NUC mit was dran für DVB-S2?

  • Ich hab halt bloss VDR im Einsatz, und da ich frueher fleissig Tatorte auf den dritten in SD aufgenommen habe konnte ich immer schoen feststellen, das er dann auch mal von mehr Kanaelen aufgenommen hat, als ich Tuner hatte - weil da halt mehrere dritte Programme auf demselben Transponder lagen. Aber jetzt mit HD sind da natuerlich weniger Kanaele auf demselben Transponder, die Chance, das das also klappt ist deutlich geringer als bei SD. Waere aber trotzdem bloede, wenn TVH das nicht genau so koennte.

  • Hab gerade ein gebrauchtes System mit i3, 8GB Ram, 256er EVO SSD in einem schicken origenAE Gehäuse gekauft.

    Komme meinem Basteldrang nach und dem Vorhaben näher.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Weiß jemand, ob der aktuelle MediaPortal TVServer einen Digibit als Quelle einbinden kann, anstatt einer physischen Karte direkt im Gerät?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Weiß jemand, ob der aktuelle MediaPortal TVServer einen Digibit als Quelle einbinden kann

    Ja, ich.

    Die Antwort die du vermutlich lieber haben möchtest ist leider: kann er nicht. Zumindest nicht der alte MediaPortal 1 TV Server, der aber als einziger von Kodi als PVR Backend unterstützt wird.

    Für MediaPortal 2 gibt es mehrere TV Backend Optionen, darunter neben dem alten MP1 TV Server auch den seit Ewigkeiten geplanten Nachfolger (intern TVE 3.5 statt TVE3.0 wie bei MP1) sowie TVMosaic CE. Die TVE 3.5 hat SAT>IP Unterstützung eingebaut, die TVE 3.0 nicht. Und wird sie auch nie mehr bekommen. Es gab früher auch mal ein Kodi Plugin für die TVE 3.5, aber das wurde vom Entwickler völlig aufgegeben und funktioniert schon lange nicht mehr.

    Man kann über einen Umweg zwar einzelne Kanäle als manuell erstellte angepasste Playlist im MediaPortal 1 TV Server nutzen, hat dann aber keine der Vorteile einer SAT>IP Lösung mehr zur Verfügung.

    Wenn man neben Kodi auch MediaPortal als Klient- Software einsetzen möchte, bleibt einem aktuell eigentlich nur TVMoasic CE als PVR Backend übrig. Und das auch nur mit MediaPortal 2, da nur dort die TVMosaic Unterstützung eingebaut wurde.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ok, Danke für die Info.

    Ich denke, es wird dann wie in den letzten Jahren bei mir wieder TVH werden als Backend.

    War 15+ Jahre nicht mehr informiert was MePo angeht. Schade dass die neue TVE immer noch nicht weiter ist. Ja, das war damals auch schon so, leider. Auch im Forum dort ist scheinbar der Hund begraben, was wohl für sich spricht.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich bin einfach kein Fan von TVHeadend und werde es auch sicher nie mehr. TVH ist mir zu empfindlich (speziell bei IPTV ist TVH eine absolute Mimose, da einen sauberen Stream mit weniger als einer Glasfaser Anbindung hin zu bekommen ist fast unmöglich), zu kompliziert (das schrecklichste GUI, das ich je bei einem Programm gesehen habe) und läuft nur unter Linux (ist Ansichtssache, ob das gut oder schlecht ist). Ich würde es unter Linux auf jeden Fall erst mal mit TVMosaic oder NextPVR versuchen, bevor ich mir noch mal TVHeadend antue.

    Unter Windows ist die Sache sowieso ein "NoBrainer". Da kommt nichts auch nur in die Nähe von DVB-Viewer. Und ich hab wirklich schon alles durch wenn es um PVR Backends geht. Völlig egal, das DVB-V einmalig 40€ kostet. Dafür läuft wirklich alles "rock solid" und das ausnahmslos immer.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Wenn man am Ende doch via TVH streamen will, vielleicht kriegt man ja auch TVH auf einer Enigma Box zum Laufen.

    Da hat man am Ende auch nur eine Box.

    GigaBlue UHD IP 4K
      Der GigaBlue UHD IP 4K ist das neueste Modell der sehr beliebten IP-Receiver Serie . GigaBlue hat dem neuen IP 4K einen superschnellen ARM…
    store.gigablue.de

    Ansonsten koennen diese Enigma Boxen selbst ja auch schon gut streamen und vieles andere. Ich bin bisher nicht so gluecklich geworden, weil ich VDR am Laufen habe als Server statt TVH, weil ich finde das der sehr gut ist, aber da muesste ich auf der enima evtl. minisatip laufen lassen, damit die Kombination Sinn macht.

    Gibt einfach zu viele Option, aber das ist ja eigentlich nerdsgerecht.

