Noob Frage Smarthome - Shelly usw.

  • Hallo zusammen,

    naiv wie ich bin.... gedacht schnell mal googlen und mein Vorhaben/Problem ist gelöst. 8|
    Denkste... bin in etwa so schlau wie vorher...

    Hier bei den Nerds gibt es bestimmt einige, die mir helfen können. [az]


    Eigentlich habe ich ein einfaches Vorhaben (Dachte ich):

    Akt. Situation -> Licht im Klo wird durch einen normalen Lichtschalter an/ausgeschaltet.
    Problem -> Meine Kids können zwar mittlerweile alleine aufs Klo gehen, kommen aber nicht an den Lichtschalter.

    Gew. Situation -> Zweiter Lichtschalter in Zwergenhöhe.
    Idee -> Shelly hinter den normalen Lichtschalter. Einen zweiten Lichtschalter (Aufputz) wireless mit dem Shelly verbinden.


    Problem -> Den Shelly anschließen usw. sollte kein größeres Problem sein. Allerdings finde ich keinen Taster. Evtl. suche ich auch falsch oder hab einen Knoten im Kopf.

    Für Ideen und Vorschläge bedanke ich mich im voraus. Bei der NerdCon 2023 [ag] lasse ich auch gerne einen Kasten gutes flüssiges Gold aus München springen.

  • Danke für den Link. Muss nicht Shelly sein. Hab mich noch nicht festgelegt. Dachte ich fang mal klein mit z.B. Shelly an.....

    Den Taster aus dem Link hatte ich schon gesehen. Empfinde ich aber schon ziemlich teuer. Preis-Leistung sollte schon gegeben sein.
    Müsste es denn ein Shelly Taster sein?

  • Die Frage ist wie die Vorraussetzungen sind.
    1. hast du schon ein Smarthomesystem ggf. mit Zigbee? dann könntest du nen billigen Ikea Zigbee Schalter für 8€ mit dem Shelly verknüpfen
    2. Du hast kein Smarthome System, dann ist der Shelly Taster Ideal weil du ihn ganz simpel mit dem Relais über deren Cloud verknüpfen kannst
    3. Du besorgst dir einen Aufputz Taster von Gira etc, ziehst ein Kabel von dem Shelly Relais zu dem Taster und schaltest das ganze darüber. ggf musste dafür aber die Wand aufkloppen. Ausserdem ist ein Marken Taster inkl Aufputzgehäuse nur unwesentlich günstiger als der Shelly Button.

  • @darkside40 Tatsächlich habe ich mich mit Smarthome noch viel zu wenig auseinandergesetzt. Sieht man ja wahrscheinlich auch an meiner Frage.


    1. hast du schon ein Smarthomesystem ggf. mit Zigbee? dann könntest du nen billigen Ikea Zigbee Schalter für 8€ mit dem Shelly verknüpfen -> Nein. Aktuell gibt es kein Smarthomesystem. Ikea Tradfri habe ich allerdings im Einsatz(Küche z.B.). Allerdings habe ich kein Gateway (heißt das so?).
    Das ist schon mal ein guter Ansatz.

  • Mit einem Smarthome System wie NodeRed und der passenden Hardware kannste halt alles miteinander verbinden.

    Ich weiss jetzt nicht was für eine Lampe bei euch im Bad ist, aber wenn es ne einfache Glühbirne ist dann könntest du die gegen eine Ikea Tradfri Lampe + den billigen Schalter von denen tauschen, die brauchen kein Gateway um zusammenzuarbeiten. Der richtige Schalter wird dann einfach gebückt.
    Die Lösung liegt dann irgendwo bei 16€ und ist auch noch weniger aufwendig als den Shelly zu verdrahten.

