Hardwareempfehlung gesucht: Umstieg von FTV Cube auf neue Kodi-Hardware geplant

  • Ich fahre seit längerem sehr gut mit der kostenfreien Alternative Jellyfin.

    Nutze es ausschließlich um meine Filme/Serien/Dokumentationen und TVHeadend aufnahmen zu scrapen und dannn aufbereitet an alle Kodi-Clients zu übergeben.

    Teilweise sogar standortübergreifend mit Live-Transcodierung.

    Mit dem zugehörigen Addon im Native-Mode verhält sich Kodi von der Bedienung her genauso wie mit einer lokalen Datenbank.

    Ich denke das könnte hier auch eine gute Alternative sein.

    Bisher habe ich nichts vermisst und hatte noch keinen Grund mich mit Emby befassen zu müssen.

    Noch zum Thema Twonky / UPnP:

    Sofern es sich um eine Lynx-Lizenz handelt wird die noch funktionieren. Allerdings nur dann wenn der Server eine permanente Verbindung zum Internet hat, sonst wird die Lizenz als ungültig gewertet.

    Die alten Versionen die auch offline funktioniert hatten hat der Herstelller alle aus dem Internet entfernt. Twonky wird auch schon seit Jahren nicht mehr aktiv weiterentwickelt. Der Support war zuletzt äußerst unfreundlich und bestand schon vor 3 Jahren meiner Einschätzung nach nur noch aus einer einzigen Person.

    Wenn ein UPnP-Server benötigt wird, ist meine Empfehlung ganz klar der Minimserver! Der unterstützt zwar nur Audio, ist dafür aber extrem anpassungsfähig, extrem schnell und der Entwickler leistet extrem guten Support. