Smart Plug mit Strommessung

  • Hi.

    Da vorhin mein eigenes Strommessgerät gestorben ist, brauche ich etwas Neues. Dabei habe ich festgestellt, das ein Smart Plug mit Strom- Messfunktion nur unwesentlich (1-2€) bis gar nicht teurer ist. Sowas hatte ich bisher noch nicht. Meine beiden bisherigen Plugs sind ohne Messfunktion. Kann man so ein Plug tatsächlich als Ersatz für ein "normales" Messgerät nehmen? Das Ablesen der Werte in der App stelle ich mir deutlich komfortabler vor, als irgendwo hinter einem Regal oder auf dem Fußboden rum zu kriechen, um das Display am Gerät abzulesen. Obendrein sind die Dinger deutlich weniger sperrig als ein konventionelles Messgerät, ein weiterer Vorteil.

    Ich habe da speziell dieses im Auge:

    https://www.amazon.de/FOREVER-kompatibel-Stromverbrauch-Sprachsteuerung-Fernsteuerung/dp/B0BYF2LJW3/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Denn das Teil läuft über die Smart Live App, die ich sowieso schon installiert habe. Wäre aber auch für andere nicht all zu teure Optionen offen. Danke.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich selbst habe 3 andere Typen im Einsatz:

    - Shelly Plug S

    - Gosund SP111

    - Gosund P1 3-fach

    Spezifisch zu deinem verlinkten Gerät kann ich nix sagen.

    Kann man so ein Plug tatsächlich als Ersatz für ein "normales" Messgerät nehmen?

    Wenn du auf die Messgenauigkeit anspielst - ich habe kein geeichtes Messgerät um das ganz genau zu überprüfen. Ansonsten schein mir die Genauigkeit vergleichbar, mit typischen Steckdosen-Energie-Messgeräten. Ich habe immerhin die Konsistenz der Messungen geprüft durch gegenseitiges Messen. Zusätzlich mit einer alten 100W Glühbirne (die im Schnitt bei meinen Messmitteln wirklich auch 100 W anzeigt). Spannung habe ich auch zusätzlich mit Multimeter und digitalem Duspol verglichen.

    Die beiden Gosumd Geräte-Typen hatte ich direkt mit Tasmota geflasht gekauft. Wie geliefert stimmten sie überhaupt nicht (ich meine 50% Messfehler ..). Die Tasmota-SW erlaubt aber eine Klaibrierung (die ich mit Hilfe der 100 W Lampe durchgeführt habe. Die Lampe macht keine Phasenverschiebung, das heißt Scheinleistung = Wirkleistung). Die Shellys kann man meines Wissens nicht kalibrieren als Enduser - braucht man auch nicht.

    Alle 3 Geräte-Typen sind ansonsten zuverlässig bei mir. Sind WLAN-Geräte, ich nutze Sie ohne sowas wie HA oder irgendwelche Broker sondern mit einfachem selbstgeschriebenen Programm. Die http REST-API sind meines Erachtens praktikabel. Alle haben einen eingebauten Webserver, auf dem man natürlich auch die Messwerte sehen kann. Ich habe viele von denen - musste noch nie eins zurücksetzen oder neustarten wegen Verbindung verloren oder so.

    Achtung beim Shelly, das ist nur auf 10 A spezifiziert, die anderen sind auf 16 A spezifiziert.

    Ohne Tasmota kommen die Gosund Geräte *nicht* ohne externe Cloud zurecht. Die Shelly schon (optional kann man die auch mit Cloud nutzen, habe ich aber keine Erfahrung drin).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich habe mir gerade zwei Shelly Plug S gekauft, wirklich toll die Dinger. Vor allem nehmen sie keinen Extraplatz in Anspruch. Man kann in einer Mehrfachdose alles nutzen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Läuft mit Wlan, also kein Gateway (sofern du die Fritzbox nicht als Gateway dafür bezeichnen möchtest) und die Daten werden vermutlich in derselben Cloud gespeichert wie die meiner anderen Tuya Geräte, Smart Live App halt. Ich hab mir das mal angesehen mit der "richtigen" Smart Home Geschichte auf einem lokalen "Server". Ist mir viel zu kompliziert und ich müsste zu viel meiner funktionierenden Hardware wegwerfen, um das umzusetzen. Sollen die Chinesen (und die Amis, wegen Alexa) ruhig wissen, das ich ein Gerät verwende, welches 37,2 Watt verbraucht. Juckt mich nicht.

    Der Plug ist allerdings nicht als Dauerlösung, sondern als "einmal Messen" Lösung vorgesehen, wirklich als Ersatz für mein gestorbenes Steckdosen Strommessgerät. Ob ich das Ding überhaupt ins Smart Home integriere, weiß ich nicht. Vermutlich aber doch, um es mal Auszuprobieren. Werde ich dann morgen sehen, wenn das Ding angekommen ist.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • wegen der cloud... mir pers. geht da eher weniger darum, dass irgendjemand dann meine daten mitlesen könnte, sondern viel mehr darum, dass die gerätschaften dann e-schrott sind (zumindest funktionslos in diesem bereich), wenn der hersteller/anbieter meint, er müsse das nicht mehr anbieten und die cloud dann abschaltet... ;)

    deshalb habe ich viel lieber geräte die nur lokal im netzwerk funktionieren.

    problematisch z.B. bei fritz dect gerätschaften, was ist, wenn avm meint, die unterstützung dieser geräte geht dann nicht mehr in unseren routern, sondern man muss eine spezielle "dect-home-zentrale" kaufen, als beispiel... ;)

  • Ja, das kann passieren. Allerdings würde ich damit sofort Unmengen an e-Schrott produzieren, wenn ich das von Alexa auf z.B. OpenHab umstellen würde. Denn die bei mir vorhandene Hardware ist fast nie mit solchen Systemen kompatibel. Die schiere Menge dessen, was mit Alexa zusammen arbeitet, ist um ein vielfaches größer als das, was mit OpenHab und Co. funktioniert.

    Ich habe das mal ernsthaft vorgehabt. Aber ich müsste praktisch alles an Leuchtmitteln, Plugs, Thermostaten,... entsorgen, damit das möglich wäre. Außerdem würde weder mein Z-Wave Gateway für die Heizung noch das Zigbee Gateway aus dem Echo 4 weiter arbeiten. Und selbst meinen TV müsste ich dann austauschen. Der hat zwar Alexa Support eingebaut, nicht aber OpenHab. OH dient nur als Beispiel, trifft auf die anderen Systeme genau so zu.

    Vielleicht gehe ich das an, wenn ich später die Hardware nach und nach auf Matter umstelle und das dann zumindest teilweise bereits erledigt ist. Das wird aber noch einige Jahre dauern.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!