Wie Serien mit besonderer deutscher Reihenfolge der Episoden richtig in Kodi Datenbank einlesen?

  • Hallo liebe Community,

    ich hab mal eine Frage, wie ihr bestimmte Serien in Kodi richtig einlesen lasst. Gemeint sind Serien, die in Deutschland anders ausgestrahlt wurden (Reihenfolge verändert oder anders zusammengeschnitten) und deshalb mit TheTVDB nicht "richtig" erkannt werden.

    Konkret sind das in meinem Fall (gerade ganz aktuell) Captain Future, Phineas und Ferb (ersten zwei Staffeln) und Detektiv Conan (einige Episoden sind hier in anderer Reihenfolge ausgestrahlt worden, konkret ab Folge 323). Gibt bestimmt noch mehr Beispiele.

    Habt ihr Vorschläge, wie ich diese Serien vernünftig in Kodi scrapen kann?

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße

    Phil

  • Ich hab mit tatsächlich die Mühe gemacht und die Dateien umbenannt, dass die mit Tvdb zusammen passen. (Augsburger Puppenkiste ist richtig schlimm). Hab den Multirenamer von FreeCommander benutzt. Aber vielleich gibts hier noch Nutzer die das eleganter und besser hinbekommen?

  • Ich selbst nutze für Serien sehr oft das Programm Filebot.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Umbenennen funktioniert nur bedingt. Detektiv Conan hat zum Beispiel am Ende jeder Episode eine Vorschau. Jetzt habe ich die Episoden natürlich so umbenannt, dass Nummer und Titel zusammenpassen. Aber die Vorschau am Ende der Episode ist jetzt nicht mehr für die nachfolgende Episode.

    Und Captain Future hat gar nicht die richtige Anzahl an Episoden in Deutschland. Es wurden damals vier Episoden auf drei zusammengeschnitten (siehe Wikipedia), weshalb hier in der Episodenliste (nach TheTVDB) einfach Folgen fehlen würden.

    Und Phineas und Ferb sind meistens zwei Episoden in einer Folge. Umbenennen funktioniert hier auch nur bedingt, nämlich wenn die Folgen hintereinander bei TheTVDB stehen.

    Auch ich benutze für meine Serien immer Filebot. Deshalb fällt mir das Problem glücklicherweise schon auf, bevor ich sie auf den Server schiebe. Nur leider hab ich noch keine adäquate Lösung gefunden.

  • Stimmt, da gebe ich dir recht. Ich habe dann die Folgen selbst geschnitten, sodass ich halt aus einer File, die zwei Episoden beinhaltet, danach eben zwei Files hatte, mit jeweils einer Folge.

    Vllt. nicht die beste Lösung, aber so habe ichs halt gemacht.

    Mit der Vorschau zur nächsten Episode...das habe ich einfach komplett weggeschnitten. Da fand ich auch keine andere Lösung. :(

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Auf TVDB werden unterschiedliche Reihenfolgen gelistet. Unter anderem auch die "DVD-order". Hast du da vielleicht die Option dir die richtige Reihenfolge Scrapen zu lassen? Ggf musst du den Scraper dafür ein wenig anders konfigurieren

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ok...ignore me...

    Ich habe mir gerade mal das Wiki angesehen und das ist mal so richtiger Bullshit.

    Da nehmen die 4 Originalepisoden á 30 Minuten, packen die zusammen in eine und teilen Sie dann in 3 Episoden á 25 Minuten.

    Das nenne ich mal ne ordentliche Kürzung. Da fehlen mal eben 50 Minuten..

    Anyway....da gibt es keine gute Lösung in Kodi für. Du kannst dich bei TVDB oder TMDB anmelden und eine neue Reihenfolge festlegen/vorschlagen oder du nimmst deine eigenen NFO Dateien

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Oh Phineas und Ferb kenn ich gut. In Emby habe ich die nicht korrekt hinzugefügt bekommen.

    Da gibt es dann so ein paar Probleme bzw. besonderer Reihenfolge + die Tatsache das es im Deutschen TV immer als Doppelfolgen lief.

    Unter Kodi kriegt man das aber hin. Klar man muss ersteinmal alle Folge korrekt nach den Doppelfolgen benennen ala S01E01E02 etc.

    Und dann muss man das ganze mit dem themoviedb Scraper scrapen, der unterstützt nämlich die alternativen Sortierungen.

    Die sucht man sich dann von der Website und patziert den Link in einer tvshow.nfo im Root Verzeichnis der Serie und dann sollte der Scrapper den Rest erledigen.

    Alternative sorting of series with tmdb scraper

  • Ich habe mir gerade mal das Wiki angesehen und das ist mal so richtiger Bullshit.


