dann auf die XML-Datei zugreifen kann.

  • Für Confluence muss ich nochmal schauen....Ich habs mit Estuary verglichen. Sorry....Melde mich wenn ich mehr sagen kamm und in den Code geschaut habe

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So...gerade mal Confluence installiert und siehe da:

    Geht auch ohne [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Dieser Bereich wird hierüber angesprochen:

    skin.confluence/720p/IncludesHomeRecentlyAdded.xml at master · xbmc/skin.confluence
    Contribute to xbmc/skin.confluence development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Also im Endeffekt auch ne Playlist nur an anderer Stelle. Schaut man sich die Codezeile an:

    Code
    <content target="video"  sortorder="descending" sortby="dateadded" limit="15">videodb://movies/titles/?xsp=%7B%22rules%22%3A%7B%22and%22%3A%5B%7B%22field%22%3A%22playcount%22%2C%22operator%22%3A%22is%22%2C%22value%22%3A%220%22%7D%5D%7D%2C%22type%22%3A%22movies%22%7D</content>

    Dann sieht man:

    Code
    content target="video" 

    Was den Inhalt beschreibt. Nämlich "video".

    Dann:

    Code
    sortby="dateadded"

    Das, nachdem sortiert werden soll. Nämlich nach dem Hinzufügedatum in die Bibliothek. Das ist das, worauf sich "dateadded" bezieht". Kannst du auch hier nachlesen:

    InfoLabels - Official Kodi Wiki

    Code
    ListItem.DateAdded    Shows the date the currently selected item was added to the library / Date and time of an event in the EventLog window.

    und zu guter Letzt:

    Code
    sortorder="descending"

    Also in absteigender Reihenfolge....also den neuesten Zugang zur Datenbank zuerst.

    Deine [definition='2','1']advancedsettings[/definition] hat in dem Fall nur den Effekt, dass es ein anderes Datum nimmt.

    Kann es sein, dass du keine Bilbiothek verwendest? Das wäre dann in der Tat ein sehr wichtiger Hinweis gewesen ;)

    Ansonsten möchte ich bitte einfach ein [definition='1','1']debuglog[/definition] sehen, wo du ohne die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zu dem Bereich navigiertst. Sichtbar ist er auch ohne, wenn man eine Bilbiothek hat. Siehe meinen Screenshot oben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (3. Dezember 2023 um 20:40)

  • Ich verwende die Bibliothek, aktualisiere sie und dann wird die Liste angezeigt (auch in der iOS App). Hm, vielleicht hatte ich damals wirklich den Wert 2 genommen weil 2 das Datum verwendet, was neuer ist (Erstell- oder Änderungsdatum). Während 0 das Datum verwendet, wenn ein Film der Datenbank hinzugefügt wird und 1 das Erstell-Datum der Datei bzw. (wenn nicht gültig) das Änderungsdatum.

    Mir geht es speziell um 2: Es wird das Datum verwendet, was neuer ist (Erstell- ODER Änderungsdatum einer Datei). Das ist besonders wichtig, wenn man KODI z.b. neu installiert. Sonst ist die Reihenfolge der Filme komplett im Eimer. Mit der Einstellung 2 wird einfach anhand der vorhandenen Dateien geschaut und sortiert - das heisst auch nach Neuinstallation bleibt die Reihenfolge korrekt. So liegen halt die alten Filme ganz hinten, weil die Dateien auch älter sind. Und die neueren Filme aufgrund des Datums der Datei vorne.

