mal ganz was anderes ... katzen und deren gesundheit

  • ich weiß, sicherlich kein übliches thema hier, aber gibt sicher genug katzenbesitzer, die ihre viecher artgerechter ernähren wollen würden. und unten erwähntes ist da scheinbar nicht die schlechteste wahl.

    wir haben 'ne katze, die dank des scheiß supermarkt kauffutters 'ne leichte schilddrüsen überfunktion entwickelt hat.

    barfen ist bei dem tierchen nicht - da schaut sie nur blöd und verhungert freiwillig (nur gleich mal erwähnt).

    zum glück schmeckt dem katzentier auch das von den medizinern empfohlene jod reduzierte futter nicht, was dem gedlbörsl auch ned schadet (ob man da gold rauswaschen kann?) *g*.

    wenn man unmengen an sinnlosen jod in katzenfutter wirft und das dann als gesund verkauft ... wie müsste die werbung da eigentlich lauten? "ihre katze überlebt länger als kakerlaken den atomkrieg" oder wozu is das zeug sonst da drinnen?

    ahhh! ich könnte wieder mal zur machete greifen ...

    nachdem die katze mit medikation nur mehr apathisch 'rumgelegen ist und das blutbild seit unten erwähntem futter - auch ohne medikamente - wieder recht gut ausschaut, haben wir's für gut befunden!

    für alle schilddrüsen kranken katzen (und davon gibts scheinbar nicht wenige) da draußen, sicher mal einen hingucker wert: https://www.venandi-animal.de/

    katzOmat (lieschen & friends)
    tagebuch einer selbsternannten göttin 2 katzen, beide als geschwister (lach) am bauernhof abgeholt ... leider gibts den schwarzen sammy nicht mehr, aber unser…
    tube.tchncs.de
  • Jod ist für die Schilddrüse "gut", da nur so Schilddrüsenhormone produziert werden können. (T4 T3)

    Die sind für sehr viele Sachen im Körper wichtig.

    Hat man/Tier aber schon einen Kropf (dicke Schilddrüse) oder sonst wie bekannte Überfunktion, dann ist schon sehr viel zu viel produziert.

    Beim Menschen wird mit *tyrox nachgeholfen, wenn die Schilddrüse entfernt wurde.

    Und das Dng wird recht häufig restlos entfernt. Typisches krebsgeiles Weichgewebe.

  • in jedem theoretischem futter ohne jod-ZUSATZ (gibts nach meiner suche eh ned) ist genug jod drinnen, um der katze nix vorzuenthalten. ist nicht meine meinung, ist die von leuten, dies besser blicken als ich.

    alles andere ist überdosiert, sinnlos und schadet der schilddrüse.

    zusatzgedanken:

    • da müsste man sich schon eher fragen: "was haben käfer, kleine vögel und noch kleinere nager so an sich, dass die katze bei sinnlosem fisch, kuh, schwein, ... im futter vermisst?".
      ich stell’ mir immer vor, wie meine katze in der nacht rinderfarmen überfällt und die dortigen kühe und kälber per halsbiss killed. wäre ja laut katzenfutter das natürliche verhalten der hauskatze.
      wahrscheinlich gehen die ganzen gerissenen schafe auf austrias almen auch auf meine katze, nicht auf wölfe *lach*
    • genau so stell’ ich mir die original ägyptisch katze vor, wie sie in ihren heimlichen zucker- und getreide-fabriken, ihre futter aufmotzt ... oder streckt ... nö. keine bösen gedanken heute *g*

    wie g'sagt: unsere katze hat die kante noch geschafft.

    --> mit "normalem" futter: schilddrüsen überfunktion, apathisch und kann nicht mehr maunzen (oder nur sehr leise)

    --> mit jod reduziertem futter: normalfunktion, festgestellt nach 6 wochen "gscheites futter" und 2 bluttests + wieder "laut geben".

    fazit: warum ist im nur "jodreduzierten" futter, dass wir jetzt geben, schon nur mehr 1/4 des jods, von qualitativ "hochwertigem" futter drinnen?

  • An sich dürfte die übliche Menge eben nicht schaden.

    Und daher ist bei "normaler Dosierung" (das was ihr jetzt als überdosiert habt) das Problem nahe, dass die Schilddrüse eine Überfunktion hat.

    Das muss nicht schlimm sein, kann aber eben ein Indiz sein.

    Jod ist sehr wichtig - aber wie immer macht es die Menge.

  • Jod ist sehr wichtig - aber wie immer macht es die Menge.

    du sprichst ein wahres wort gelassen aus!

    wobei ich da das heute doch so beliebte "ausgewogene ernährung" ins rennen werfen will! btw - ich hab jetzt seit 40 jahren kein jodiertes salz zu mir genommen und lebe immer noch bestens *g*. hab keinerlei ausfallserscheinungen außer "arschlochismus".

    das problem ist halt: was ist die "übliche menge" wirklich? genaue daten hat man nicht. und was z.b. käfer oder mäuse so drinnen haben, weiß ich auch ned in ermangelung von haltbaren daten.

    im netz wie immer viel wischi-waschi und ich-bin-gscheiter-als-du zeugs, aber eher wenig brauchbare daten.

    ich bin erst aufmerksam geworden, als der onkel tier-doc meinte, man solle doch das von im empfohlene futter kaufen. das wäre ja so gesund, und bla bla bla. und was ist das einzige da drinnen, was sehr gering ist im vergleich? rat mal ...

    da hab ich dann mal zu suchen begonnen und jetzt zumindest mal den einzelbeleg erbracht, dass es wohl wirklich an zu viel jod liegt. der fehlende zucker usw. kann's in meinen augen ned sein, weil da hat die holde vorher schon draufgeschaut.