    Da nehmen die 4 Originalepisoden á 30 Minuten, packen die zusammen in eine und teilen Sie dann in 3 Episoden á 25 Minuten.

    Jap, ohne Worte. Muss man hier leider mit dealen...

    da gibt es keine gute Lösung in Kodi für. Du kannst dich bei TVDB oder TMDB anmelden und eine neue Reihenfolge festlegen/vorschlagen

    Das war auch schon mein Plan. Hab mich noch nicht damit auseinander gesetzt, wie einfach das ist/ob es akzeptiert wird. Ist ja dann für die breite Masse, nicht nur für mich.

    du nimmst deine eigenen NFO Dateien

    Das war meine letzte Idee. Auch damit habe ich noch keine Erfahrung, muss ich mich mal einlesen.

    man muss ersteinmal alle Folge korrekt nach den Doppelfolgen benennen ala S01E01E02 etc.

    Das ist gar nicht so einfach, wie es klingt! Denn nicht immer wurden die Doppelfolgen auch in der richtigen Reihenfolge gesendet (warum auch immer). Ich habe jetzt eine Sortierung nach DVD (für die erste Staffel) zusammengestellt, die auch komplett richtig benannt ist. Für die zweite Staffel ist es dann wieder Airdate (keine Ahnung, wer solche Programme zusammenpfuscht). Nur die dritte und vierte Staffel sind bisher ohne Probleme.

    dann muss man das ganze mit dem themoviedb Scraper scrapen

    Die sucht man sich dann von der Website und patziert den Link in einer tvshow.nfo

    Damit habe ich wie gesagt noch keine Erfahrungen. Funktioniert das auch mit alternativen Scrapern? Und wo wir schon dabei sind: Gibt es einen custom Scraper für zum Beispiel wunschliste.de? Dort sind die Reihenfolgen ja immer nach deutschem Standard und somit passend.


    Edit: Ich hab mich gerade bei TheTVDB angemeldet und wollte mit Captain Future mal eine neue Reihenfolge anlegen. Und was muss ich sehen: Die gibt es tatsächlich schon! Allerdings wird sie als "40-Episode Order" geführt. Darauf kann der Scraper ja nicht zugreifen. Kann ich ihm irgendwie über die NFO sagen, dass er diese Reihenfolge nutzen soll?

    3 Mal editiert, zuletzt von PhilK (10. September 2023 um 15:26) aus folgendem Grund: Ergänzende Hinweise

  • Edit: Ich hab mich gerade bei TheTVDB angemeldet und wollte mit Captain Future mal eine neue Reihenfolge anlegen. Und was muss ich sehen: Die gibt es tatsächlich schon! Allerdings wird sie als "40-Episode Order" geführt. Darauf kann der Scraper ja nicht zugreifen. Kann ich ihm irgendwie über die NFO sagen, dass er diese Reihenfolge nutzen soll?

    Hier ist eine Beschreibung für alternative Reihenfolgen: https://kodi.wiki/view/Add-on:The_TVDB_v4#Flexible_Orders

  • Danke! Das ist natürlich nice und zumindest hierbei hilfreich. Aber sehe ich das richtig, dass ich dann die Serie als eigenständige Quelle angeben muss? Sonst würde die Einstellung ja für alle Serien gelten, oder? (Kann es gerade nicht selber testen.) Für Phineas und Ferb wäre das ebenfalls eine Lösung, ob nun als eigenständige Quelle oder wie auch immer.

    Nur Detektiv Conan lässt sich damit immer noch nicht vernünftig scrapen...

  • Nach der Beschreibung solltest Du das auch individuell für eine Serie einstellen können.

    Zitat

    3. Videos ▶ Files ▶ Source ▶ Movie/TV Show folder ▶ Context Menu ▶ Change Content ▶ Settings

    Changing settings on the folder containing a movie or TV show will affect only that movie or TV show.

  • Bei Phineas und Ferb kann ich es dir genau sagen. Die wurden auf Super RTL als Doppelfolgen (klar bis auf die Specials) in Production Order gesendet.

    https://www.themoviedb.org/tv/1877-phineas-and-ferb/episode_group/5f30d9417739410035ea03dc

    Stumpf durchbenennen geht aber auch nicht weil wie gesagt Specials dazwischen sind die dann halt wirklich nur eine langen Folge beeinhalten.

  • Nach der Beschreibung solltest Du das auch individuell für eine Serie einstellen können.

    Ich hab grad die Einstellungen getestet, leider ohne Erfolg. Die Sortierung bleibt gleich (Haupteinstellungen beim Scraper). Auch löschen und neu hinzufügen hat keine Änderung gebracht.