  • Na....Jetzt überlegt nochmal....Wann ist ein Film neu in deiner Datenbank? Wenn die DB das erste Mal das Datum einliest (also für die DB ist es das Datum der Erstellung) oder etwas an einer bereits bestehenden Datei geändert wird (Änderung Datum)

    Nur weil Kodi die Datei "anfasst" und so ein Änderubgsdatun erzeugt, so ist die Datei vielleicht schon 2 Jahre in meiner DB. Daher ist "1" auch der Standardwert wenn du keine Advancedsettings.xml verwendest

    Bzgl deines Stciks....Mit nem ordentlichen Dateibrowser

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nein, die 2 sorgt dafür, dass die korrekte Reihenfolge der auf der Festplatte befindlichen Dateien beibehalten wird. Es geht da nicht speziell um den Zeitpunkt des "Einlesens". Der fällt nur irgendwann auf etwa dieselbe Zeit, wenn alle Filme eingelesen wurden und man dann einen neuen Film hinzufügt: Dann ist er sowohl auf der Festplatte "frisch" als auch in Kodi "frisch". Bei einer Neuinstallation von KODI will ich aber, dass z.B. die älteste Filmdatei auch tatsächlich in der Bibliothek dann an letzter Stelle steht. Und das geht eben mit der Einstellung "2".

  • Also...um das nochmal klar zu stellen.

    Die Einstellung "1" ist die Default-Einstellung.

    Siehe auch: https://github.com/xbmc/xbmc/blob…ttings.cpp#L323

    Diese besagt: "1 (default) results in prefering to use the files mtime (if it's valid) and only using the file's ctime if the mtime isn't valid;"

    Übersetzt: "bevorzugt wird mtime benutzt, wenn es valide ist und ctime wird nur dann genutzt, wenn mtime invalide ist".

    Was jetzt "valid" genau bedeutet, weiß ich gerade nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass geprüft wird ob der Zeitstempel für mtime auch ein korrekter Zeitstempel ist und wenn nicht, dann nimm halt ctime.

    Deine Einstellung, die "2" besagt:

    "2 results in using the newer datetime of the file's mtime and ctime"

    Übersetzt: "Nimm das neuere Datum von mtime oder ctime".

    Mathematisch bedeutet das: "Wenn beides vorhanden und valid ist, dann nimm das neuer Datum".

    Nachzulesen hier:

    advancedsettings.xml - Official Kodi Wiki

    Jetzt muss man wissen, wann mtime oder ctime eine Änderung erfährt. Wie oben bereits verlinkt, ändert sich mtime und ctime immer!!!! wenn etwas am Inhalt der Datei geändert wird. "ctime" ändert sich aber auch, wenn am Inhalt nichts, aber der Besitzer der Datei geändert wird.

    Legst du also Dateien auf deinem NAS heute ab und machst dann ein "touch" auf die Datei (zumindest, wenn wir bei Linux bleiben), dann ändert sich in dem Fall "mtime" und "atime", nicht aber "ctime".

    Welchen Sinn macht es also ctime zu nehmen oder die Option einzuräumen es zu bevorzugen, wenn du nie etwas um den Inhalt herum änderst (Beispielsweise den Besitzer der Datei). Und selbst wenn du das machst, dann resultiert es dann mit deinen Einstellungen in einem falschen Ergebnis. Solltest du den Besitzer der Datei ändern, dann wird "ctime" angepasst, aber nicht "mtime", da etwas an der Datei an sich geändert (changed / ctime) wurde aber die Datei nicht modifiziert ( modify / mtime). Wenn du also das machst, dann bevorzugst du das neuere Datum von mtime oder ctime und die Datei, die schon am längsten auf deinem NAS liegt wird dann, mit einem neuen Besitzer, als erstes angezeigt.

    Ich meine...du kannst ja machen, was du möchtest, aber die Einstellung "1" sollte für dich genau das machen, was du möchtest. Unabhängig davon, dass die Einstellung nicht notwendig ist, um die Übersicht zu bekommen.

