Forum für Heimautomatisierung?

  • Kennt eigentlich jemand ein Forum, welches sich mit Heimautomatisierung beschäftigt?

    Also Hue, Zigbee, Tradfry, Alexa und so Zeugs.

    Ich meine aber ein Allgemeines Forum, nicht eins, wo sich nur mit z.B. Alexa beschäftigt.

    Danke!

    Andreas

  • Ich glaube, die sind meistens auf das System bezogen. IoBroker, OpenHab Home Assistant usw. Eins für alles wäre auch nciht so Sinnvoll. Da verzettelt man sich

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Rudi's Resterampe!

    Ok. das war gemein. Hoert sich aber gut an ;)

    FHEM ist schon klasse, vor allem, wenn man selbst an einfachen Dingen rumhacken will. Ich bin ja auch perl fan.

    Und ist natuerlich auch der einzig ueberlebende Grossvater der Heimautomatisierungs Software.

    Aber solange alles funktioniert und man nicht debuggen oder modifizieren muss ist Home Assistant schon einfacher/bequemer.

    Aka: "Es bleibt schwierig" (TM) - gibt kein Forum das "neutral" ist in bezug auf auswahl der controllersoftware. Am ehesten schon eins wie kodinerds, wo man zufaellig benutzer verschiedener heimautomatisierungssysteme hat. Sobald es dann tiefer geht muss man fuer jede heimautomatisierungssoftware zum passenden Communityforum gehen.

    Und bei sowas wie Home Assistant findet man im Forum auch nicht immer Antworten sondern muss dann zum discord gehen, gerade bei bestimmten Funkprotokollen (war bei zwave bei mir so).

    Bei FHEM sind halt vor allem die hardcorebastler, das ist immer recht gut wenn man mit low-level sachen probleme hat, auch wenn man nicht notwendigerweise FHEM verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!