Probleme mit Fernbedienung

  • Hallo, ich benutze die neueste Version von Libreelec 11.0.3. und eine Xbox-Fernbedienung.
    Das Problem ist das ich über die Fernbedienung nicht die Lautstärke regeln kann, sobald ich Pasthrough eingeschaltet habe. Die Lautstärke wird dann über die Fernbedienung vom Fernseher geregelt, welcher an einem Receiver hängt. Früher ging das alles über die Xbox-Fernbedienung.

    Weiß zufällig jemand wie man es beheben kann?

    Vielen Dank

  • Wenn Passthrough aktiviert dann regelt dein Fernseher die Lautstärke. Das geht nur wenn dein Libreelec auch einen CEC Adapter hat und der auch benutzt wird. Damit wird dann der Receiver fern gesteuert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Genau das ist ja das Problem. Ich habe Kodi sonst immer (Libreelec 10) über die Xbox Fernbedienung steuern können (auch Lautstärke).
    Leider geht die Lautstärke nur noch über die TV-Fernbedienung, wovon ich nicht begeistert bin, da ich zwei Fernbedienungen in der nähe haben muss und vorher nur eine.
    Meine frage war gewesen, wie ich es wieder schaffen kann es wieder mit nur einer Fernbedienung zu arbeiten.
    Eigentlich wollte ich bei der Version 10 bleiben, aber die Scrapper arbeiten nicht mehr wie sie sollen.

  • Ich hätte ein paar Rückfragen

    • Welche Hardware wird hier für LibreELEC verwendet?
    • Wie ist es genau angeschlossen?
      • LE -> HDMI -> TV -> HDMI -> AV-Receiver oder
      • LE -> HDMI -> AV-Receiver -> HDMI -> TV
    • Welches Gerät soll wann die Lautstärke regeln?

    Wenn du die Lautstärke innerhalb von Kodi regeln möchtest und CEC nicht funktioniert, dann musst du einfach Passthrough deaktivieren. Wenn der TV das einzige Gerät ist, welches neben dem Bild den Ton ausgeben soll, dann ist Passthrough ohnehin unnötig. Am TV hast du ohnehin nur 2 Lautsprecher. Was bringt dir da Passthrough?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Magst du die restlichen Fragen auch noch beantworten, damit ich weiß welches Gerät die Lautstärke regeln soll?

    Und ich müsste bitte noch wissen welches NUC genau du hast. Also da bitte das genaue Modell. Es gibt etliche "i3"-NUCs

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (10. September 2023 um 10:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!