Ich glaube, neues Spielzeug gefunden Home Assistant

  • Hi,

    Hacs kann man so einbinden. Der Configurator muss ebenfalls in einem seperaten Docker laufen und wird kann "connected". Ebenso ESPHome oder NodeRed usw.

    Leider mit Docker ohne echtes Hassio etwas umständlich...

    FireTv ist nativ im HomeAssistant unter Einstellungen, Geräte, Integrazion, Amazon, FireTv

    Vlg

  • Kann mir jemand sagen, warum ich bei HA unter UnRaid keinen Addon Store habe?? Kann ich den nachträglich installieren?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • [ai] Also neu anfangen? [am]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Unter VM finde ich kein HA, wie macht man dass dann? Jemand einen Link zu einer Anleitung?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • HomeAssistant hat eine Backup Funktion die du nutzen könntest. Aber wenn Du gar keine Addons hast kann es eh noch nicht viel sein.

    Die Dashboards kannst Du direkt als YAML wegspeichern.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Habs schon laufen, danke. Fange ich mal neu an :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So, nun möchte ich eine Automation erstellen, für einen Rauchmelder.

    Ziel: Bei Rauchalarm eine Mitteilung auf mein Handy.

    Jetzt habe ich folgendes, weis aber nicht, ob es richtig ist??

    Den Rauchmelder ausgewählt, und dabei Entität sensor ausgewählt, richtig?

    Da habe ich nichts ausgewählt, weis nicht, was ich nehmen müsste! [ai]

    Und hier dann notify auf mein Handy ausgewählt. Ein Test mit ausführen, da erfolgte eine Mitteilung ma Handy. Ich bin mir nur unsicher, ob ich bei Bild zwei etwas auswählen müsste, damit es funktioniert??? Kann ja mal rauch auf den Melder geben, meine Frau und der Besuch würde sich freuen :)


    Finde leider auch keine für nützliche Anleitung. [af]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Zur Erläuterung:

    Auslöser: Dies ist der, wie der Name schon sagt, auslösende Part. Ist diese Bedingungen erfüllt geschieht etwas.

    Bedingungen: Hier kann man zusätzliche Einschränkungen vornehmen, bspw. nur im Zeitbereich von...bis oder vergleichbares, dieser Part ist aber absolut optional

    Aktion: Das was passieren soll wenn Auslöser & Bedingungen zusammen ausgeführt werden dürfen (eine UND-Verknüpfung)


    Ob es funktioniert oder nicht, naja wie du sagst: Gib Gummi....nee zünd das Gummi an, das qualmt so schön [ag]

    Persönlich hätte ich aber unter Auslöser "Gerät" gewählt und dort dann entsprechend ausgesucht, aber probieren geht über studieren.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Persönlich hätte ich aber unter Auslöser "Gerät" gewählt und dort dann entsprechend ausgesucht, aber probieren geht über studieren.

    Dabei kann ich nur wählen, ob Batterie leer ist oder .... Ok, Es gibt einen Unterschied, ob es ein HM IP oder nur HM Rauchmelder ist. Bei den nicht IP kann ich Gerät wählen, und dann: detektiert Rauch wählen. Schon wieder dieser Käse mit den IP Geräten, man man... Bei denen muss ich echt wohl testen...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Boogie2005 (5. Oktober 2023 um 16:16)

  • Mahlzeit Leute,

    ich bin mit meinem neuen Spielzeug auch schon ein gutes Stück weitergekommen.

    Für Zigbee-Devices habe ich eine Sonoff Bridge Pro mit Tasmota geflasht und eingebunden. Ging schnell und läuft.

    Jetzt werden auch alle Tür-/Fenstersensoren unterstützt, die ich schon hatte, bzw. neu angeschafft habe.

    Dazu kamen auch noch weitere Sensoren und Thermometer von Sonoff.

    Mit den Automatisierungen muss ich mich jetzt eingehender beschäftigen. 8)

    Ein Problem bereiten mir diese neu angeschafften Tuya Zigbee Heizkörperthermostate.
    Erkannt werden sie von ZHA und zeigen auch die korrekte Temperatur an.

    Leider hören die Teile nicht auf zu heizen. 8|

    Ob ich das über das Thermostat in HA selbst mache oder über Better Thermostat spielt keine Rolle. Sie heizen einfach immer, auch wenn der Status auf aus steht.

    Hier ein Bild von einem der Thermostate in HA:

    Hat jemand eine idee, wie ich das gelöst bekomme?

  • Ich find die Automatisierungen mit HA auch nicht immer einfach - immer dann, wenn man in irgendwelche Felder tatsaechlich namen eintippen muss, statt die von einer auswahlliste waehlen zu koennen. Z.b. wollte ich zeitgesteuert einen heizkoerperthermostaten hoch/runterdrehen, aber da wurde dann in der automatisierung nix direkt angeboten. Stattdessen habe ich das dann geloest, indem ich fuer die zwei temperaturen des Heizkoerperthermostat 2 Szenen definiert habe, und dann diese Szenen als Aktion eingebunden habe. Und in den Szenen konnte man dann schoen interaktiv die temperatur am HT objekt einstellen.

    Und das naechste Problem ist halt, das man am Ende ewige Listen von szenen, automatisierungen usw. hat, und nicht mehr durchsteigt. Strukturierung waere nett, aber bis auf logische strukturierte Namen ist mir da auch noch nix zu eingefallen.

  • Kann man die noch pwrametrieren ob zu = zu ist oder invertiert? Eigentlich unlogisch, aber eine Möglichkeit.

