Squeezebox Radio WLAN Probleme nach Fritz OS Update

  • Hat das noch jemand ? Im Urlaub hat meine Fritte ein Update des OS von 7.56 auf 7.57 gemacht. Seit dem habe ich massive Schwierigkeiten mit dem Squeezebox Radio in der Küche. Es verliert permanent die Verbindung zum LMS. Manchmal klappt es, wenn ich das Radio komplett aus schalte, und wieder ein. Dann bleibt die Verbindung länger stabil. Heute morgen will es aber gar nicht laufen.

    Die LOG Datei des LMS geht nur bis 2020, keine Ahnung warum. Im Squeezlite Forum hatte ich vor längerem auch von solchen Problemen gelesen, aber nicht weiter verfolgt, da ich bis dato keinerlei Probleme hatte.

    Hat hier einer eine Idee, wie ich dahinter komme, warum das so sein könnte?

    Ich habe die 7590 und im Haus verteilt drei Repeater von Fritze, alle per Kabel im Netzwerk eingebunden. Fritte selber ist im Flur, 4 Meter vom Radio entfernt.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich hab das "Problem" mit meinen Google Home oben im Badezimmer. gehabt Es hat bei mir was gebracht das 5Ghz Netzwerk im Bereich bis 0-100 festzutackern frequenzmäßig. Seitdem verliert er nicht mehr die Verbindung.

    Maybe geht das bei dir auch.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das Squeezebox Radio kann nur 2,4 GHz und ich würde 20MHz empfehlen. Das mal prüfen, ggf. hat sich hier was verstellt

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Es scheint lt. Squeezbox Forum ein Problem mit dem WLAN 6 zu sein, selbst wenn der Nachbar einen solchen Router hat. Ich habe jetzt mal dieses hier aus, hoffe dass das hilft. Die ollen Boxen habe da wohl echt ein Problem mit neurem WLAN. Kurz ist es so:

    Per Remote auf dem Radio anmelden, in das Verzeichnis etc/init.d wechseln. Die Datei WLAN öffnen, und in Zeile 29 am Anfang ein # davor setzen. Danach soll es wieder laufen. Genauer steht es in dem Thread beschrieben.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • ja und die Squeezeboxen mögen gern nur 20MHz, größere Bereiche machen auch gerne Probleme.

    Aktuell updaten die den Server aber auch fast täglich, da scheints wohl ein paar Probleme zu geben?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wollt nur mal mitteilen: Das Radio läuft mit der Änderun noch immer ohne Probleme! [af]

    Was so ein # ausmachen kann...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Es scheint lt. Squeezbox Forum ein Problem mit dem WLAN 6 zu sein, selbst wenn der Nachbar einen solchen Router hat. Ich habe jetzt mal dieses hier aus, hoffe dass das hilft. Die ollen Boxen habe da wohl echt ein Problem mit neurem WLAN. Kurz ist es so:

    Per Remote auf dem Radio anmelden, in das Verzeichnis etc/init.d wechseln. Die Datei WLAN öffnen, und in Zeile 29 am Anfang ein # davor setzen. Danach soll es wieder laufen. Genauer steht es in dem Thread beschrieben.

    Hatte das Problem on and off seit ein paar Jahren wegen Nachbar. Auch verschiedene der Loesungen aus dem Squeezeboxforum probiert, wlanpoke glaube ich. Das mit dem Auskommentieren noch nicht. Auch die neuecommunity firmware koennte interessant sein. Habe ja einen Sack von den Squeezebox Boxen (8 oder so).. Gut zu wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!