  • Jap ich bin auch kein fan von TVH, es gibt halt unter Linux leider nichts besseres, zumindest wenn man auch noch HD+ etc. braucht.

    NextPVR hat keine Softcam implementierung, das bedeutet eigentlich bleibt nur die Möglichkeit die Sat Signale erst durch minisatip zu schicken und decrypten zu lassen bevor es in NextPVR landet. Also schon wieder ein Mittler.

    Und war TVMosaic nicht die Software die vor zwei Jahren eingestellt wurde und dann in einer Cmmunity Edition wieder auferstanden ist die aber seit zwei Jahren auch kein Update mehr bekommen hat?

    Da sind VDR oder Mythtv noch bessere Alternativen. Ist aber nicht so als ob ich damit jemals was gemacht habe.

  • tvMosaic war die neu Benennung von DVBLogic dir kurz drauf dicht gemacht wurde jap, und der Quellcode als opensource zur Verfügung gestellt. Aber ja wirklich drum kümmern tut sich da keiner mehr. Obwohl es eine wirklich gute und vor allem einfache Software war. Schade drum aber daher fragwürdig so etwas zu empfehlen..

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Was soll sich denn da noch groß ändern? Lineares TV ist mausetot, da kommt garantiert nichts bahnbrechend Neues mehr. TVMosaic funktioniert problemlos und dürfte das auch die paar Jahre, die es überhaupt noch lineares TV geben wird, weiterhin tun. Irgendwas grundlegend Neues wie etwa DVB-S4 (um dem Kind mal einen Namen zu geben) wird es sicher nicht mehr geben. Wer sollte in so ein "totes Pferd" denn noch investieren wollen? Dazu ist TVMosaic OpenSource. Wer also will, kann ja neue Features einbauen. Nur zu. Aber welche sollten das sein?

    Das Einzige, was mir einfällt, ist eine Begrenzung der Bitrate bei IPTV, damit man lieber eine etwas schlechtere Bildqualität bekommt statt einem ständig bufferndem Stream. Das gibt es so aber weder bei TVMosaic, TVHeadend oder bei NextPVR, sondern nur beim DVB-Viewer. Und ist auch nur für Leute (wie mich) interessant, die eine ganz miese Internet Anbindung haben, aber trotzdem IPTV nutzen (müssen) und nichtsdestotrotz ein vollwertiges PVR Backend verwenden wollen. Dürften nicht all zu viele sein (ich kenne niemand sonst, auf den das zutrifft) und die paar Männeken können dann ja auf DVB-Viewer umsteigen...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich brauche leider OsCam. Welches Backend kommt da in Frage um den Stream zu entschlüsseln bei einer Digibit dahinter?

    Ist die TV Ansicht in Kodi die gleiche mit der EPG Darstellung von zB TVH oder DVBViewer? Oder sind die entsprechenden Frontend Addons von der Darstellung her alle unterschiedlich?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Lehmden1 Also diestreaminganbieter inklusive den RÖ bieten ja die Streams in verschiedenen Bitraten/Qualitäten an, und deren srteaming clients können dann ja auch abhängig von der verfügbaren Bitrate der Internetverbindung auch haltwegs gut die dafür bestmögliche Qualität auswählen. Hab mir jetzt nicht so angeschaut, aber kann das das adaptive streaming plugin von Kodi das nicht auch ? Aka: Was Du beschreibst ist bloß, das die Serverseite bei den erwähnten live-TV servern, die man sich selbst installieren kann, das nicht kann ?

  • Ist die TV Ansicht in Kodi die gleiche mit der EPG Darstellung von zB TVH oder DVBViewer? Oder sind die entsprechenden Frontend Addons von der Darstellung her alle unterschiedlich?

    Alle, die ich kenne, sind gleich. Da ich aber nicht alle PVR Addons ausprobiert habe, kann ich es nicht absolut sagen, gehe aber schwer davon aus, das es wirklich auf Alle zutrifft. DVB-Viewer, TVHeadend, TVMosaic, MediaPortal, DVB-Viewer, NextPVR, Zattoo, Waipu und IPTVSimple sind auf jeden Fall gleich aufgebaut. Die Menüs unterscheiden sich etwas, je nach den Möglichkeiten des entsprechenden Addons. Beim IPTV Simple kann man z.B. gar keine Aufnahmen programmieren, also gibt es den Bereich nicht. Bei Waipu kann man manche Sachen nicht als Serien- Aufnahme programmieren, andere gar nicht (die TV on Demand Sender zum Beispiel). Dann fehlen jeweils auch die entsprechenden Optionen, usw...

