Logitech Harmony Ultimate One + Flirc: Keine Audio-Delay-Settings nutzbar

  • Hallo,

    als Kodi-Unterbau habe ich mir einen kleinen Intel NUC besorgt (Intel Pentium Silver J5040, 8 GB DDR4-2400, 120 GB SSD). Als Betriebssystem setze ich Windows 10 ein und installiert ist schließlich noch Kodi. Nun bin ich frischer Nutzer einer Logitech Harmony Ultimate One (meine erste Harmony-Fernbedienung) und habe alle meine Geräte mit der Harmony-Software eingerichtet. Auch die Steuerung des Intel-NUC funktioniert, setze allerdings den kleinen Flirc-Adapter ein. Nun ist es so, dass beispielsweise die Einstellungen zum Audio-Delay, sprich dem Audioversatz, nicht nutzbar sind, obwohl die Befehle entsprechend auf der Fernbedienung hinterlegt sind. Hinzu kommt, dass ich die Videowiedergabe mit der Play-Taste pausieren muss. Die Pause-Taste funktioniert ebenfalls nicht.

    Demnach bräuchte ich mal eure Hilfe, wie ich es hinbekomme, dass ich mit der Logitech Harmony Ultimate One und dem Flirc-Adapter die Audiospuren bei Bedarf versetzen kann. Die Funktion der Pause-Taste wäre natürlich auch nice to have.

  • Kodi hat keine eigene Funktion um ein Video zu pausieren.

    Der Flirc wird von Kodi als angeschlossene Tastatur erkannt. Ein wenig Hintergrund dazu....

    "Lirc" kommt aus dem Linux-Bereich und heißt "Linux Infrared Remote Control". Da viele immer Ärger unter Linux mit Lirc hatten, hat man ein kleines Device entwickelt...den Flirc. Das "F" steht in dem Fall für "Fuck" und im Ganzen ist es dann "Fuck Lirc" ;)

    Wie auch immer....im Endeffekt erkennt Kodi also eine Tastatur. Deinen Flirc hast du ja entsprechend mit der dazugehörigen Software konfiguriert. Du hast also einer Taste von deiner Harmony eine Taste auf einer virtuellen Tastatur zugewiesen und dieser Tastatur-Hotkey wird an Kodi gesendet und Kodi interpretiert diesen. Für "Pause" und "Play" ist es die gleiche Taste ...in dem Fall die Leertaste. Möchtest du also nun die Pause-Taste deiner Harmony verwenden, dann konfiguriere einfach die gleiche Taste auf der virtuellen Tastatur in der FLirc-Konfig auf die Pause-Taste deiner Fernbedienung und du bist fertig ;)

    Wenn du hier schaust, dann siehst du, dass es keine separaten Hotkey für "Pause" gibt. Die Leertaste ist ein Toggle für "Play/Pause"

    Keyboard controls - Official Kodi Wiki

    Nun ist es so, dass beispielsweise die Einstellungen zum Audio-Delay, sprich dem Audioversatz, nicht nutzbar sind, obwohl die Befehle entsprechend auf der Fernbedienung hinterlegt sind

    Welche Befehle hast du dafür auf der Fernbedienung hinterlegt? Im verlinkten Wiki gibt es die Taste "A", die die Einstellungen für das Audio-Delay öffnet. Ich kenne jetzt persönlich keinen direkten Befehl für die Einstellung des Audio-Delays. Wenn du also eine Taste deiner Harmony auf die Tastatur-Taste "A" konfigurierst, dann sollten die Einstellungen geöffnet werden. Dann kannst du mit "Links" und/oder "Rechts" den Versatz einstellen.

    Weiter würde ich mich fragen, warum du das überhaupt einstellen musst. Ich habe seit gut 10 Jahren keine Probleme mehr damit, dass Bild und Ton nicht synchron sind. Wäre es nicht der bessere Weg das Problem zu lösen als es mit einem Delay in den Griff zu bekommen? Weiter sollte das Delay auch keine Funktion haben, wenn Passthrough aktiviert ist. Kodi muss für das Anpassen des Delays in den Audio bzw. in den Video-Stream eingreifen. Das kann es nicht, wenn Passthrough aktiviert ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Warum hast du es 2x gepostet ?

    Raspiuser
    27. April 2023 um 18:43

    Ansonsten kann ich dir meinen YARD empfehlen

    Der kann über JSON steuern und hier mehr Möglichkeiten bieten ;)

    Da gibt es ein "AudioDelayPlus" und "AudioDelayMinus".

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Ansonsten kann ich dir meinen YARD empfehlen

    Der kann über JSON steuern und hier mehr Möglichkeiten bieten ;)

    Da gibt es ein "AudioDelayPlus" und "AudioDelayMinus".

    Ah....audiodelayplus als Action. Das habe ich vergessen. Danke dafür.

    Dann braucht es aber auch deinen "YARD" nicht. Denn das ist eine Kodi-eigene Action. Da legt man sich eine eigene "keyboard.xml" an, definiert eine Taste auf der Tastatur mit der entsprechenden Aktion und mappt dann die Harmony bzw. den Flirc auf die Taste der Tastatur.

    Brauchbar wären dafür so Tasten wie ö oder ä. Die sind mit Sicherheit noch nicht belegt. Ansonsten sucht man sich halt auch einen Keyboard-Shortcut aus, den man im "FullScreenVideo" nicht braucht, und ersetzt diesen mit der Funktion Action(AudioDelayPlus) oder Action(AudioDelayMinus)

    Raspiuser Wenn du Hilfe beim Einrichten brauchst und das obige unverständlich ist, dann lass es mich wissen bitte ;)

    Zusätzliche Tools einzusetzen, für Dinge, die mit Boardmitteln gelöst werden können würde ich bevorzugen. Wenn das Tool mal nicht mehr weiter entwickelt wird, dann steht man doof da ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ich muss gestehen, dass wäre grundlegend reizvoll. Ich wüsste nur nicht wofür ich ihn verwenden sollte. Ich hoffe jetzt nicht, dass es sich so anhört, dass ich dein Projekt schlecht finde. Das ist ganz und gar nicht der Fall. Ich habe nur keinen Anwendungsfall.

    Wie gesagt löse ich die Dinge lieber mit Boardmitteln als mit zusätzlichen Geräten die das gleiche machen wie die Boardmittel.

    Weiter habe ich gerade deine Anleitung verfolgt. Unter Linux (Ubuntu) kann ich deine Software nicht installieren. Das PPA liefert nur Pakete bis Ubuntu 14. Unter Ubuntu 22 (habe ich in einer VM laufen) kann ich das nicht installieren ober ich habe die Anleitung noch nicht gefunden. Abgesehen davon bräuchte ich ein Paket für Fedora. Ich habe kein Windows mehr in meinem Haushalt ;)

    Sollte ich weitere Treiber benötigen, stellt sich die Frage ob ich die unter LibreELEC einspielen kann.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nur kurz, das PPA hab ich aufgegeben. Ist einfach zu mühselig.

    Daher entweder selbst compilieren oder die compilierten bin nehmen ;)

    Treiber brauchst du keine. Ist ein CDC/HID device.

    Bei LE hab ich ein Installationsscript.

    Schweift aber ab.

    Wenn du mehr Infos brauchst schick mir ne PM ;)

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!