SAT-Receiver und Kodi in einem Gerät mit Fernbedienung möglich??

  • Hallo,

    Im Wohnzimmer nutze ich bereits einen Raspberry Pi 4 mit Kodi (LibreElec) in Verbindung mit einem NAS.

    Kodi erkennt zusammen mit dem Panasonic Smart TV auch automatisch die Fernbedienung und nutzt diese.

    Der Fernseher unterstützt direkt unsere Satellitenschüssel ohne zusätzlichen Receiver.

    Ich möchte gerne einen schon etwas älteren ungenutzten Phillips LCD TV im Schlafzimmer nutzen.

    Ich habe jetzt drei Probleme die ich gerne elegant lösen möchte.

    1. Ich müsste einen SAT-Receiver kaufen um den Fernseher mit der Satellitenschüssel betreiben zu können.

    2. Ich möchte Kodi (LibreElec) verwenden.

    3. Die Fernbedienung des Phillips LED TV funktioniert nicht in in Kodi so wie beim Panasonic TV.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich mit Kodi nicht auch über das Internet Fernsehsender empfangen kann?

    Wenn dies funktionieren würde, könnte ich auf den SAT-Receiver und die damit verbundene Satellitenschüssel verzichten.

    Dann wäre noch das Problem der Fernbedienung?

    Über Hilfe und Anregungen wäre ich sehr Dankbar.

    Vielen Dank

  • IP TV kannst du mit Kodi anschauen - es gibt die Möglichkeit frei empfangbare wie die Öffentich Rechtlichen oder über offizielle Anbieter wie Zattoo, Waipu oder ähnliche.

    Für die Anbieter gibt es eigene Addons, für die anderen Frei Empfangbaren gibt es das IPTV Simple Client Addon bspw.: hier Hilfe:

    jNk20
    12. Mai 2017 um 08:53


    Thema Fernbedienung - CEC ist aktiv? Was genau funktioniert nicht? Ists auch am TV passend eingestellt?

    Ansonsten kann man da mit einem Flirc oder einenYard Empfänger nachhelfen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Im Hauptmenü konnte ich einen Menüpunkt LiveTV hinzufügen, weis aber über das Thema nicht wirklich bescheid.

    Ist das was du mit IPTV gemeint hast?

    Bezüglich der Fernbedienung habe ich mich erinnert, das ich auf meinem Smartphone "Kore" installiert und eingerichtet hatte.

    Das funktioniert ganz gut. Der Phillips TV ist kein Smart TV, daher sind da Einstellungen ziemlich rar was dies angeht.

    Ich habe das Plugin installiert, die Kanäle sind da und funktionieren gut.

    Also alle 3 Probleme sind nun gelöst und das relativ schnell und ohne zusätzliche kosten.

    Vielen Dank für die Unterstützung

    Einmal editiert, zuletzt von MiMa (18. Oktober 2023 um 17:55)

  • Ich mache keine Aufnahmen vom TV.

    Ich habe meine DVDs und Blurays in einem Archiv auf dem NAS und ansonsten schauen wir TV.

    Das Wohnzimmer wird renoviert, das einige Zeit kosten wird und daher haben wir den Fernseher im Schafzimmer aufgestellt. :)

  • Wenn Du all die TV Programme, die Du von Astra kriegst via Kodi ueber Ethernet/Wifi kriegen willst, dann muesstest Du

    eine SATIP box besorgen, die das SAT signal aufs ethernet bringt, sowas hier z.b.:

    https://www.amazon.de/dp/B016XL584C?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Die Kiste kann 2 Programme gleichzeitig, also z.b. 2 RPIs gleichzeitig. Gibts auch mit 4 und von anderem Hersteller mit 8. Mehr Kanaele ist halt immer sinnvoll, wenn man auch mal aufnehmen will. Bessere Fernseher koennen damit auch direkt SAT ueber WiFi/Ethernet empfangen und brauchen dann kein SAT-Kabel mehr.

    Dann auf LibreElec TVHeadend installieren, und das TVHeadend fuer SATIP konfigurieren.

    So die Theorie. Hab die Kombination so mit TVHeadend noch nie gemacht (Ich habe den alten VDR statt Kodi), aber andere hier im Forum koennen sicher besser sagen ob das gut/../schlecht laeuft.

    Ansonsten halt ueber die IPTV / sender plugins, das ist dann nicht in Kodi unter LiveTV, sondern unter video plugins wenn ichs recht erinnere. Da gibts unglaublich viel verschiedenes. Da kriegt man dann bei ARD/ZDF halt aus den mediatheken auch afuzeichnungen, und nicht nur live. Bei anderen Sender teilweise auch. Auf jeden Fall wenn man da monatlich fuer einen Anbieter zahlt.

  • Vielen Dank für die Infos.

    Das Kodi auf dem Pi4 läuft gut und mit IPTV und der Senderliste sind wir schon zufrieden.

    Fernsehen mit Kodi hatte ich vorher noch nicht und scheint gut zu funktionieren.

    Die Senderanzahl reicht uns aus, vor allem ist es eine alternative wenn draußen schlechtes Wetter ist und mit der SAT Schüssel kein Empfang mehr möglich ist.

    Ich hätte da noch eine Frage, ob jemand Erfahrungen mit JBL boxen und Kodi hat?

    Da unser Fernseher von Haus aus keine guten Lautsprecher hat, würde ich gerne wissen, ob man anstatt den Ton auf dem TV auf eine JBL Box bekommen kann?

    Danke

  • Heißt JBL Aktivlautsprecher oder brauchen die auch noch Verstärker ?

    Wenn Aktivlautsprecher, dann guck doch erst mal, ob die Glotze nicht noch einen Kopfhörerausgang hat, wo Du erst mal probieren könntest die Lautsprecher direkt anzuschliessen. Oder SCART, oder line-out cinch, also irgendwas wo direkt das analoge Signal rauskommt.

    Ansonsten den analogen output in den Kodi settings, wenn Du den output am RPI ausprobieren willst. Soll aber evtl schlechte Qualitaet (rauschen etc.. ?) haben. Auf jeden Fall haben hier im Forum gefuehlt alle, die RPI mit analogem Audio verwenden, eine aufsteckkarte oder USB-Teil dafuer verwendet.

  • Wenn Bluetooth dran ist, kannst du das Ding mit jeder Bluetooth Box verbinden. Mach ich im Van auch so.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ja, die Box hat Bluetooth.

    So hätte ich mir das gedacht. Hab gesehen das der Pi BT Unterstützung von Haus aus mitbringt. Muss mal sehen wie man das konfiguriert, das der Sound nicht am TV sondern über die BT JBL ausgegeben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!