Oldschool HTPC - origenAE Jugendtraum ;)

  • PS: Timeshift geht in Kodi mit dem Addon. Aber aufnehmen geht nicht. Wenn ich Aufnahmen direkt in DVBViewer mache, sehe ich sie auch in Kodi und kann sie abspielen, aber ich habe keine Möglichkeit sie zu löschen aus Kodi heraus. UNC Pfade eingestellt, Berechtigung jeder, aber keine Änderung. Ich kann in Kodi nichts aufnehmen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Problem gefunden.

    Wenn man DVBViewer kauft und zusätzlich den MediaServer, den man ja an sich hier für Kodi braucht, weil das Addon auf genau diesen zugreift, erhält man Zugang zu den Downloads im Member-Bereich bei denen. Die Downloads, die man machen soll, bekommt man per Link auch als eMail.

    So habe ich den DVBViewer Pro und den MediaServer runtergeladen, allerdings beim MediaServer nur die "Basic" Version, die einem vorgeschlagen wird. Auch in dieser lassen sich die Aufnahme-Parameter einstellen, sie funktionieren aber nicht i.V. mit Kodi und dem DVBViewer-Addon in Kodi. Erst, wenn man dort im Download-Bereich nach der "Vollversion" des MediaServers sucht, kann man ihn manuell runterladen, drüberinstallieren, Registrierungsdaten aus der eMail eingeben, fertig. Die Basic-Version ist wohl für eine Einzelplatz-Installation, die ich zwar auch habe, alles auf einem Rechner, aber man braaucht die Pro-Version, die man dort erstmal suchen muss, damit das "externe Planen einer Aufnahme, die nicht vom gleichem Rechner aus erfolgt" funktioniert.

    Erst DANN ist das DVBViewer-Addon in der Lage, Aufnahmen zu planen/durchzuführen und der Button ist sichtbar, bzw. die Aufnahme-Funktion im Kontextmenü sichtbar.

    Alter Schwede, machen die das umständlich. Dann verstehe ich den Sinn dahinter nicht, den MediaServer für eine Einzelplatz-Installation herunterladen zu sollen, das verwirrt doch nur.

    Naja, ich hab das Problem gelöst, Aufnahmen funktionieren.

    Jetzt muss ich irgendwie aud Kodi heraus Netflix (nativ) starten können und wieder zurück kommen. Habe EventGhost schon runtergeladen, da muss ich mich mal in Ruhe mit befassen.

    Ein Menüpunkt in Kodi, der die native Netflix-App startet, wäre am schönsten. Aber ich weiss nicht, ob oder wie das möglich wäre. Es gab mal den AdvancedLauncher, der scheint allerdings tot zu sein und ist wohl auch für Nexus gar nicht mehr kompatibel. Gibt es da was anderes?

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Das Ding ist doch Windows Basiert? Kannst du nicht wie bei Android, das zu den Favoriten hinzufügen?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Keine Ahnung. Wie füge ich denn die externe "App", die es ja nicht mal in Wirklichkeit ist, sondern irgendein seltsamer Verweis irgendwohin als Verknüpfung auf dem Desktop, den Favoriten hinzu?

    Ich kann dafür nicht mal EventGhost nutzen, weil es keine offizielle Netflix.exe gibt. Wenn ich mir die Eigenschaften der INK ansehe, steht da auch nur kryptisches Zeug drin, das ich nicht mal kopieren kann um den Pfad zu verfolgen.

    Keine Ahnung was Windows da angeblich für eine "App" installiert hat, nativ scheint es jedenfalls nicht zu sein.

    Sehr unzufrieden stellend. Vielleicht wäre ein Umweg über Chrome sinnvoller, keine Ahnung. Aber ich habe dennoch keinen Plan, wie ich über Favoriten oder einem anderen Weg auf eine externe Software verweisen könnte...

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Es gibt doch eine Netflix APP unter Windows, kanst du die nicht nutzen?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hab mal gerade nachgesehen: Die Funktion unter Android gibt es unter Windows nicht, schade.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Es gibt doch eine Netflix APP unter Windows, kanst du die nicht nutzen?

    Die meine ich ja mit meiner Beschreibung. Ich glaube, das ist keine native App, sondern irgendwas anderes, dass ich nicht genau erklären kann, dass vielleicht den Browser emuliert und Netflix darstellt. Es gibt keine *.exe dazu zu finden, ich habe die Programmverzeichnisse durchsucht und nichts dazu gefunden. Das verwirrt mich etwas.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Als Denkanstoß

    Der Netflix Verknüpfung eine Tastenkombination zuordnen.

    Diese Tastenkombination in Eventghost als Macro einer Taste deiner FB zuordnen.

    In EG in dem Makro dann z.B. angeben das kodi beendet wird jene Tastenkombination ausgeführt wird + deaktivieren des aktuellen Makros und aktivieren eines neuen Makros in dem enthalten ist Netflix zu beenden und Kodi zu starten mit der selben Taste der FB.

  • Als Denkanstoß

    Der Netflix Verknüpfung eine Tastenkombination zuordnen.

