[blog] als Flipper verboten waren

  • Jeder von euch hat vermutlich schon mal an einem analogen Flipper/Pinball gespielt.

    Zu meiner Zeit meine ich, dass es mich 50 Pfennig für drei Spiele gekostet hat.

    Bedenkend, welcher Kick dafür geboten wurde, war das einfach gesagt echt krasser Scheiß.

    Den eigenen Namen (daher auch mein 3-Buchstaben Nick) in der Highscore zu sehen ist unvergesslich.

    Und selbst zu der Zeit habe ich mir schon Gedanken gemacht, was das für eine Art von "interface" ist.

    Mir war der Begriff "Benutzeroberfläche" noch nicht bekannt. Aber im Nachhinein ist es genau das, was mich beschäftigt hat.

    Und nichts von heute in der digitalen Variante kann da mithalten.

    Aber dazu ein anderes mal mehr.

    Aber was mir in jungen Jahren Freude bereitet hat, hat schon viele Jahre zuvor auch anderen einen Dopaminkick verpaßt.

    Und das geht ja nun wirklich nicht.

    1942:

    1942 beschlagnahmte der Bürgermeister von New York City 2.000 illegale Flipperautomaten.

    Die süchtig machenden Automaten wurden mit Vorschlaghämmern zertrümmert, von allem verwendbaren Metall befreit und ihre Reste in den Hudson River geworfen.

    Damals waren Flipperautomaten Glücksspielgeräte.

    Man steckte eine Münze in den Schlitz, zog den Trigger und wenn man Glück hatte, rollte die Kugel zufällig in einen Gewinnplatz. Wie bei einem Spielautomaten.

    Dieser Glücksspielaspekt war es, der die moralische Empörung auslöste.

    1947 wurde eine Modifikation der Benutzeroberfläche eingeführt, die Flipper von einem Glücksspiel zu einem Geschicklichkeitsspiel machte.

    Humpty Dumpty war das erste Flipperspiel mit "Flipperfingern".

    Die Grenzen zwischen Geschicklichkeit und Zufall verschwimmen.

    Es sollte weitere 25 Jahre dauern, bis das Verbot von Flipperautomaten in New York City, Chicago, Los Angeles und Städten in ganz Amerika aufgehoben wurde.

    Alles in allem irgendwie dann doch eine gute Sache, dass die verboten wurden.

    Denn dadurch wurde das Gerät erst zu der Maschine, mit der ich gespielt habe.

  • Ab ende der 60er Jahre hatten mich die damaligen Flipperautomaten beim spielen auch in ihren Bann gezogen...es machte einfach nur richtig Spaß die Kugeln zu bewegen/schießen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich war auch viele Jahre lang großer Flipper-Fan. Allerdings mussten sie sehr gut gewartet sein, dass es richtig Spaß machte. Lahme Flügel, abgeschrabbte Gummis an den Flippern, Kickouts die schlecht justiert waren und direkt in den Seitenabgang schossen - fürchterlich. Und sie sollten schön in einer Kneipe stehen, nicht im Nebenraum neben Geldspielautomaten oder gar in Spielhalle. Vielleicht noch Pool-Billard daneben - aber die sind genauso wie die Flipper fast ausgestorben in den Kneipen.

    Schnittmenge zu Kodinerds: die Blockbuster, die viele Flipper auch zum Thema hatten. Wirkliche Highlights: Indiana Jones, Terminator, Addams Family. Indiana Jones hatte einen Video-Modus (den man durch geschicktes Spiel mit der Flipper-Kugel aktivieren konnte), bei dem man die Lore durch das Bergwerk manövrieren musste (Tempel des Todes). Statt "Game Over" sagte der Terminator "Hasta La Vista, Baby!". Er schien über mich zu wissen: "I'll be back".

    Zu meiner Zeit meine ich, dass es mich 50 Pfennig für drei Spiele gekostet hat.

    Daran kann ich mich allerdings nicht erinnern. Ich meine in den 90ern war 1 Spiel - 1 Mark, 7 Spiele - 5 Mark der typische Preis.

    Leider sind die Flipper praktisch nicht mehr zu finden, und wenn, in erbärmlichem Zustand. Eines meiner anvisierten Ziele demnächst mit früherem Flipper-Kumpel: Flipper-Museum in Neuwied: Deutsches Flippermuseum Neuwied - Deutsches Flippermuseum Neuwied

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • notbehelfe, aber macht immer noch spaß *g*:

    mini flipper tastatur für unterwegs: flipper tastatur

    die für die großen unter uns: RE: flipper tastatur (der fotos wegen, das gesülze fängt viel früher an *g*) aja, der kann auch "tilten" dank dem Seppl1

    der flipper ist "pinball fx" - der hat 'nen haufen originalgetreuer nachbauten - soweit das halt geht.

    ich bin ja leider zu faul, aber angedacht war dann schon was original großes mit entsprechendem großen monitor oder so ... aus kostengründen notfalls ein alter beamer für den flipper ... was weiß ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!