Logitech Harmony Ultimate One + Flirc: Keine Audio-Delay-Settings nutzbar

  • Hallo,

    ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Unterforum richtig bin. Falls nicht, bitte ich einen Mod, meinen Thread entsprechend zu verschieben.

    Als Kodi-Unterbau habe ich mir einen kleinen Intel NUC besorgt (Intel Pentium Silver J5040, 8 GB DDR4-2400, 120 GB SSD). Als Betriebssystem setze ich Windows 10 ein und installiert ist schließlich noch Kodi. Nun bin ich frischer Nutzer einer Logitech Harmony Ultimate One (meine erste Harmony-Fernbedienung) und habe alle meine Geräte mit der Harmony-Software eingerichtet. Auch die Steuerung des Intel-NUC funktioniert, setze allerdings den kleinen Flirc-Adapter ein. Nun ist es so, dass beispielsweise die Einstellungen zum Audio-Delay, sprich dem Audioversatz, nicht nutzbar sind, obwohl die Befehle entsprechend auf der Fernbedienung hinterlegt sind. Hinzu kommt, dass ich die Videowiedergabe mit der Play-Taste pausieren muss. Die Pause-Taste funktioniert ebenfalls nicht.

    Demnach bräuchte ich mal eure Hilfe, wie ich es hinbekomme, dass ich mit der Logitech Harmony Ultimate One und dem Flirc-Adapter die Audiospuren bei Bedarf versetzen kann. Die Funktion der Pause-Taste wäre natürlich auch nice to have.

  • Bei dem Flirc kannst du doch verschiedene Profile mischen.....

    Ich bin derzeit im KH aber würde von den Tastaturbefehlen das A und von dem Kodi Profil die Pause Taste nutzen.

    Die Ultimate One sendet doch zusätzlich IR?

    Ansonsten müsste ich in ca 10 Tagen Mal Zuhause nachsehen.

  • Bei dem Flirc kannst du doch verschiedene Profile mischen.....

    Ich bin derzeit im KH aber würde von den Tastaturbefehlen das A und von dem Kodi Profil die Pause Taste nutzen.

    Ich habe ähnliche Probleme. Unter Kodi funktioniert Flirc perfekt - aber an meiner Android Box kann ich z.b. nicht die Zurück taste nehmen. Da muss ich die zurück von der original FB in die Harmony einpflegen. Ich habe die Flirc jetzt seit monaten aber ich habe einfach nicht rausgefunden wie ich da profile mischen kann. WEnn du mir da helfen könntest wäre ich dir sehr dankbar. Gerne auch erst nach dem KH Aufenthalt.

    Gute Besserung

  • Ist bei mir schon länger her das ich meinen Flirc programmiert habe....ich meine mich aber zu erinnern das ich neben den Befehlen aus dem Kodi Profil zusätzlich Befehle aus dem Profil Tastatur genutzt habe.....ich spreche von Flirc, nicht von harmony.

  • Ist bei mir schon länger her das ich meinen Flirc programmiert habe....ich meine mich aber zu erinnern das ich neben den Befehlen aus dem Kodi Profil zusätzlich Befehle aus dem Profil Tastatur genutzt habe.....ich spreche von Flirc, nicht von harmony.

    Ja klar. Nur wenn ich die in der Flirc mischen kann , kann ich die ja auch so in die harmony einprogrammieren. Es hapert nur daran dass ich keine Ahnung habe wie ..................

    Gute Besserung

  • Es ist völlig egal, was du auf der Harmony einprogrammierst - der Flirc muss konfiguriert werden. Solange irgendein Signal auf der Taste kommt die du belegen willst ist der Flirc zufrieden. Dem musst du sagen, was dabei passieren soll.

    Bzgl. Android Tastenbelegung könnte das hier helfen:

    Code
    up = up
    down = down
    left = left
    right = right
    play/pause = enter
    back = backspace/esc
    search = Super (Windows) - could not map
    home = alt+esc (doesn't close apps*)

    Dementsprechend für die Zurücktaste gehste im Flirc auf die Windows Tastatur und definierst die Taste Backspace und testest es. Alternativ ESC, wird wohl je nach Android Device unterschiedlich umgesetzt

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Es ist völlig egal, was du auf der Harmony einprogrammierst - der Flirc muss konfiguriert werden. Solange irgendein Signal auf der Taste kommt die du belegen willst ist der Flirc zufrieden. Dem musst du sagen, was dabei passieren soll.

    Bzgl. Android Tastenbelegung könnte das hier helfen:

    Code
    up = up
    down = down
    left = left
    right = right
    play/pause = enter
    back = backspace/esc
    search = Super (Windows) - could not map
    home = alt+esc (doesn't close apps*)

    Dementsprechend für die Zurücktaste gehste im Flirc auf die Windows Tastatur und definierst die Taste Backspace und testest es. Alternativ ESC, wird wohl je nach Android Device unterschiedlich umgesetzt

    Ja und genau hier kapiere ich es nicht - ich bin wahrscheinlich zu doof dazu oder mein Hirn ist abgeschaltet ................... ich stecke die Flirc in den usb anschluss am pc dann rufe ich die Software auf. und wie sage ich dem teil dann auf welche taste es hören soll?????

    Ich kapiere es einfach nicht. Ich denke immer ich muss mir die tasten zusammenstellen aber ich habe keine ahnung wie ich das machen soll.

    Übrigens in der neuen Software ist auf dem Keyboard keine Backspace taste zu sehen - soll ich dann die esc taste nehmen?

