Kodi mit MariaDB sehr langsam seit ein paar Tagen

  • Nicht, dass man DNS bräuchte bei IP - aber im Log steht halt "resolve" auch bei der IP (vielleicht kann ich mir das Mal im Quelltext ansehen

    Ich habe mir das im Quelltext von Nexus 20.2 angesehen. Meine Vermutung, dass es an Name resolution liegt, war falsch (hätte ich eigentlich auch ohne Quelltext sehen können ...). In der Tat macht Kodi kein "resolve" bei reiner IP - da ist nur der Log-Text ("connect replacing configured host 192.168.222.10 with resolved host 192.168.222.10") missverständlich.

    Was im Programm (im Quelltext) passiert, zwischen dieser Meldung, und 20 s später ("MYSQL: Connected to version 10.3.29-MariaDB") ist nur wenig vereinfacht beschrieben:

    1. mysql_init() - MySQL API Funktion, halte ich für unkritisch, macht nix im Log. Macht noch keine Verbindung zur DB, nur intern im Client

    2. mysql_ssl_set() - MySQL API Funktion, halte ich für unkritisch, macht nix im Log

    3. WakeUpHost() - Kodi interne Funktion für WOL, kann je nach Situation was loggen - sieht man hier im Log aber nix.

    4. mysql_real_connect() - MySQL API Funktion

    Und jetzt sind 20 s vergangen im Log seit der Meldung mit "resolved". Wirklichen Traffic zur DB gab es noch nicht, nur administratives Zeugs/Anmeldung. Meine Verdächtigen: 3. und 4. Bei 3. im Quelltext gibt es in einem Schritt ein Default Timeout von 20 s!

    Was du testen könntest: WOL ausschalten in Kodi, falls das an (Wake on lan - Official Kodi Wiki)

    Und falls du dich damit auskennst, einen DB-Connect außerhalb von Kodi probieren (das würde 4. adressieren). Da kann ich dir aber auf Anhieb nicht helfen.

    Jetzt OT zum eigentlichen Problem.

    Was mir auffiel und mich überraschte: Kodi scheint (z.B. für Nameresolution) lediglich IPv4 Funktionen zu nutzen, und nicht die moderneren (mittlerweile auch schon Jahrzehnte-alten) Funktionen die mit IPv4 und IPv6 funktionieren. Z.B. gethostbyname() (IPv4 only) statt getaddrinfo() (IPv4 und IPv6). Ist es wirklich so, dass Kodi nicht designed/implementiert ist, mit IPv6 zu funktionieren? Z.B. DaVu könnte das wissen.

    Was mir beim Durchsehen des Quelltexts noch auffiel, ein Fehler in einer - welch Ironie - Fehlerbehandlungs-Routine. (Oder ich habe grade Aussetzer bzgl. meiner C++ Kenntnisse). Hat hier mit dem Problem aber nix zu tun. Vielleicht hat jemand Lust das zu verifizieren und Pull Request zu kreieren.

    Korrekt wäre err außerhalb des switch-Blocks zu deklarieren.

    Datei xbmc/dbwrappers/mysqldataset.cpp

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • DaVu - Denke das ist dann wohl wirklich so, Kodi kann (zumindest in vielen Aspekten) kein IPv6. Vielleicht erinnerst du dich auch an diese DIskussion: No IPv6 in System Information -> Network · Issue #19493 · xbmc/xbmc · GitHub (die ich grade Mal schnell mit Google gefunden habe bei Stichwörtern Kodi und IPv6) Da schreibt auch ein gewisser "DaVukovic". Bin jetzt wirklich vollkommen zufällig auf das Thema gestoßen, als ich mir den Quelltext an manche Stellen ansah, wo es das Problem des TE betraf. Stimmt 'n bisschen traurig, dass man da stehen geblieben ist (wenn ich es denn richtig analysiert habe).