    Bei dir funktioniert das, da du niemals eine neuere ctime als mtime hast und somit immer mtime das neueste Datum aufweist. Das ist ungefähr das gleiche als wenn du die Einstellung "1" verwendest oder gar keine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml anlegst ;)

    Aber wie gesagt...du darfst wirklich gern das machen, was DU denkst, was richtig ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich kann nur sagen, was das Einzige war, was mir damals geholfen hat, dass die korrekte Reihenfolge erhalten blieb. Und das war nun einmal der Wert 2. Unabhängig davon ging es mir ja jetzt nicht um Hilfe bei der Definition von 0, 1 oder 2, sondern wie ich genau an die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf dem FireTV Stick komme, denn bislang habe ich nichts, was funktioniert.

    Aber das ist noch einmal ein anderes Thema. Heute kam der TV Stick an und KODI macht nur Probleme. Vermutlich weil Amazon beim Stick was beschränkt hat, siehe hier meine letzten Beiträge: Fire TV Stick 4K Max (2023) und KODI (nicht mehr möglich?)

  • wie ich genau an die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf dem FireTV Stick komme, denn bislang habe ich nichts, was funktioniert.

    Und ich erkläre dir hier, warum du sie nicht brauchst ;)

    Aber das möchtest du ja nicht hören ;)

    Ansonsten such dir einen vernünftigen Dateiexplorer. Aber das sagte ich ja hier auch schon

    Bzgl deines Stciks....Mit nem ordentlichen Dateibrowser

    Liest du die Beiträge hier auch? Ich frage nur...denn wenn nicht, dann kann ich mir das Antworten sparen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • DaVu Also ich lasse gerade alle meine Filme über den Fire TV Stick und KODI einlesen (Aktualisierung der Bibliothek) und die Reihenfolge der Filme ist jetzt einfach nur entsprechend der Reihenfolge, wie KODI die Filme automatisch eingelesen hat. NICHT so wie ich es wollte, dass tatsächlich der älteste Film (anhand des Dateidatums) auch der letzte in der Liste ist. Ist alles kreuz und quer jetzt (ohne jegliche Anpassung der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml).

    Ja, ich lese natürlich Deine Worte :) Ein "vernünftiger Dateibrowser" ist nur wenig präzise :) Ich habe es per FTP Browser probiert, per adblink (was für mich das absolute Chaos und unverständlich ist). Keine Ahnung, wie ich da auf die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zugreifen soll.

  • Die Reihenfolge sollte jetzt so wie der mtime Zeitstempel der Datei auf dem NAS sein.

    Sollte das nicht der Fall sein, würde ich das als Bug definieren.

    Ich hake da mal nach und blättere selbst mal im Code. Potentiell erschließt sich mir da was

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Beeinflusst die Erstellung einer [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auch automatisch andere Einstellungen wie z.b. die Whitelist von Bildwiederholfrequenzen des Fernsehers? Kann man ja in KODI direkt auswählen. Weil ich leider ein Problem mit 24p Wiedergabe habe, weil nur 1080 und 60 Hz aufgelistet sind, zwischendurch aber auch mal die anderen Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen wie 24p. Jetzt ist wieder nur 60 Hz auswählbar (der Fernseher kann aber eindeutig 24p). Ich versuche gerade noch, die Ursache zu finden und kam auf die Idee mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, aber es klingt für mich nicht so logisch.

  • Also wegen der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml und den Einstellungen 0, 1, 2. Ich habe aktuell KEINE und habe alles neu gescraped. Wenn ich auf Filme klicke, sehe ich die Liste aller Filme und da ist auch exakt die Reihenfolge wie auf dem NAS: Die neuesten Dateien ganz vorne. Wenn ich aber im Theme bei "Zuletzt hinzugefügt" schaue, sehe ich da eine ganz andere Reihenfolge, und zwar die, welche zuletzt gescraped wurden, NICHT die aktuellsten Dateien. Also hier widersprechen sich die beiden Listen.

    Und ich meine eben, dass genau das mit der Einstellung 2 NICHT passiert. Aber ist ja jetzt zu spät, glaube ich. Will nicht schon wieder alles von vorne scrapen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!