Sporadisch "[matroska,webm] File ended prematurely"

  • Hi,

    ich habe LibreELEC 11.0.3 auf einem Raspberry PI 4 installiert. Vorher hatte ich das generic Image auf meinem Intel NUC installiert, da gabs das Problem nicht.

    Manchmal passiert es, dass wenn ich eine mkv Datei abspielen will, sich relativ lang das Drehrad unten rechts dreht, bis er aufgibt und das File nicht abspielt.

    Ein "systemctl restart kodi" behebt das Problem zuverlässig, bis es dann nach einigen Tagen irgendwann wieder passiert.

    error <general>: ffmpeg[0x37e9db0]: [matroska,webm] File ended prematurely

    [definition='1','3']Debug[/definition] Log ist dabei.

    Auf Github gibts die gleiche Fehlermeldung:

    Playback stops on every device - Help needed to analyze logs · Issue #699 · jellyfin/jellyfin-kodi
    Describe the bug Playback stops, nearly every time. Small 720p files never fail to play but heavy 4k files always crash after 2 minutes of play. This happens…
    github.com

    Lösung dort war "Disabling http2 through [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml fixed their system".

    Würdet ihr mir das auch empfehlen oder seht ihr eine andere Ursache?

    Dankeschön!

  • Würdet ihr mir das auch empfehlen oder seht ihr eine andere Ursache?

    Das kann man doch relativ leicht einbauen und auch wieder zurücknehmen, wenn es nicht funktioniert. Einfach selbst testen!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Update:

    Ich habe eine andere mögliche Ursache gefunden. Ich hatte diese advacned settings:

      <cache>

        <buffermode>1</buffermode>

        <memorysize>2147483648</memorysize>

        <readfactor>1000</readfactor>

      </cache>

    Die Memorysize war mit 2G vielleicht zu offensiv. Ich hab 4GB im Raspberry PI, im Wiki steht aber, dass man maximal ein Drittel setzen sollte. Hab jetzt den RAM auf 1GB halbiert (also 25% vom echten RAM) und den Readfactor mal auf 10 reduziert.

      <cache>

        <buffermode>1</buffermode>

        <memorysize>1073741824</memorysize>

        <readfactor>10</readfactor>

      </cache>

    Das könnte auch die Ursache für diesen Thread gewesen sein. Mal sehen.... jetzt heißt es ein paar Tage warten.

    pipsen
    16. November 2023 um 12:11
    • KODI 21 Omega Beta 3
    • Nvidia SHIELD TV Pro (2019)
    • DENON AVR X-4400H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!