    Klar - ich kenne auch schon die Antwort auf alle Anmerkungen in diesem Zusammenhang, die auch in dem zitierten Thread steht: "PR welcome". Aber scheint mir persönlich bisschen zu einfach gemacht. (Und ich habe durchaus schon - auch leidvolle - Erfahrung mit Patches für Kodi gemacht).

    Sorry für den Abschweif - ergab sich so beim Befassen mit dem Thema hier ganz am Anfang. WIll es auch hiermit belassen bei dem Diskurs. Das Original-Thema erwartet ja noch ne Lösung (und ich denke, die ist greifbar ...).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Naja....aber über IPv6 brauchen wir an der Stelle hier nicht weiter zu sprechen.

    Der Themenstartet hat IPv6 überall deaktiviert. Von daher nicht relevant für das Thema hier ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wie schon geschrieben, Philips TV mit Android TV (WLAN 800Mbit) Kabel (100Mbit), oder auch Windows 10 (Core I7, 32GB RAM nix am laufen, 1Gbit Kabel)

    Auf 2 FireTV Sticks läuft es weiterhin problemlos.

    Was ich so bisher beim Lesen des Threads verstanden habe:

    • Beim Zugriff auf die Rubriken "Filme" oder "Serien" dauert es lange
    • TV und Windows Clients (auf die Versionen komme ich gleich noch zu sprechen) sind davon betroffen
    • FireTV Sticks nicht

    Ist das soweit korrekt?

    Mal kurz was zu den Windows-Versionen....

    Das Log sagt ganz klar:

    2023-11-27 16:21:38.300 T:15488 info <general>: Running on Windows 7, kernel: Windows NT x86 64-bit version 6.1.7600.2715

    Also Windows 7. Eindeutiger geht es nicht.

    Dann sagst du:

    Wieso Win7? Das ist Win11.

    Vorarb....das ist nicht Win11. Das Log sagt Win 7.

    Später sagst du dann

    oder auch Windows 10

    Jetzt kommt dann schon die dritte Windows-Version in Rennen ;)

    Können wir uns erstmal nur auf eine Windows-Version beschränken bitte und dann auch davon ein Log sehen?

    Ich würde aber mal Vermuten, dass es gar nicht sooo relevant ist. Das klingt für mich alles nach einem Netzwerk-Problem und ich sehe da vielleicht gewisse Übereinstimmungen. An anderer Stelle bin ich noch verwirrt. Ich würde gern erstmal meine Verwirrung abstellen. Daher noch eine Frage dazu:

    Philips TV mit Android TV (WLAN 800Mbit) Kabel (100Mbit)

    Hier sagst du, dass dein TV einmal mit WLAN und einmal mit Kabel angeschlossen ist. Ich würde denken, dass das nicht möglich ist, aber sind beide Verbindungen aktiv? Denn das würde mich in der Tat wundern.

    Ich würde dich mal um folgendes bitten:

    Zieh das Netzwerkkabel mal vom TV ab so dass du 10000000% sicher sein kannst, dass nicht eine Kabelverbindung genutzt wird. Dann versuch das bitte nochmal mit dem TV und deiner Datenbank bzw. dem Wechsel zwischen den Rubriken.

    Geht es dann flüssig, dann WLAN am TV ausschalten (bitte 2-10 Mal prüfen, dass es auch wirklich aus ist), dann das Kabel anstecken und nochmal Kodi testen. Geht es dann langsamer, schneller oder ist es unverändert?

    Ich frage aus folgendem Grund:

    Oben sagst du interpretiert, dass potentiell alle Geräte, die mit einem Kabel angeschlossen sind Probleme haben. Die FireTV Sticks sind aber nur im WLAN (die haben ja keinen Anschluss für ein Kabel, wenn ich nicht irre). Wenn meine Vermutung zutrifft, dann würde ich gern wissen welche Netzwerkgeräte du zu Hause hast. Und bitte auch mit einer genauen Modellnummer. Sind da noch irgendwelche Switche dazwischen? Welchen Router hast du (und sag bitte nicht nur "FritzBox"...auch hier bitte eine genaue Modellnummer).