  • Ist hier keine Frage des Systems sondern der Hardware. Mit der Shelly Button Variante würde es (ihr lacht) mit Tasmota Geräten klappen weil man eine aufzurufende URL übergeben kann.
    Gibt auch fertige Lösungen die mit RF arbeiten.
    Hier z.B. komplett https://www.amazon.de/Funk-Schalter-Funk-Empf%C3%A4nger-Wand-Schalter-Wechselschaltung-Reichweite/dp/B07S2YWJQQ/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Ich hab Shelly nur empfohlen weil danach gefragt wurde.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ist hier keine Frage des Systems sondern der Hardware. Mit der Shelly Button Variante würde es (ihr lacht) mit Tasmota Geräten klappen weil man eine aufzurufende URL übergeben kann.
    Gibt auch fertige Lösungen die mit RF arbeiten.
    Hier z.B. komplett https://www.amazon.de/Funk-Schalter-Funk-Empf%C3%A4nger-Wand-Schalter-Wechselschaltung-Reichweite/dp/B07S2YWJQQ/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Ich hab Shelly nur empfohlen weil danach gefragt wurde.

    Vielen Dank. Genau so etwas suche ich. Dachte man kann sowas mit Shellys realisieren und dann irgendwann erweitern.

  • Dachte man kann sowas mit Shellys realisieren und dann irgendwann erweitern.

    Jo kann man, das ist halt eine wachsene Sache. Was bei mir mit 4 Plugs began hat sich nun auf 30 schaltbare Aktoren (unter anderem auch Led Controllern) und Home Assistant ausgeweitet.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ist halt die Frage, ob du nur das willst oder ob du das später erweitern möchtest. Wenn es nur darum geht dieses konkrete Problem zu lösen, dann wäre hier die Fertiglösung von @SkyBird1980 ideal. Wenn es später erweitert werden soll und/oder ein Smarthome-System aufgebaut werden soll, würde ich eher auf die Tasmota-Geräte setzen.

  • Ich wäre in dem Fall trotzdem für die Shelly Lösung. 1. kann man die Shellys auch umflashen (muss man aber nicht weil die alles auch für Cloudlos können) und 2. passt der Aktor in die Dose mit rein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich wäre in dem Fall trotzdem für die Shelly Lösung. 1. kann man die Shellys auch umflashen (muss man aber nicht weil die alles auch für Cloudlos können) und 2. passt der Aktor in die Dose mit rein.

    Jupp, ich hab hier nur Tasmota rein geworfen, weil es da mehr Auswahl bzgl. Schalter gibt und man den Shelly ja auch flashen kann (und ich den Shelly-Button eher mäh finde). [ag]

  • Also, wenn man eh mit SmartHome rumbasteln will, auf jeden Fall Shelly mal angucken. Der schwarze Button ist auch sicherlich huebsch. Habe auch einen rumliegen. Aber ich kann auch inzwischen fast eine Vollzeitkraft anstellen, die im Hause alle Batterien aller Smarthomegeraete dauernd austauscht oder idealerweise auflaedt. Ausserdem ist mit Kanonen auf Spatzens schiessen ein tolles Gedultsspiel.

    Fuer einfach und stabil und ohne elektronik Schnichschnack wuerde ich sowas hier machen:

    Aufputz wechselschalter [Anzeige] oder Schmal [Anzeige]

    Dann noch fuer den existierenden Unterputzschalter einen guenstigen Austausch mit Wechselschalter [Anzeige], dann von dem den Rahmen mit einem Loch einfraesen, durch den das Kabel nach unten geht zum Kinderschalter. Den Kinderschalter dann am besten auf ausgesaegte Plastikplatte schrauben, die man dann mit doppelseitigem Klebeband am besten auf Kachel aufklebt.

    Die eigentlichen Teile zusammen < 30 Euro, und da muss kein WiFi oder sonstiges SmartHome geraffel laufen oder Batterien gewechselt werden. Und dann so lange dran lassen, bis der Nachwuchs die Installation eigenstaendig RUECKSTANDSREI zurueckbauen kann. Dazu evtl. Aufschrift auf oberen Schalter kleben "Benutzung NUR durch Eltern" - um den Rückbau zu motivieren. Allerdings könnte der Nachwuchs sich dem Rückbau durch Kriegen eigener Kinder kriegen entziehen... was ja wohl als Vorteil angesehen würde.

  • Ist hier keine Frage des Systems sondern der Hardware. Mit der Shelly Button Variante würde es (ihr lacht) mit Tasmota Geräten klappen weil man eine aufzurufende URL übergeben kann.
    Gibt auch fertige Lösungen die mit RF arbeiten.
    Hier z.B. komplett https://www.amazon.de/Funk-Schalter-Funk-Empf%C3%A4nger-Wand-Schalter-Wechselschaltung-Reichweite/dp/B07S2YWJQQ/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Ich hab Shelly nur empfohlen weil danach gefragt wurde.