    Diese Tastenkombination in Eventghost als Macro einer Taste deiner FB zuordnen.

    In EG in dem Makro dann z.B. angeben das kodi beendet wird jene Tastenkombination ausgeführt wird + deaktivieren des aktuellen Makros und aktivieren eines neuen Makros in dem enthalten ist Netflix zu beenden und Kodi zu starten mit der selben Taste der FB.

    Puh, das braucht etwas Zeit mich da rein zu fuchsen. Kenne EG leider überhaupt nicht und hab nur schnell mal rein geschaut. Da hab ich wie gesagt gesehen, dass ich die Verknüpfung nicht einbinden kann, sondern nur eine ausführbare Datei.

    Ich gucke mir das mal an und versuche mich mal dran.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • habe gerade zu allem Überfluss festgestellt, dass EventGhost wohl gar nicht mit meiner FB kommunizieren kann.

    Diese hier [Anzeige]. Oder ich weiss nicht, wie ich das testen kann, ob EG die Tasten empfängt.

    Ich kann auf der FB die farbigen Tasten (rot, grün, gelb, blau) soweit ich weiss, mit IR-Befehlen anlernen.

    Ich würde jetzt, mittels einer MCE-FB, ein paar Tasten die "unwichtig" auf der MCE-FB sind, meine FB anlernen und dann beim Druck drauf gucken, ob EG den Druck auf die Tasten "sieht". Dann könnte ich damit weiter machen.

    Wie erkenne ich denn überhaupt, ob EG den Tastendruck registriert hat?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Lustig ist, dass die FB sogar im Tree von EG hoch und runter kann, mit den Pfeiltasten der FB. Sie ist glaub ich als HID Gerät in Windows, hat ja auch sogar eine Gyrationsmaus integriert. Eine MCE-FB ist sie ja nicht.

    Das X10 Plugin bei EG, das wohl automatisch beim Start von EG geladen wird, scheint auch nicht zu gehen. Das ist dort im Autostart als rot markiert, weil er kein klassisches X10 Gerät finden kann.

    Mannomann, ich glaube das übersteigt etwas meine Fähigkeiten das in den Griff zu bekommen. Hab null Plan von EventGhost und den ganzen Zusammenhängen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Die Netflix App ist ja wirklich merkwuerdig. Das ist wahrscheinlich die in Edge enthaltene App Kacke, die man abschaffen kann, wenn man wegen EU Urteil gegen Microsoft Edge deinstalliert.

    Hab mir die Netflix App auf die Task Leiste gelinkt, dann dort Shift-Rightclick gemacht und da kann man dann einen Link z.b. auf den Desktop legen, den man dann verschieben kann - und wohl wie eine normale App von Kodi aus starten kann. Probiers mal aus.

  • So, wieder etwas weiter.

    Werde nun am Ende doch wohl das Netflix Addon nutzen (müssen), da die Einbindung und vor allem die Bedienung der "nativen" App von Netflix zum k***zen ist und nur für noch mehr Frust sorgt.

    Jetzt geht es beim VFD weiter, das irgendwie in Kodi einzubinden, damit es beim gucken von TV z.B. sinnvolle Informationen anzeigt.

    Ich habe dazu diesen alten Fred gefunden und die verlinkte Software runtergeladen und installiert. Die Software greift wohl dann über http:port auf Kodi zu und soll eine Brücke zwischen Kodi und iMon sein. Leider verbindet sich die Software nicht mit dem WebIf und so komme ich da auch nicht weiter.

    Weiss jemand, wie ich das irgendwie hin bekommen kann? Wie macht ihr das? Oder wäre es sinnvoll(er), ein Mini-Monitor irgendwo hin zu stellen, der dann grafisch viel schöner alles darstellen kann?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • So einen extra Monitor in 10“ hatte ich früher auch mal neben meinem MCE stehen. Hatte dann die EPG Angaben drauf. Aber echt, braucht man das wirklich? 🥂

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ja die NetFlix App im Windowsstore ist schwachsinn, leider :(

    Aber das Addon bringt dir leider auch nichts, ist unter Windows seit geraumer Zeit nicht funktionsfähig und aktuell keine Aussicht auf Besserung...

    mit dem Display wird interessant :/ Vermute leider das es der beste Weg sein wird über yard2 tatsächlich ein neues zu beziehen ... aber warten wir mal ab :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • So einen extra Monitor in 10“ hatte ich früher auch mal neben meinem MCE stehen. Hatte dann die EPG Angaben drauf. Aber echt, braucht man das wirklich? 🥂

    Nein, braucht man nicht. Mir würde das VFD völlig reichen.

    Aber das Addon bringt dir leider auch nichts, ist unter Windows seit geraumer Zeit nicht funktionsfähig und aktuell keine Aussicht auf Besserung...

    Hä? Bei mir tuts das. Kommt zwar vor dem Starten eines Films etc. immer kurz eine Fehlermeldung die genau das aussagt, aber wenn man die weg klickt, läuft der Film ganz normal...

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • sicher? der komplette film? ;) das sollte nach ca 5-10 sekunden abbrechen

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!