  • jaja, dann darf ich die maus, die die katz 3 tage hinters kaminholz gehetzt hat, wieder retten.

    vögel sind eh so mehr ihres ... allerdings nur killen. gefressen hats dann immer ihr verflossener bruder ... arbeitsteilung nennt sich das *g*

    und ja, ganz vergessen: nach der mausrettung darf ich dann auch noch 'nen raspi und aluwinkel opfern, damit meine holde auch noch das https://tube.tchncs.de/c/spionomat/vi…ageOneOf=en&s=3 machen kann, die alte spannerin *g*

    das ist übrigens tatsächlich die gerettete maus, die immer wieder zum fressen gekommen ist.

  • Zumindest bei uns In der Schweiz weiss ich, das Jod eingeführt wurde, weil die Alpenregion ungewöhnlich wenig Jod im Boden hat und somit hier angebaute Lebensmittel, je nach region, auch praktisch Jodfrei sein können.

    Ich hab jetzt kein Tier daher kann ich da sonst nix gscheites beitragen. Ausser, dass unser Tierarzt früher mal meinte, als wit noch eine Katze hatten, wir sollen Katzenfutter unvoreingenommen nach Geldbeutel kaufen. Bei Markenwechsel können Übergänge durch mischen von Futter, erleichtert werden. Nachbar hatte sie damals in unserem Urlaub von einem Markenfutter abhängig gemacht.

  • Als Kind hatte ich eine Katze die hat häufig frisches Fleisch, wie Pansen oder so bekommen. Voll die Beschaeftigungstherapie fuer Herrchen. Als Dankeschoen hat sie ueberall hingepisst vor allem in meinen Lieblingssessel. Da haben sich dann schnell die Wege getrennt.

  • Was das Futter angeht ist unsere geerbte Katze pragmatisch. Wenn ich das falsche Futter besorgt hatte dann war sie der Meinung das wir wohl nicht genug Futter für uns hätten und hat uns eine Maus vor die Tür gelegt.

    Aber mittlerweile weiß ich genau worauf sie steht. Fisch und Soße.

    Und unser Hund und sie sind mittlerweile recht gute Freunde.

    Jede andere Katze würde Reisaus nehmen wenn meine Knutschkugel angeschossen kommt. Sie bleibt seelenruhig liegen.

    Also, einfach das füttern was ihr schmeckt.

  • Wenn du gut zu muschies bist , bist du auch gut zu vögeln ?

    generell ja, nur ned von dir *g*

    Als Dankeschoen hat sie ueberall hingepisst vor allem in meinen Lieblingssessel.

    kenn’ ich, weiß ich, war ich schon.

    allerdings hat meine holde ihren sammy (bruder der momentanen katze) nicht 'rausgeschmissen, sondern hussen aus wachstuch zusammengenäht, die man dann beim verlassen des hauses über die polstermöbel gestülpt hatte. hat super funktioniert ... so, nun holt sicher wer den arzt *g*

    Zumindest bei uns In der Schweiz weiss ich, das Jod eingeführt wurde, weil die Alpenregion ungewöhnlich wenig Jod im Boden hat und somit hier angebaute Lebensmittel, je nach region, auch praktisch Jodfrei sein können.

    interessant. die version kannte ich noch nicht. ich bild mir ein (sicher bin ich aber nicht mehr), mir hätte man erzählt, das hätte alles wegen angst vor dem atom begonnen und einfach nicht mehr aufgehört.

    Also, einfach das füttern was ihr schmeckt.

    hihi, anders gehts eh ned. bei unserer katze gibts eh nur:

    1) schmeckt

    2) schmeckt teilweise. die nicht schmeckenden teile liegen dann im haus verstreut.

    3) schmeckt nicht und wird ignoriert oder wie 2 behandelt.

  • Huch, auf einmal funktioniert die Forensoftware anders. Als ich jetzt auf zitieren geclickt habe wurde nur noch ein level von Ratman kopiert aber nicht die Zitate dadrin.. Merkwuerdig

    .... bezueglich kazenpisse in sessen...

    kenn’ ich, weiß ich, war ich schon.

    allerdings hat meine holde ihren sammy (bruder der momentanen katze) nicht 'rausgeschmissen, sondern hussen aus wachstuch zusammengenäht, die man dann beim verlassen des hauses über die polstermöbel gestülpt hatte. hat super funktioniert ... so, nun holt sicher wer den arzt *g*

    Dann ist das Opfer der Teppich, weils ablaeuft ? Meistens hat man doch auch teure Teppiche wenn man teure Sessel hat, odr ?

  • interessant. die version kannte ich noch nicht. ich bild mir ein (sicher bin ich aber nicht mehr), mir hätte man erzählt, das hätte alles wegen angst vor dem atom begonnen und einfach nicht mehr aufgehört.

    Hab dazu was gefunden.

    Kampf gegen Kropf - Wie die Schweiz dem Jodmangel entgegenwirkte
    Errungenschaft Jodsalz: Die Gletscherschmelze wusch Jod einst aus, der Mangel führte vor 100 Jahren häufig zum Kropf.
    www.srf.ch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!