Kodi 20.2, Fire TV Stick, keine externe Datenbank mehr

  • So, habe nun geprüft, was ich prüfen konnte. Was meine Möglichkeiten hergeben.

    phpMyAdmin Port ist 3306.

    In dem NAS (WD My Cloud EX2 Ultra) finde ich die Einstellung für TCP/IP nicht.

    Habe keine Ahnung, wie ich die my.cnf auf dem NAS öffnen kann bzw. wo ich die finde.

    Ich weiß nicht mehr weiter. Verstehe auch immer noch nicht, warum es nicht mehr funktioniert. Funktionierte vor sieben Tagen noch einwandfrei.

    Der NAS hat keine Firewall, finde jedenfalls keine.

  • Hast du den von DaVu genannten curl Befehl getestet? Noch direkter/einfacher geht es auch mit Powershell. Die öffnest du, indem du Terminal in die Suchbox der Taskleiste eintippst. In der Powershell tippst du ein

    tnc 192.168.178.53 -port 3306

    tnc = test-NetConnection. Kannst du auch ausschreiben. Das prüft, unabhängig von User-Rechten etc. erst Mal ob deine Datenbank von außen erreichbar ist. Falls nein, kann man anfangen nach Firewall, Richtigkeit des Ports, ... zu fahnden. Falls ja, nach den Rechten des Users, etc.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Oder im Terminal (SSH) auf dem NAS:

    Code
    netstat -ant | grep 3306

    Mit der Ausgabe "localhost", somit wäre der DB-Server außerhalb von localhost nicht erreichbar:

    Code
    tcp        0      0 127.0.0.1:3306          0.0.0.0:*               LISTEN

    Dann wäre der "bind-adress" Parameter in der my.cnf oder 50-server.cnf zu ändern, oder auskommentieren:

    Edit /etc/my.cnf von 127.0.0.1 zu 0.0.0.0

    Code
    bind-address = 0.0.0.0

    Server neu starten, und im Terminal wieder nachfolgend eingeben:

    Code
    netstat -ant | grep 3306

    Mit dem Ergebnis:

    tcp 0 0 0.0.0.0:3306 0.0.0.0:* LISTEN

    Damit ist der DB-Server außerhalb von localhost erreichbar.

  • Ergebnis Powershell:

    PS C:\WINDOWS\system32> tnc 192.168.178.53 -port 3306

    ComputerName: 192.168.178.53

    RemoteAddress: 192.168.178.53

    RemotePort: 3306

    InterfaceAlias: Ethernet

    SourceAddress: 192.168.178.47

    PingSucceeded: True

    msPingReplyDetails (RTT): 0 ms

    TcpTestSucceeded: False

    Das ist nicht so gut oder?

  • Das ist nicht gut, "TcpTestSucceeded: False"

    Jetzt musst Du dir die my.cnf ansehen bzw. anpassen, siehe Post von mir oben.

  • Ich habe keine Ahnung, wie ich an diese Datei (my.cnf) rankomme.

    Oder im Terminal (SSH) auf dem NAS: Auf meinem NAS (WD MyCloud EX2 Ultra) habe ich diese Möglichkeit nicht oder weiß nicht es einfach nicht!

    Ich habe lediglich eine Verzeichnisstruktur, die immer gleich ist: Shared Music, Shared Pictures + Shared Videos. Mehr ist da einfach nicht zu sehen. Was mache ich denn nun?

    Oder gebe ich das in phpMyAdmin bei SQL-Befehle ein? netstat.. usw.

  • Habe SSH auf dem NAS aktiviert und mir die Programme PuTTy + WinSCP heruntergeladen und installiert.

    Per SSH auf meinem NAS bin? Meinst Du SSH aktiviert habe?

    Meldung :)

    Putty starten, und den Login "wie in der verlinkten Beschreibung", abhängig der installierten Firmware, durchführen. WinSCP starten, Login-Daten eintragen, und den Login starten.

    Wenn Du soweit bist, dann melde Dich wieder...

  • Putty meldet:

    PuTTY Fatal Error

    "Remote side unexpectedly closed network connection"

    Ich kann auch das Passwort nicht eingeben, schwarze Eingabeaufforderung von PuTTY

    Mir ist dazu noch eingefallen, dass ich per VPN mit dem Internet verbunden bin. Kann das den zuvor genannten Fehler verursachen?

    Einmal editiert, zuletzt von BaCen (26. Oktober 2023 um 22:57)

  • Putty meldet:

    PuTTY Fatal Error

    "Remote side unexpectedly closed network connection"

    Ich kann auch das Passwort nicht eingeben, schwarze Eingabeaufforderung von PuTTY

    Mir ist dazu noch eingefallen, dass ich per VPN mit dem Internet verbunden bin. Kann das den zuvor genannten Fehler verursachen?

    "Remote side unexpectedly closed network connection" z.B. wegen TimeOut, weil der Login falsch eingegeben wurde...

    VPN zu deaktivieren dürfte nicht das Problem sein :thumbup:

    Dann Login noch mal probieren.

    SSH aktivieren:


    Login so wie in der verlinkten Beschreibung durchführen:

    Passwort vergeben,

    Putty starten,

    Username "sshd"+ das vorher festgelegt Passwort eingeben...

    Das PW wird bei der Eingabe nicht angezeigt!

    Wenn Du soweit bist, melde Dich....

  • Ich kann kein Passwort eingeben. Ich kann da nix eingeben. Was nu?

    Warum muss ich sshd eingeben, wenn ich ssh ausgewählt habe?

    AFP Service habe ich gar nicht! Kann diesen also auch nicht aktivieren. Ist das wichtig?

    Du hast die Anleitungen und die Posts hier komplett gelesen und verstanden?

    Das hast Du schon mal gesehen, und die IP von Deinem NAS eingetragen?

    WinSCP ebenfalls nur die IP vom NAS eintragen, plus Benutzername "sshd" und das zuvor bei der SSH Einrichtung gewählte Passwort

    sshd ist der Benutzname für den SSH-Login!

    Ob eine Firewall auf Deinem NAS aktiviert ist, hast Du geprüft?

    Mach aussagekräftige Screenshots was Du machst, gemacht hast, oder wenn Du nicht weiter kommst, von Putty wo Du nichts eingeben kannst!

    Was ist mit WinSCP, installiert, gestartet, IP und Login-Daten eingetragen und gespeichert, Login durchgeführt?

    Bitte mehr Details!

    Die bebilderten Anleitungen sollten Dir eigentlich helfen können, SSH auf dem NAS aktivieren, ggf. Firewall prüfen ob die Ports frei sind, Login wie beschrieben und fertig :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!