Sporadisch "ActiveAE - large audio sync error" bei DTS-HD Medien

  • Hi,

    ich habe LibreELEC 11.0.3 auf einem Raspberry PI 4 installiert. Jede Nacht um 3:00 Uhr läuft ein Backup Script, was am Ende ein "systemctl restart kodi" durchführt (Randnotiz). Meine Logs starten also immer um 3:00 Uhr.

    Manchmal passiert es, dass ich beim Start einer Media Datei mit DTS-HD Audio Strom starte, kein Audiostrom am Audio Receiver ankommt. Dolby Audios gehen problemlos.

    Im ersten Logfile ist der Fehler zu sehen, [definition='1','0']log[/definition] gehts bei 2023-11-16 11:51:43":

    Im Log taucht tausendfach auf: (before-before_restart.[definition='1','0']log[/definition])

    warning <general>: ActiveAE - large audio sync error: 5334.237521

    error <general>: CAEStreamInfo::GetDuration - invalid stream type

    Wenn ich dann ein systemctl restart kodi ausführe, gehts sofort wieder. (kodi-after_restart.[definition='1','0']log[/definition])

    Das passiert so gefühlt 3-4 mal pro Woche, wo ich den Restart machen muss.

    Vorher lief ich auf dem Generic Image mit einem Intel NUC, da gabs das Problem nicht, das hab ich erst seit dem Umstieg auf den Raspberry Pi.

  • Update:

    Ich habe eine andere mögliche Ursache gefunden. Ich hatte diese advacned settings:

      <cache>

        <buffermode>1</buffermode>

        <memorysize>2147483648</memorysize>

        <readfactor>1000</readfactor>

      </cache>


    Die Memorysize war mit 2G vielleicht zu offensiv. Ich hab 4GB im Raspberry PI, im Wiki steht aber, dass man maximal ein Drittel setzen sollte. Hab jetzt den RAM auf 1GB halbiert (also 25% vom echten RAM) und den Readfactor mal auf 10 reduziert.

      <cache>

        <buffermode>1</buffermode>

        <memorysize>1073741824</memorysize>

        <readfactor>10</readfactor>

      </cache>


    Das könnte auch die Ursache für diesen Thread gewesen sein. Mal sehen.... jetzt heißt es ein paar Tage warten.

    pipsen
    16. November 2023 um 12:23
    • KODI 21 Omega Beta 3
    • Nvidia SHIELD TV Pro (2019)
    • DENON AVR X-4400H
  • Bedenke bitte alles was du dort einstellt geht mal drei.

    Stellst du 100MB ein werden 300MB Ram benötigt.

    Ja genau das meinte ich mit "im Wiki steht aber, dass man maximal ein Drittel setzen sollte. Hab jetzt den RAM auf 1GB halbiert (also 25% vom echten RAM)"

    Hab physisch 4GB im Board, 1 GB eingestellt, so dass maximal 3 GB genutzt werden und 1 GB noch Reserve ist.

    • KODI 21 Omega Beta 3
    • Nvidia SHIELD TV Pro (2019)
    • DENON AVR X-4400H
  • pipsen - funktioniert es denn ohne die Einstellungen zu cache in [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml nicht befriedigend? Meines Erachtens sollte man dort nur was ändern, wenn es sonst nicht gut funktioniert. Es hört sich scheinbar immer toll an, da große Zahlen reinzuschreiben. Ich sehe auch oft derartige Empfehlungen. Nach meinen eigenen Tests bringt das normalerweise nix bzw. ist sogar eher kontraproduktiv. Typischerweise funktioniert Kodi hervorragend mit den Default Cache Einstellungen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • pipsen - funktioniert es denn ohne die Einstellungen zu cache in [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml nicht befriedigend? Meines Erachtens sollte man dort nur was ändern, wenn es sonst nicht gut funktioniert. Es hört sich scheinbar immer toll an, da große Zahlen reinzuschreiben. Ich sehe auch oft derartige Empfehlungen. Nach meinen eigenen Tests bringt das normalerweise nix bzw. ist sogar eher kontraproduktiv. Typischerweise funktioniert Kodi hervorragend mit den Default Cache Einstellungen.

    Bei mir ist es so, dass ich einen Server im Raum 1 habe, wo Medien mit Bitraten zwischen 60 und 70 MB/sec liegen. In einem zweiten Raum steht dann der Raspberry PI mit KODI, der das über einen smb3 Share abspielt. Zwischen den Räumen hab ich leider kein Ethernetkabel sondern eine WIFI 6 Brücke, die so zwischen 800 und 1200 Mbit/sec brutto schwankt. Deswegen ist mir pre-caching schon wichtig, weil ich sonst jedem kleinen WLAN Schluckauf einen Freeze bekomme.

    Mit 1 GB cache hab ich wenigstens 20 Sekunden im buffer.

    Vor meinem Umstieg auf den RPi4 hatte ich einen Intel NUC mit 120GB NVMe. Da hab ich die Cache Settings sogar so gesetzt, dass der komplette Film auf die SSD gebuffert wurde.

    • KODI 21 Omega Beta 3
    • Nvidia SHIELD TV Pro (2019)
    • DENON AVR X-4400H
  • Danke für den Erfahrungswert. Seit der Reduktion ist das Problem nicht mehr aufgetreten und auch sonst läuft grad alles rund, aber der Zeitraum ist noch zu kurz. Wenn ich jetzt 1-2 Wochen keine negativen Beobachtungen habe, schmeiß ich den Block mal komplett raus und geh auf default zurück. Wenn ich dann keine Hänger / Freezes hab, dann bleib ich lieber auf Default Settings.

    Update: Das Problem ist leider heute wieder aufgetreten und ich glaub nicht mehr, dass das was mit den Cache Settings zu tun hat.

    Wieder genau das gleiche: DTS-HD Medien gehen nicht, Dolby Medien gehen... nur ein KODI Neustart hilft. (Log ist dabei) Ideen?

  • Okay, ich hab die Ursache gefunden, aber noch keine Lösung, der Thread Titel und Beschreibung ist falsch geworden:

    Für Interessierte: Das Setup ist so:

    Raspberry PI ----HDMI-------> DENON Receiver ----HDMI-----> Fernseher

    Im DENON Receiver war ein Setting eingestellt, dass wenn der DENON ausgeschaltet ist, schleift er den HDMI Port des Fernsehers durch.

    Wenn KODI in diesem Zustand neugstartet wird, liest er die HDMI Eigenschaften des Fernsehers aus und der kann dein DTS-HD.

    Jetzt hab ich das HDMI Passthrough im DENON deaktiviert, jetzt sieht der Raspberry Pi einen ausgeschalteten HDMI port, statt den des Fernsehers, jetzt gibts dafür andere Probleme :(

    Diesen Thread bitte schließen. Die korrekte Fehlerbeschreibung ist ist Raspberry Pi spezifisch und liegt hier:

    pipsen
    17. November 2023 um 18:09
    • KODI 21 Omega Beta 3
    • Nvidia SHIELD TV Pro (2019)
    • DENON AVR X-4400H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!