    Und das war auch sinnvoll. Ganz ehrlich wenn man auch nur irgendwie plant das irgendwann mal zu erweitern dann sollte man von solchen 433MHz Sachen die Finger lassen. Haben zwar ne gute Reichweite aber an sich ist das ja total veraltet. Vorallem hat er ja quasi schon mit Tradfri bzw. Zigbee angefangen auch wenn er kein Gateway bisher hat.

  • Shelly ist ja WiFi und da sollte man sich ueber zwei Probleme bewusst sein:

    - saugt mehr Batterie als andere RF mechanismen wie Zigbee, Matter oder so. Also eher empfehlenswert fuer nicht batterieversorgte Geraete.

    - Man sollte lange ueberlegen, ob man als WiFi access point dieselbe Hardware nimmt wie fuer seine computer/medien-Geraete. Fuer Stabilitaet und Einfachheit waere es besser, das ganze HomeAutomation Zeugs ueber WiFi separat zu versorgen (so ist es am Ende ja auch bei RF Access points in Zigbee oder so).

  • Ich habe inzwischen gute über 20 Geräte mit Tasmota oder Shelly per Wifi angebunden.
    Solange es Geräte sind deren Herstellern man vertraut brauch man die nicht vom restlichen Netz entkoppeln.

    Ein seperates Wifi könnte sogar kontraproduktiv sein. Hier bei uns gibt es schon genug Netzwerke in der Umgebung, baue ich noch eines für meinen IoT Kram dazu verringer sich ggf. Reichweite und Stabilität noch.

  • Naja, ich habe z.b. eine Huette die ich auch mal verkaufen werde. Da denke ich natuerlich drueber nach, das das smarthome zeugs drin bleibt, aber mein IT zeugs halt nicht. Und deswegen nervt es mich wenn der WiFi AP fuer beides genommen wird, das werde ich trennen. Muss mal gucken, ob ich da einen AP auf meinem HAOSS RPI4 drauf kriege. Geht wohl, weiss noch nicht, wie gut.

    Wegen mehrerer APs auf derselben Frequenz mache ich mir bei IoT keine Sorgen, weil da einfach ganz wenig Traffic ist. Das stoert sich nicht mit den "IT" APs.

    Auf der anderen Seite habe ich z.b. ja auch meine schoenen Squeezebox Radios, und irgendein Nachbar hat einen neuen 5G WiFi access-point, und jetzt stuerzt das WiFi von meinen Squeezebox Radios immer ab. Bekanntes Problem kann man auf dem Squeezebox Forum lesen. Software workaround auf den Radios, nur das WiFI zu rebooten etc.. Furchtbar. Bloss ein Beispiel dafuer wie die schnelle Entwicklung bei WiFi zu Inkompatibilitaeten fuehren kann. Habe jetzt kein Beispiel im IoT Bereich, aber es schert sich bei WiFi halt niemand um altes equipment. Weswegen ich WiFi problematisch finde fuer IoT - und langfristige Stabilitaet von HW, die man unterputz einbaut oder aus anderen Gruenden > 10 Jahre betreiben will.

    Zumindestens halt kann man sich fuer seine Heimautomatisierung eben halt Geraete auf Vorrat legen. Ich z.b. habe keinen spare RPI4. Aver werde garantiert ein oder zwei kaufen, sobald die Preise wieder stimmen. Einfach damit ich meine Anlage eben langfristig laufen lassen kann.

    Ich wette, das ich die langfristige Verfuegbarkeit bei sowas wie Zigbee/ZWave besser habe. Klar, Matter ist da ein Problem, damit versucht die Industrie ja die Kunden zu verlteiten als rauszuschmeissen und neu zu kaufen.

  • Erstmal vielen Dank für euren Input Jungs. :)

    Wenn WLAN so viel Strom frisst, wäre es denn nicht möglichen bzw. sinnvoll Bluetooth LE zu verwenden?


    Grundsätzlich habe ich schon vor, das Ganze zu erweitern. Erstmal klein anfangen und dann (wie es immer so ist) erweitern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!