    Haben sie denn vor dem Einbinden im Inselbetrieb richtig funktioniert?

    Ansonsten: solche Thermostate haben ja zumeist am Anfang eine Kalibrierungsfahrt, wurde die abgeschlossen?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich find die Automatisierungen mit HA auch nicht immer einfach - immer dann, wenn man in irgendwelche Felder tatsaechlich namen eintippen muss, statt die von einer auswahlliste waehlen zu koennen. Z.b. wollte ich zeitgesteuert einen heizkoerperthermostaten hoch/runterdrehen, aber da wurde dann in der automatisierung nix direkt angeboten. Stattdessen habe ich das dann geloest, indem ich fuer die zwei temperaturen des Heizkoerperthermostat 2 Szenen definiert habe, und dann diese Szenen als Aktion eingebunden habe. Und in den Szenen konnte man dann schoen interaktiv die temperatur am HT objekt einstellen.

    Und das naechste Problem ist halt, das man am Ende ewige Listen von szenen, automatisierungen usw. hat, und nicht mehr durchsteigt. Strukturierung waere nett, aber bis auf logische strukturierte Namen ist mir da auch noch nix zu eingefallen.

    Da würde aktuell dann nur bleiben Automatisierungen dann in Node Red umzusetzen und dort dann anhand der Flows zu gruppieren und entsprechende Textfelder mit Erläuterungen zu platzieren.

    Das ist tatsächlich noch etwas das fehlt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich find die Automatisierungen mit HA auch nicht immer einfach - immer dann, wenn man in irgendwelche Felder tatsaechlich namen eintippen muss, statt die von einer auswahlliste waehlen zu koennen. Z.b. wollte ich zeitgesteuert einen heizkoerperthermostaten hoch/runterdrehen, aber da wurde dann in der automatisierung nix direkt angeboten. Stattdessen habe ich das dann geloest, indem ich fuer die zwei temperaturen des Heizkoerperthermostat 2 Szenen definiert habe, und dann diese Szenen als Aktion eingebunden habe. Und in den Szenen konnte man dann schoen interaktiv die temperatur am HT objekt einstellen.

    Und das naechste Problem ist halt, das man am Ende ewige Listen von szenen, automatisierungen usw. hat, und nicht mehr durchsteigt. Strukturierung waere nett, aber bis auf logische strukturierte Namen ist mir da auch noch nix zu eingefallen.

    Für klassische Zeitsteuerungen empfehle ich https://github.com/nielsfaber/scheduler-card. Climate entities werden auch unterstützt.

    Was Automatisierung angeht, muss man ggf. mal nach vorhandenen Blueprints suchen und die ggf. mit Template(-Sensoren) usw. anpassen.

    Ansonsten ist das Geschriebene Blödsinn, man kann wunderbar auch per Docker alle relevanten Addons einbinden (RE: Ich glaube, neues Spielzeug gefunden Home Assistant).

    Einmal editiert, zuletzt von darky (5. Oktober 2023 um 19:42)

  • Seit einem jahr habe ich home assistant permanent 24h laufen. Habe das wegen meiner hoymiles BKW gemacht, um langzeit Aufzeichungen zu haben. Esphome ist sehr gut, man kann bei aliexpress die hardware günstig kaufen. Habe da nen CO2 sensor installiert, jetzt kann ich sehen ob der raum gut gelüftet ist. Dann gibt ne shelly 3EM, der stromverbrauch der wohnung wird komplett aufgezeichnet. Was wirklich sehr interessant ist,, man sieht genau wann und wie oft der kaffeeautomat läuft. Weil das einer der grösseren verbraucher ist. Vor paar tagen habe ich über esphome ein esphome bluetooth proxy gemacht. Das ist ne coole sache. Der scannt bluetooth geräte und gibt die an home assistant durch. Dort gibt es dann ein extra gerät. Ich habe im augenblick nur nen billigen temperatursensor dran. Mein victron Wechselrichter geht leider net, eigentlich habe ich den bluetooth proxy deshalb gemacht. Der victron ist jetzt aber über ve.direct und esp8266 auch im home assistant. Viel schalten tue ich net. Ich habe da ne automation laufen, die hoymiles wechselrichter werden abends in der leistung runter gesetzt und morgends wieder rauf. Brauche ich jetzt auch net mehr, ich mach die grundversorgung nachts jetzt mit dem victron. Gibt viele Anleitungen und beispiele, wie man automationen macht. Einige schwören auf node red. Ich finde es aber einfacher, das direkt in home assistant zu machen. Smart home wird immer mehr kommen. Der home assistant pc braucht für ca. 50 euro strom im jahr.

  • Haben sie denn vor dem Einbinden im Inselbetrieb richtig funktioniert?

    Habe jetzt mal eins zurückgesetzt (Batterien für 30 Sekunden entfernt), den Heizkörper mit dem Original-Ventil auf 0 gestellt und gewartet, bis die Heizung kalt war.

    Die Installation habe ich nach dieser Anleitung (unter Downloads) vorgenommen. Aber auch ohne HA kann ich das Thermostat nicht steuern. Es heizt durchgängig, auch wenn ich es am Ventil selbst auf manuell und 5°C stelle.

    Keine Ahnung, was ich da falsch mache. :/

    Ich glaube, ich kenne jetzt den Grund, warum die Thermostate nicht gehen.

    Bei mir sind Heizkörper mit M30x1,0 verbaut (Oventrop-Thermostate) und die smarten Thermostate haben M30x1,5. Da benötige ich noch Adapter.

    Mal schauen, wie schnell ich die geliefert bekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!