    Wir hatten hier schon mal das Problem, dass nicht jeder Switch mit einer Fritzbox gut harmoniert und das es dann zu Netzwerk-Problemen und großen Latenzen gekommen ist. Daher mal meine schon recht pedantische Nachfrage in diese Richtung.

    Irgendwas muss sich schließlich geändert haben. Und so wie du sagst hast du nichts an Kodi geändert. Deine Datenbank ist nicht größer geworden und die Systeme, die darauf zugreifen sind auch immer noch die gleichen.

    Ansonsten kann man auch mal so die "No Brainer" testen: Kabel nach und nach austauschen, alle Netzwerkgeräte mal neu starten etc.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo , sorry für die späte Antwort, war am WE nicht damit beschäftigt.

    Nach einigen weiteren Test und durchprobieren Deiner Vorschäge funktionierte es weiterhin nicht.

    Inlusive neu aufsetzen des NAS kein Erfolg.

    Da alles nichts half, habe ich mir von einem Freund nun mal jetzt mal testweise einen vernünftigen neuen Switch besorgt. Danach ging es dann plötzlich wieder.

    Bei den ganzen Versuchen habe ich mir zum probieren aber auch mal Emby wieder angeschaut. (Hatte das vor Jahren schon mal, da lief es nicht richtig) Das scheint jetzt so wie es aussieht besser als damals zu laufen und ich denke ich werde das alles umstellen.

    Vielen Dank für die Hilfestellungen hier.

  • Moin

    Nach einigen weiteren Test und durchprobieren Deiner Vorschäge funktionierte es weiterhin nicht.

    Inlusive neu aufsetzen des NAS kein Erfolg.

    Da alles nichts half, habe ich mir von einem Freund nun mal jetzt mal testweise einen vernünftigen neuen Switch besorgt. Danach ging es dann plötzlich wieder.

    Ich habe mir angewöhnt, bei Netzwerkproblemen, die nicht alle Clients betreffen, zuerst die Hardware auszuschließen.
    Also Netzwerkkabel, Switches und wenn möglich Netzwerkkarten austauschen.
    Liegt aber auch daran, dass ich bei meinen Kunden nicht immer gleich das komplette Netzwerk neu einrichten kann, wenn 1-3 Clients Performance-Probleme haben.

  • Bei den ganzen Versuchen habe ich mir zum probieren aber auch mal Emby wieder angeschaut. (Hatte das vor Jahren schon mal, da lief es nicht richtig) Das scheint jetzt so wie es aussieht besser als damals zu laufen und ich denke ich werde das alles umstellen.

    Es ist unterm Strich einfach die beste Lösung! ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wir hatten hier schon mal das Problem, dass nicht jeder Switch mit einer Fritzbox gut harmoniert und das es dann zu Netzwerk-Problemen und großen Latenzen gekommen ist. Daher mal meine schon recht pedantische Nachfrage in diese Richtung.

    Da alles nichts half, habe ich mir von einem Freund nun mal jetzt mal testweise einen vernünftigen neuen Switch besorgt. Danach ging es dann plötzlich wieder.

    Na...dann hätten wir den Übeltäter ja gefunden.

    Emby kann man aber natürlich auch verwenden. Ich finde es ein wenig Overkill für allein den Fakt eine zentrale Datenbank zu haben (da ist ne MySQL einfach wesentlich resourcensparender), aber wenn es für dich läuft, dann ist ja alles gut.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ach alleine die Zeitersparnis die ich durch das Emby nutzen mir erkauft habe (kein rumdödeln mit inkompatiblen Datenbanken, geregeltes upgraden der Kodi Clients) macht den Overkill weg ;)

    Dazu eine vernünftige Zugriffsverwaltung nach FSK und Zugriff(wenn man möchte) von Aussen ists mir wert. Das ist halt wie als wenn man einen Linuxer eine GUI für sein Terminal anbietet.. vergebene Lebensmühe und "macht das ganze zu fett" werden dir da entgegenkommen.

    Aber Offtopic ;D DaVu

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!