VPN Dilemma :-/

  • Hey Freunde vielleicht bekomm ich hier Hilfe.

    Irgendwie bin ich langsam ratlos.

    Ich hab KODI auf einem LG G3 per Developer Account installiert. Das war recht easy. auch eine Nigthly die schon die HDR+ und Dolby Vision unterstützt.

    Das läuft auch äußerst flüssig und super.

    Nun dachte ich hey, warum nicht noch VPN und meinen NordVPN Einbinden.

    Wenn ich das ganze per VPN Manager mache, scheint dieser ein Befehl zu fehlen. Irgendwie macht er das nicht.

    Mache ich Smart DNS in den Fernseher, sieht Kodi trotzdem meine normale IP!

    Gibt es noch andere Möglichkeiten? Addons?

    Bin über jeden Tip Dankbar. Google schon seit 2 Tagen und finde irgendwie keine Möglichkeit.

    Liebe Grüße

  • Mal ganz einfach ins blaue geraten: Das WebOS von LG steht nicht auf der Liste der unterstützen Plattformen des VPN Manager Addon, wahrscheinlich gibt es dafür keinen OpenVPN Client und das ganze kann so nicht funktionieren.

    Wie es sich mit SmartDNS verhält? Keine Ahnung aber Kodi sollte eigentlich die DNS Einstellungen des Host Systems verwenden.

    Für mich gibt es da zwei Möglichkeiten:

    1. Lass Kodi auf einer vernünftigen Plattform laufen und nicht direkt auf dem TV. Die Geräte haben eh schon nicht die tollste Hardwareausstattung und wenn nicht gerade Android TV drauf läuft dann ist das OS meistens Schrott.

    2. Bastel dir irgendwie noch nen Router oder nen Proxy dazwischen der den ganzen Verkehr vom TV durch das VPN jagt.

    Und immer dran denken, ein VPN ist nur der Computer eines anderen ;)

  • Danke für deine Info ;)
    Also die Plattform ist die beste die ich bis jetzt hatte. Also schnell lief noch nie ein Kodi wie hier. Man hört so oft über die Hardware hier hardware da. Ich hab Kodi auf nem Fire TV Cube auf nem RASP4 und auf nem NUC laufen! Außer dem NUC läuft es nirgends schneller als im WEBOS. Und es ist einfach "komfortabler" wenns direkt "IN THE BOX" ist.

    Ja mach mir grad mit meiner Synology ne eigene Verbindung und nutze es dann darüber.
    Dachte es gäbe ne einfachere Variante.


    Aber dank dir trotzdem ;)

  • Oder das Kodi Addon VPN Manager nutzen - das wurde wegen Nordvpn extra gefixt

    VPN Manager for OpenVPN - LibreELEC Forum
    This is an add-on that makes it easy to use VPN connections from within Kodi Features are : - Manage Private Internet Access, IPVanish, VyprVPN, Invisible…
    forum.libreelec.tv
  • joschi77 Danke aber die Fritz!Box unterstützt das nicht sondern nur die alte IPSEC Variante!

    Publish3r genau auf dem WEBOS geht der VPN Manager nicht.

    Was mich ein wenig wundert ist:
    Nord VPN bietet ja auch Smart DNS an! Wenn ich aber in Kodi nach der IP schaue zeigt er meine Korrekte an.

    Irgendwie seltsam.

  • joschi77 Danke aber die Fritz!Box unterstützt das nicht sondern nur die alte IPSEC Variante!

    Ab FRITZ!OS 7.50 wird auch Wireguard unterstützt. Ich war davon ausgegangen, so ein großer wie NordVPN unterstützt Wireguard. Ist aber wohl (noch) nicht so:

    VPN WireGuard: What is it and how does it work?
    WireGuard is a powerful VPN protocol that combines strong encryption with lightning-fast speeds. Find out how a WireGuard VPN works and why you should use one.
    nordvpn.com
  • Ausserdem glaube ich nicht, das die Fritzbox es einem erlaubt, das so aufzusetzen, wie ich z.b. glaube das man das braucht:

    Eine SSID womit man direkt ins deutsche Netz kommt.

    Eine SSID womit man ueber VPN in den USA ins Netz kommt

    Und dann muss man seinen client halt auf jeweils die SSID umhaengen, von der man programm will.

    Unter OpenWRT kann man ja rumhacken, bis es laeuft (habe vor allem noch ein Problem). Aber bei der Fritzbox muesste sowas ja explizit angeboten werden, wuesste nicht das das geht. Bleibt eigentlich nur eine zweite Fritzbox oder anderer router fuer die zweite SSID.

  • Eine SSID womit man direkt ins deutsche Netz kommt.

    Eine SSID womit man ueber VPN in den USA ins Netz kommt

    muss man vielleicht ja auch nicht haben, wenn man nur einzelne Hosts durch den VPN schickt. Ich hab es bisher noch nicht ausprobiert, ließt sich aber genau so:

    "Mit WireGuard können Sie mit Ihrer FRITZ!Box auch eine VPN-Verbindung zu einem Internet-Anonymisierungsdienst (VPN-Anbieter) herstellen. Sie können dabei auch festlegen, ob alle oder nur einige Ihrer Geräte im Heimnetz über den VPN-Anbieter auf das Internet zugreifen sollen."

    FRITZ!Box über WireGuard mit VPN-Anbieter verbinden | AVM Deutschland

  • Ja klar, pro Geraet glaube ich gerne. Aber willste da immer im Router was umstellen, wenn Du von Netflix USA auf DE hin und herwechseln willst ? gerade wenn das jemand anderes in der Familie machen will ? Oder zwei gleiche clients hinhaengen, einer fuer DE einer fuer USA ?

  • Hmm. ja, ok. Muesste man wohl sein NAS mit den lokalen Aufnahmen auch ins Gastnetz stellen, so das es sowohl vom normalen Netz als auch vom Gastnetz zugreifbar ist ? Hab noch nie mit Fritzbox Gastnetz rumgespielt.

  • die beiden Netze sind getrennt, keinen Zugriff auf das jeweilige andere. Aber wenn das NAS zwei Ports hat: LAN 4 der Fritzbox als Gastnetz definieren und dann halt per Kabel auf zwei Ports der Fritzbox anschließen oder wenn das NAS WLAN hat, dann halt per WLAN und per Kabel. So könnte ich mir das vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!