Defekte ext4-Partition bei LibreELEC 11?

  • Hallo,

    seit Jahren läuft bei mir LE auf einer alten 30GB-SSD und seit Jahren sehe ich in GParted wenn ich die SSD an den Computer anschließe für Backups Fehlermeldungen, sowohl für die ESP als auch für die ext4-Systempartition. Das hatte ich auch bei anderen Datenträgern (diverse USB-Sticks und eine andere SSD). Daher kann es nicht am Datenträger liegen. Probleme machte LE nie. Was genau ist denn hier das Problem? Wenn ich GParted öffne kommt die Meldung im Screenshot. Wenn ich die Informationen in GParted zur ext4 anzeigen lasse kommt das hier:

  • Was genau ist denn hier das Problem?

    guck'stu hürrr:

    ext2 – Wikipedia

    => "Der Superblock"

    Meine Idee:

    entweder e2fsck (siehe: man e2fsck oder e2fsck --help) bringt den Fehler weg

    Achtung: die Platte un-mounten !!!

    oder

    - backup der Daten

    - Alle Partitionen löschen

    - Neu-Partitionierung und Neu-Anlegen des Dateisystems

    wenn du den letzten Schritt machen musst, dann wäre vlt. auch ein "secure erase" sinnvoll (weil Platte ist gerade leer)

    [1]

    mit:

    - SSD HerstellerTool (best option !) oder

    - manche neuere PC haben im Bios eine Funktion dafür oder

    - via hdparm [2]

    [2]

    u.a. wieso warum ?

    SSD Secure Erase – Thomas-Krenn-Wiki

    bzw.

    ATA Secure Erase - ata Wiki


    TIP:

    wenn die SSD frozen ist, hilft es ggf. auch den PC kurz in den Standby/Suspend zu setzten, Erspart: Aufschrauben/Kabelziehen

  • Scheinbar war die kleine SSD doch irgendwie defekt, da ich auch irgendwie Probleme habe mein Backup vom Sommer wiederherzustellen, bestand das schon länger.

    Dennoch macht LE komische Sachen. Wenn ich ein frisches LE installiere bootet es problemlos. Die SSD dann an den Ubuntu 20.04 und 22.04 Rechner angeschlossen: SSD wird nicht erkannt. Es wird lediglich ein Device per 'blkid' ohne Partitionen angezeigt. GParted findet nichts. Dennoch ist die SSD dann wieder mit LE bootfähig am HTPC. Kann es sein, dass LE irgendwelche Sicherungen eingebaut hat um selbst bei einem defekten Datenträger noch zu starten?

  • Wenn ich ein frisches LE installiere bootet es problemlos. Die SSD dann an den Ubuntu 20.04 und 22.04 Rechner angeschlossen: SSD wird nicht erkannt. Es wird lediglich ein Device per 'blkid' ohne Partitionen angezeigt

    Frage: Waren vor der LE Installation alle Partitions gelöscht ?

    Manche Platten müssen ggf. im Bios erst angemeldet sein; simple via Aufruf des Bios ...

    du kannst mit "dmesg -w" oder "sudo journalctl -f" sehen was Ubuntu von der Platte sieht, wenn du den Daten-/StromKabel von der SSD abziehst und dann wieder ansteckst (sofern es keine NVMe ist)

    Scheinbar hast du irgendeine Baustelle mit den Disktools, die scheinbar Müll in den MBR (bei GPT heisst der ?!) schreiben ...

    vlt. mal fdisk auf Kommandozeile benutzen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!