Fire TV Stick 4K Max (2023) und KODI (nicht mehr möglich?)

  • Hallo!

    ich habe eine Frage: Ich habe mir den Amazon Fire TV Stick 4K Max (2023, neueste Version) für meinen Fernseher bestellt. Jetzt habe ich ein YouTube-Video gesehen, dass Amazon anscheinend Einstellungen vorgenommen hat, sodass Media Player, File Manager und KODI nicht mehr funktionieren sollen (die Zugriffsauswahl wurde von "Ja, wenn die App geöffnet ist", "Ja, immer" und "Nein" auf "Ja" oder "Nein" geändert, was anscheinend bedeutet, dass man KODI auf dem neuen Fire TV Stick nicht mehr verwenden kann).

    Ist das wahr? Weiß jemand mehr? Und mögliche Lösungen? Denn ich habe den Fire TV Stick zu 90% wegen KODI bestellt.

    Viele Grüße

  • Hm, mir sagen adblink und x-Plore Dateimanager leider gar nichts. In Youtube-Videos habe ich nur gesehen, wie man beim Fire TV Stick den Entwicklermodus aktiviert, damit man Sideloading aktiviert und man dann die "Downloader"-App installiert, über die man dann wiederum KODI installiert. Ist das nicht der richtige Weg?

    Und eine Frage: Kann man dann eigentlich im Netzwerk auf die Konfigurationsdateien von KODI zugreifen? Zum Beispiel auf die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml im Ordner "userdata"? Dort habe ich z.B. eingestellt, dass immer die zuletzt hinzugefügten Filme auf dem Startbildschirm angezeigt werde - aber bisher immer über QNAP genutzt. Ist das beim FireTV Stick auch möglich?

  • Okay, habe mir das kurz angesehen. adblink also für die Verbindung vom PC zum Fire TV Stick (was wohl das "Android Device" ist?) und X-Plore gibt es als App für den FireTV Stick, von dem ausgehend ich dann auf die Dateien auf dem Fire TV Stick und auch auf Dateien im Netzwerk zugreifen kann, korrekt?

  • Also ich habe den aktuellen 4K Max nun eingerichtet, KODI installiert. Die erste Frage war, ob KODI "Audioaufnahmen" machen darf: "Bei Benutzung der App", "Dieses eine Mal", "Ablehnen". Audioaufnahmen machen? Häh? Natürlich "abgelehnt". Danach Zugriff auf MEDIEN erlauben, hier gab es nur: "Zulassen", "Ablehnen".

    Weitere Abfragen gab es nicht.

    Wo genau wurde hier etwas gefixt? Ich verwende nirgendwo die Einstellung "Ja, immer".

    Aktuellste Firmware, klar.

  • Wenn ich im Bereich "Steuerung" den Punkt "Fernseteuerung durch auf anderen Systemen befindlichen Anwendungen zulassen" aktiviere und bestätige kommt jedes Mal ein Fenster mit "Entfertner Kommunikationsserver: Starten fehlgeschlagen" und Kodi schließt sich. Die Einstellung ist aber beispielsweise wichtig für die Fernbedienung von KODI per iOS usw. Irgendwas stimmt hier nicht.

  • Habe ich probiert. Bringt leider nichts. Es kommt immer dieselbe Meldung, jetzt auf Deutsch, weil ich auf Deutsch umgestellt habe. Ich habe lange bei Google recherchiert, keine Antwort hat geholfen. Ich nutze die KODI Remote App für iOS und ich kann sie nicht nutzen, weil ich den Punkt "Fernsteuerung durch die auf diesem System befindlichen Anwendungen zulassen" in KODI gar nicht erst aktivieren kann. Sofort kommt eine Meldung: "Entfernter Kommunikationsserver: Starten fehlgeschlagen". Das kommt augenblicklich. Die wichtige ausgegraute Einstellung darunter "Fernsteuerung durch auf anderen Systemen befindlichen Anwendungen zulassen" kann ich daher auch gar nicht erst aktivieren.

    Ich nutzte KODI vorher auf einem QNAP NAS ohne Probleme. Dort konnte ich diese Punkte aktivieren, auch die KODI Remote App von iOS verwenden, alles kein Problem. Aber bereits nach der Installation von KODI auf den Fire TV Stick kommt beim Start schon genannte Fehlermeldung (egal ob KODI 20.2 oder 21 Beta1).

    Das ist leider echt ein Dealbreaker, weil ich die Filmübersicht auf dem Handy brauche, wie bisher auch. Hat jemand eine Idee?

  • Ok, ich habe jetzt von meinem NAS mal KODI komplett deinstalliert (es war beendet, lief auch nicht im Hintergrund) und habe dann auch noch den FireTV Stick neu gestartet. Jetzt kann ich die beiden Funktionen aktivieren. SEHR merkwürdig.

    An die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml komme ich nach wie vor nicht dran. Habe adblink installiert, habe auch eine "IP connection" zu KODI, aber der File Manager zeigt mir nur eine Reihe von Ordnern an:

    /sdcard/Alarms

    /sdcard/Android

    /sdcard/Audiobooks

    usw.

    Und ich weiß mittlerweile, ich muss in /sdcard/Android rein. Ich klicke drauf, jetzt sehe ich drei Ordner:

    /sdcard/Android/data

    /sdcard/Android/media

    /sdcard/Android/obb

    Ich gehe in /sdcard/Android/data rein...

    Das Einzige, was ich hier sehe: Nichts. Nur oben die "..." und keine Dateien, keine Ordner. Gar nichts. Hier sollte aber irgendwas sein, oder nicht?

  • Okay, habe ich gemacht. Wow, ist das umständlich alles, nur um an solche Dateien zu kommen. Jetzt habe ich keine 24p Wiedergabe mehr, weil die Liste an Auflösungen und Wiederholfrequenzen nur noch 1080 und 60 Hz anzeigt. Jetzt muss ich sehen, woran das liegt. An der Erstellung der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ja wohl nicht, hoffentlich. Dort habe ich ja nur angegeben, wie die Videos sortiert sein sollen. Merkwürdig.

  • Also laut Internet hat Amazon wohl den neuen 4K Max beschnitten. Zum Beispiel kann man über adblink auch den Screensaver bzw. Schlafmodus und Standby nicht mehr beeinflussen. Adblink behauptet zwar, dass es übermittelt wurde, effektiv hat sich beim Fire TV Stick 4K Max (neue Generation) dann aber de facto nichts getan. Würde auch erklären, warum man über Adblink kaum noch auf Dateien usw. zugreifen kann.

    Amazon... meine Güte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!