Altgerät bei laufenden Verträgen

  • Hier in der Firma kam gerade die Frage auf, wer für die Sicherheit von Altgeräten zuständig ist.

    Konkret geht es um eine sehr alte FritzBox, die klassisch für den Internetzugang verwendet wird.

    Diese wurde (vor sehr vielen Jahren) beim Vertrag mit verkauft. Telekom.

    Die Kiste hat locker 10 Jahre kein Update mehr bekommen, weil es einfach keins gibt.

    Einschätzen, ob es real sicherheitsproblematisch ist, kann ich auch nicht.

    Aber gehen wir mal davon aus, dass die Box nur ein unsicheres WLAN verwenden kann. Technisch bedingt.

    Müßte da der Provider nicht ein neues Gerät stellen?

  • Dazu müsste man sich den Vertrag anschauen, denn es damals dazu gab. Würde wetten, dass die Telekom da einen Ausschluss drin stehen hat und raus ist.

    Wenn das Gerät gemietet wird mag das anders aussehen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Denke schon...wenn der Vertrag noch bei der Telekom existiert...einfach mal mit diesen Vertrag ( inklusive Router ) beim Provider vorbei schauen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Wurde sie verkauft ist es Eure. -> Euer Problem

    Wurde sie gemietet -> Mietvertrag beenden, alte Box zurückschicken, neuen abschließen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ob der Provider da ein Gerät stellen müsste, ist eine gute Frage, das dürfte der klassische Punkt der Vertragsbedingungen sein.

    Wenn die FB Teil des Vertrags ist, dann könnte man da sicher mal nachhaken, ob sie nicht mal das Gerät gegen eins mit aktuellen Sicherheitsupdates tauschen wollen.

    Noch besser wäre es natürlich, wenn sie sowas von selbst machen würden.

    Wenn die FB damals aber von deiner Firma gekauft wurde, wird sich die Telekom sicher hinstellen und sagen, dass sie für "euer" Gerät nicht zuständig sind.

    Edit sagt: Krass, dass einen beim Tippen drei Mann überholen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!