Oldschool HTPC - origenAE Jugendtraum ;)

  • Top, das Gehäuse war auch schon immer in meinen Top 3 bei den HTPCs. Die Innereien würde ich dennoch tauschen, gerad wenn das 24/7 laufen soll ...

    Ausm Bauch raus braucht das Ding im Idle gut 60-80W. mit aktueller Hardware kommst du auf 20.

    Der Schein trügt, Haswell war generell schon ziemlich sparsam. Ich habe andere Konfigs (Haswell) im Einsatz die ziehen <20W im idle (inkl SSD/HDD).

    Schau mal hier auf Platz 28/30/31: https://docs.google.com/spreadsheets/u…Kv_NCI/htmlview

  • Der Schein trügt, Haswell war generell schon ziemlich sparsam. Ich habe andere Konfigs (Haswell) im Einsatz die ziehen <20W im idle (inkl SSD/HDD).

    Schau mal hier auf Platz 28/30/31: https://docs.google.com/spreadsheets/u…Kv_NCI/htmlview

    pah, mit den eigenen Waffen schlagen! das ist ja lw :P ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • kämpfe übrigens noch mit folgenden Punkten:

    - USB Fernbedienungs Empfänger muss alle nasenlang raus und wieder rein gestöpselt werrden, damit die Verbindung zw. FB und Empfänger wieder funzt

    - Wenn der 24/7 läuft und ich morgens den TV samt Anlage an mache, bekomme ich kein Bild am TV, weil vermutlich HDMI zu lange inaktiv war.

    Bei beiden Dingen noch keine Ahnung wie ich das in den Griff bekomme. Einergieeinstellungen sind eigentlich auf maximum gestellt, der sollte den "Monitor" eigentlich abschalten irgendwann. Was die FB angeht, gucke ich mal in den Gerätemanager, ob man da noch irgendwas einstellen kann, was die USB-HUBs angeht. Das nervt voll, wenn die FB ständig ein- und ausgestöpselt werden muss. Da wird meine Frau aggro.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • kämpfe übrigens noch mit folgenden Punkten:

    - USB Fernbedienungs Empfänger muss alle nasenlang raus und wieder rein gestöpselt werrden, damit die Verbindung zw. FB und Empfänger wieder funzt

    - Wenn der 24/7 läuft und ich morgens den TV samt Anlage an mache, bekomme ich kein Bild am TV, weil vermutlich HDMI zu lange inaktiv war.

    - USB HUBs im Geräte Manager „Computer kann gerät deaktivieren um Strom zu sparen“ deaktiviert, bei allen Einträgen: tuts scheinbar jetzt.

    - TV der kein Bild zeigt wenn man ihn an macht: es war doch noch in den erweiterten Energie Einstellungen eine Option aktiv, in der der Monitor nach x Zeit abgeschaltet wird.

    Bleibt noch mein VFD Problem. Ich bekomme es zum verrecken nicht hin, dass irgendwelche Inhalte aus Kodi dargestellt werden. Gerade läuft… oder so. Wenn da noch jemand einen Tipp hätte, gerne her damit. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Moin.

    Ich teste die Kiste seit ein paar Tagen im Livebetrieb für TV. Man muss klar sagen, dass der Rechner viel schneller und stabiler läuft mit Windows, einem Digibit als Tuner und DVBViewer, als eine S905 mit LE und TVH im Vergleich. Dennoch habe ich gestern einmal für ein paar Minuten im LiveTV ein stottern gehabt, so als wenn ein Buffer leer läuft. Lässt sich nicht reproduzieren, tritt sporadisch ohne erkennbaren Grund und nur sehr sehr selten auf. Umschalten zu einem anderen Sender hilft kurz, auch wenn es wieder auftritt. Nach 1-2 Minuten im schlimmsten Fall läuft wieder alles ganz normal. Der Rechner hängt an einem 100MBit Switch und der Digibit auch am gleichen. Habe jetzt in der FRITZ!Box für beide Geräte mal eine Streaming-Priorisierung eingestellt. Keine Ahnung ob das hilft, ist einen Versuch wert.

    Wenn ich das mal einen Abend loggen möchte, wie gehe ich da am sinnvollsten vor? Vielleicht hat ja schon der MediaServer von DVBViewer das Problem, dass ihm Daten fehlen und er nicht flüssig durchschleifen kann, vielleicht auch sein Addon in Kodi…

    LG

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • - USB HUBs im Geräte Manager „Computer kann gerät deaktivieren um Strom zu sparen“ deaktiviert, bei allen Einträgen: tuts scheinbar jetzt.

    Jein.

    Morgens, nach einigen Stunden Inaktivität ist das Problem wieder/noch da. Es hilft nur Neustart oder USB Empfänger aus-/einstöpseln. Betrifft auch die USB Tastatur, ist also ein USB Energie Problem.

    Jemand einen Tipp dazu? BIOS oder so?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Gerätemanager is da schon genau richtig, sowie in den Energieeinstellugen gibt es auch noch ein paar Möglichkeiten. BIOS kannste weglassen.

    Den Energiesparplan würde ich auch nicht auf Höchstleistung setzen, bringt dir so rein garnichts außer mehr Stromverbrauch. Lass den auf Ausgeglichen und geh in die erweiterten Einstellungen um dir das Anzupassen was du wirklich benötigst.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (22. November 2023 um 06:58)

  • Wie heißt denn das MB ?

    Ist das noch das Originale ?

    Evtl ein Alterungsproblem, gabs früher mal, als die USB-Ports noch mit Elkos gestützt wurden.

    Ist noch das was ich in Post #1 als Bild drin habe

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Da kann ich nur Gigabyte lesen - da gibt es leider mehr als eines ;)

    G1 Sniper M5 steht da ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ja, das BIOS ist aktuell. Ich gucke später mal ob es da aber doch noch was neueres gibt

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ja, das BIOS ist aktuell. Ich gucke später mal ob es da aber doch noch was neueres gibt

    Habe gesehen, dass es ein neueres BIOS gibt als das was ich drauf habe. Hab die Update Datei herunter geladen, lässt sich jedoch nicht ausführen, weil Windows 10 in 64Bit zu neu ist. Wie muss ich da vorgehen? Hab das USB Problem mit der FB immer noch, wenn auch nicht mehr ganz so häufig.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Gibt es kein Bios , dass du von USB installaieren kannst? Muss ich immer machen. USB muss dann in FAT 32 sein.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • wie meinst Du das? Die Dateien auf Stick und dann installiert sich das beim booten?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ja genau, bios File runterladen auf nen Fat32 USB Stick und im BIOS gibt es den Bereich "Q-Flash" Manchmal steht der "versteckt" unten am Rand o.Ä.

    bei dem alten Board kann es sein, dass du einen USB Stick brauchst der max 16GB hat, ggf. auch kleiner.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!