Raspberry PI KODI start, wenn DENON Receiver noch aus ist?

  • Hi,

    ich habe LibreELEC 11.0.3 auf meinem Raspberry Pi 4B Installiert, mit diesem Setup:

    Raspberry PI ----HDMI-------> DENON Receiver ----HDMI-----> Fernseher

    Der Receiver hat eine Einstellung, ob der HDMI Anschluss des Fernsehers durchgeschliffen werden soll, wenn er selbst ausgeschaltet ist. Das habe ich ausgeschaltet. Das bedeutet, der Raspberry PI sieht einen ausgeschalteten HDMI Port, wenn der DENON aus ist.

    Jetzt bekomme ich es aber einfach nicht hin, dass KODI funktioniert, wenn ich den DENON Receiver erst danach einschalte.

    Mit hdmi_force_hotplug=1 bekomme ich es zwar hin, dass KODI nicht mehr crashed bei ausgeschaltetem Receiver, aber ich habe mindestens zwei Probleme:

    1. Die ALSA Audio Geräte fehlen dann alle. Der Fallback sieht so aus:

    Code
    card 0: vc4hdmi0 [vc4-hdmi-0], device 0: MAI PCM i2s-hifi-0 [MAI PCM i2s-hifi-0]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0
    card 1: vc4hdmi1 [vc4-hdmi-1], device 0: MAI PCM i2s-hifi-0 [MAI PCM i2s-hifi-0]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0

    2. KODI ist zwar ohne Crash als Service gestartet, aber die GUI wurde nicht gestartet und hängt noch im CLI wo "Waiting for network to come online"

    Hat jemand einen Tipp für mich, was ich tun kann, dass KODI immer funktioniert, egal in welcher Reihenfolge was eingeschaltet wird?

    Danke!

    Im Anhang liegt ein [definition='1','3']Debug[/definition] Log, wie es aktuell aussieht, wenn der DENON aus ist beim KODI start

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!