  • Ich mache mir meine Sortierung einfach selbst, mit lokalen .nfo und meinem selbst geschriebenen Programm Media-Buddy. Mich hat seinerzeit die völlig bekloppte "offizielle" Reihenfolge bei Firefly zur Weißglut getrieben. Die Pilotfolge ist als drittletzte Folge einsortiert, die Hauptfigur wird geschieden und heiratet die Frau, von der er sich scheiden lässt, erst in einer viel späteren Folge, usw... Ich hab mir raus gesucht, in welcher Reihenfolge die Episoden wirklich sein müssen und das dann genau so in den .nfo nummeriert. Danach mit "local information only" in Kodi scrappen und nie wieder derartige Probleme haben...

    Damit "erschlägt" man auch gleich fehlende oder falsche Beschreibungen oder Episoden- Titel bzw. solche in einer "falschen" Sprache, fehlende Grafiken sind so auch kein Problem, falsche oder ganz fehlende Einträge in den Online Datenbanken (TVDB, TMDB) jucken mich auch nicht mehr, genau so wenig wie das dortige ständige Rumgebastel an der Staffel- Aufteilung der Serien. Usw, Usw,...

    Und man muss diese Arbeit nur einmal machen, kann die lokalen Daten auch bei einem neu Aufsetzen der Datenbank bzw. bei einem Software- Wechsel problemlos weiter nutzen. Es macht einmalig vielleicht mehr Arbeit aber das spart man später x-fach wieder ein. Außerdem hat man so jederzeit eine "perfekte" Datenbank. Kann ich nur jedem empfehlen, der auch nur geringe Ansprüche an seine Datenbank hat. Die Online Daten sind, zumindest auf Deutsch höchstens zu 80% in Ordnung. Jede fünfte Episode wird also falsch oder gar nicht erkannt, wenn man sich auf die Online Quellen verlassen muss. Ist zwar nicht von mir gemessen, aber nach über 40.000 Episoden, die ich so behandelt habe, habe ich eine gewisse Übersicht. Als Basis zum selber machen, ok, da sind 80% zwar nicht toll, aber akzeptabel. Was besseres haben wir leider nicht (na ja, für DE wäre fernsehserien.de sicher viel besser als TVDB, aber die haben keine API). In einer "fertigen" Datenbank ist eine 20% Fehlerquote aber nicht zu tolerieren, finde ich..

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Das klingt, als wäre es genau auf mich zugeschnitten =)

    Firefly habe ich auch in meiner Sammlung. Aber das letzte mal vor Jahren geschaut. Da ich mich demnach kaum noch an die Reihenfolge erinnern kann, werde ich wohl mal einen Blick drauf werfen müssen! Vielleicht habe ich mich damals genauso aufgeregt, wie du, nur hatte/habe ich nicht die Fähigkeiten, mir ein eigenes Programm zu schreiben! Deshalb vielen Dank, dass du deine Fähigkeiten hier anbietest!

    Ich hatte noch keine Gelegenheit, mir Media-Buddy im Detail anzuschauen, wird aber am Wochenende in Angriff genommen!

  • Hi.

    Media-Buddy macht auch noch viele andere Sachen. Die lokalen Metdaten und Grafiken ist nur ein kleiner Aspekt. Speziell für diesen Bereich gibt es auch andere Programme wie tmm, Ember MM oder MediaElch, die das genau so gut oder ggfs. in Einzelfällen sogar besser machen. Nur dafür hätte ich mir die viele Arbeit mit Media-Buddy nicht gemacht.

    Aber ich hab lieber alles mit einem Mausklick erledigt, nach h265 umkodieren um Platz zu sparen, überflüssige Ton- und Untertitel- Spuren entfernen, den Ton normalisieren (also auf ein einheitliches Lautstärke- Level bringen), Metadaten und Fanart laden und die Dateien nach meinen Schema umbenennen. Geht alles zusammen mit nur einem Mausklick für buchstäblich hunderte von Videos auf einmal. Und das ganz ohne nervende Nachfragen vom Programm. Man muss nur vorsortieren, nach Filmen, Serien und sonstigen Videos getrennt. Bei Serien ist es dazu notwendig, zusätzliche Unterordner, je einen pro Serie zu erstellen, in die man die Episoden der Serie einsortiert. Danach erledigt Media-Buddy alles weitere in einem Rutsch.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Also, ich bin jetzt endlich dazu gekommen, den Media-Buddy zu testen. Leider gleich beim ersten Versuch mit Fehlermeldung. Falls das hier nicht reinpasst, dann bitte sagen, dann poste ich woanders.

    Aber für den Moment:

    Google hat mir in diesem Fall leider nicht weitergeholfen. Jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!