    Wie gesagt ich kapiere erst mal nicht wie ich dem usb teil beibringen soll worauf er reragieren soll.

    Ich habe damals einfach den flirc in die usb rein und die software aufgerufen und habe dann den punkt kodi aufgerufen in der software und es ging.

    Hilfe bitte

    Edit..................


    Mir kam eben so ein gedanke - sollte ich die flirc einfach einstecken und dann die zurück taste nehmen - diese (click to start recording) und dann einfach die backspace taste an der tastatur drücken?

    Ist es wirklich so einfach?


    Edit 2

    Nein ich kann auf meiner windows tastatur drücken was ich will er nimmt es nicht an.

    Ich drücke mit der maus auf die taste - er sagt drücke jetzt die taste die du nutzen willst und ich kann drücken was ich will es passiert nix.

    Wo liegt mein Fehler????

    Gort, klaatu barada nikto!!

    4 Mal editiert, zuletzt von yaqwa (2. Mai 2023 um 09:23)

  • Ja, ich nutzte flirc ja schon die ganze Zeit. Unter KODi perfekt ,unter Android bis auf die zurück taste und ab und zu die Pfeil tasten auch. Am PC wird die flirc als connected gesehen also erkannt. Ja die FB kann ir senden damit habe ich es auch schon versucht. Also flirc in den PC , zurück taste ausgewählt und mit der original FB diese taste lernen lassen. Das hat am PC auch als OK angezeigt. Aber wenn ich es dann Versuche klappt es wieder nur unter KODi. Wenn ich der harmony dann sage sie soll eben die zurück von der original FB nehmen funktioniert es unter kodi und unter android.wenn ich die flirc auswähle dann eben nur unter KODi. Natürlich könnte ich auch die Taste der FB auf der harmony nutzen aber dann funktioniert es nicht 100 prozentig da ide original an der harmony manchmal doppelt auslöst. Deswegen wäre mir die flirc lieber.

  • Hab es gerade ausprobiert (aber nur mit Windows PC da ich meinen Flirc nicht an Android anschließen kann).

    Um die Zurück Taste zu programmieren:

    1. Software Starten
    2. Oben auf Full Keyboard wechseln
    3. die große breite Delete Taste auswählen
    4. Taste auf der Fernbedienung drücken - unten sollte eine bestätigung erscheinen
    5. Schritt 3 und 4 wiederholen da je nach Profil das 2. Signal anders ist als beim ersten mal

    Die Beschriftung für Backspace ist fehlerhaft, es wird aber ein Backspace ausgeführt und nicht delete wie es da steht. das DEL rechts daneben ist das entfernen und das delete ist backspace ;)


    Generell bzgl. der Programmierung:

    du brauchst eine Fernbedienung nach belieben (bei Universal Fernbedienung bitte irgendein Profil auswählen, Flirc hat hier auch Empfehlungen: https://support.flirc.tv/hc/en-us/artic…Harmony-Remotes)

    In der Software kannst du die gewünschte Funktion nach belieben Festlegen. Ist es ein reiner Kodi Befehl gehst du in der Software oben auf Kodi und drückst die Taste an und dann die Taste auf der Fernbedienung die den Befehl ausführen soll.

    Du kannst es nach Belieben mischen. Also eine Taste aus dem Kodi Bereich, eine aus dem FullKeyboard, eine aus Windows Media usw.

    Falls die Taste der Fernbedienung Flirc Seitig schon eine Belegung hat bekommst du auch eine Meldung. Wenn du die hinterlegte Funktion neu belgen willst must die erst unten auf den "erase" button klicken und daraufhin die Taste auf der Fernbedienung drücken. Ich empfehle diesen Vorgang beim Löschen und beim Programmieren immer 2-3 mal. Je nach Fernbedienung sendet sie halt für den ersten, zweiten und auch manchmal beim dritten klick ein anderes Signal

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Also delete(ok backspace) drücken dann mit der original fb die zurück Taste drücken. Dann erase und nochmal delete etc. Das 3x und das ganze bei Windows keyboard und kodi und und und.

    Bei kodi hatte ic hdas schon probiert aber hatte keine Auswirkungen auf Android. Wahrscheinlich war der Fehler dass ich es nicht auch bei keyboard etc auch angelegt habe. Weil unter kodi ging ja alles nur eben nicht unter Android. Also keyboard nehmen und was noch? Evtl Shield oder soll ich alle die es gibt mal durchprobieren?

    Esc ist übrigens home Taste.

  • Warum mischt du das delete jetzt dazwischen?

    dir fehlt aktuell doch nur das zurück, dann geht du in der Software auf full keyboard drückst auf der angezeigten Tastatur in der Software mit der Maus auf den delete button und dann drückst die Taste auf der Fernbedienung die das ausführen soll.

    Fertig

    Dann testen :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hast du die Befehle von Kodi und Flirc zufällig in einer Aktion mit den 2 Geräten (Kodi UND Flirc?).

    Dann wird der Befehl 2 x ausgelöst.

    Man könnte noch in den harmony Einstellungen nachsehen wie oft ein Befehl wiederholt wird

    Ansonsten wie beschrieben.

    Und wenn du den Befehl zurück auf eine Taste an der harmony belegen willst muß die natürlich auch etwas senden.

    Evtl eine Taste die du nicht brauchst...

    Die muß natürlich in harmony vorhanden sein.

    Schau doch Mal wie die Taste zurück in der gewünschten Aktion belegt ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!