    Aktuell habe ich DVB-Viewer und Waipu und Gebrauch. Erkennt man nur an der Kanalnummer und daran, das bei Waipu fast immer Genre in den EPG Daten sind, weswegen das EPG quietschbunt unterlegt ist, wohingegen ich bei DVB-Viewer keine Genres verwende. Nur daran erkennt man, welches von beiden Addons grade in Verwendung ist. Das EPG beinhaltet die Sender beider Addons auf einmal. Man könnte sie auch manuell durcheinander sortieren, wenn man mag. Sonst werden die Sender nach der eingestellten Priorität der Addons und danach nach der Reihenfolge im jeweiligen Backend einsortiert. Die Priorität legt man in den Kodi Settings selbst fest.

    Genau dasselbe trifft auch auf existierende Aufnahmen zu. Ein Unterschied hier ist, bei Wauipu tauchen Aufnahmen erst auf, wenn sie beendet sind. Bei DVB-Viewer sind sie quasi sofort sichtbar schon während die Aufnahme noch läuft.

    Alles in allem existieren nur minimale, wohl unvermeidliche Unterschiede zwischen den verschiedenen PVR Addons.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • auch abhängig von der verfügbaren Bitrate der Internetverbindung auch haltwegs gut die dafür bestmögliche Qualität auswählen.

    Theoretisch ja, praktisch funktioniert das nie. Entweder wird dann alles auf SD zusammengestaucht oder es wird in 1080p mit heftigem Buffern gestreamt. Dabei hat die Bitrate nur bedingt etwas mit der Auflösung zu tun. Begrenze ich in DVB-Viewer die Bitrate auf sagen wir mal 3500 Kbit (was meine Leitung sicher wenn auch nur mit minimaler Reserve schafft), so habe ich immer 720p also in etwa die Qualität wie bei den ÖR von SAT. Muss ich mich auf die "Automatik" verlassen wird nie 720p ausgewählt sondern fast immer nur 480p. Seltener auch mal 1080p, dann buffert es aber heftig. Selbst wenn ich die Quelle direkt fest auf 720p maximal einstellen kann (Telerising zum Beispiel), will TVHeadend (oder die anderen Backends) trotzdem immer mindestens 8000 Kbit haben, was meine Leitung niemals hergibt. Entweder stottert es dann gewaltig oder ich bekomme nur noch SD Qualität zu sehen. Die Sprünge bei der "Automatik" sind einfach viel zu heftig und grob. Das einzige Backend, dass das vernünftig schafft, ist eben DVB-Viewer. Zumindest das Einzige von denen, die ich probiert habe (waren fast alle).

    Und ja, Inputstream Adaptive schafft vergleichbares, meint sauberes 720p ohne sichtbares Buffern, auch. Deswegen kann ich ja auch Waipu nutzen, weil das Kodi Waipu PVR Addon über Inputstream Adaptive läuft. Genau so wie alle Streaming Addons, die Inputstream nutzen (sind zum Glück eine Menge).

    Wenn ich irgendwann doch mal mein Glasfaser bekomme, sind solche Probleme hoffentlich endgültig vom Tisch. Dann nehme ich die Begrenzung im DVB-Viewer natürlich wieder raus, logisch.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Minisatip könnte dann ja nur auf dem ersten Gerät, das nach der Digibit den Stream aufnimmt, entschlüsseln. Richtig?

    Das würde dann am meissten Sinn machen, wenn das Gerät dann mit TVH ebenfalls als Sat>IPTV Server laufen würde und dann dort jeder den entschlüsselten Stream abgreift. Das wiederrum führt aber den Digibit ad absurdum. Oder lässt sich minisatip auf dem Digibit installieren?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Nö Minisatip funktioniert nicht auf dem Digibit. Auf dem Digibit R1 konnte man Oscam installieren, da der Co Prozessor dort aber brach liegt schafft der die Entschlüsselung auch nur extrem eingeschränkt. Also ja Minisatip würde auf dem nächsten Gerät in der Kette laufen, wenn man TVH Einsetzt dann braucht man Minisatip idR auch nicht, denn TVH hat diese Funktion ja schon integiert.

    Das würde halt für mich den Charm eine Linux Receivers ausmachen. Da hat man Tuner, CI fähigkeiten, ggf. ne HDD etc. alles in einem Gerät ohne sich um die Treiber etc. kümmern zu müssen. So hast du jetzt immer ein Tuner Gerät (den Digibit) und ein anderes Gerät was den Stream mit TVH quasi aufbereitet, aufnehmen kann etc (halt ein MiniPC).

    Ich meine viele hier im Forum stört das nicht da die meisten eh irgendwo ein Gerät 24/7 laufen haben für Smarthome etc.

  • Ich meine viele hier im Forum stört das nicht da die meisten eh irgendwo ein Gerät 24/7 laufen haben für Smarthome etc.

    Das Gerät läuft bei mir auch 24/7, das wäre also kein Problem. Ok, dann weiss ich schon mal Bescheid.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!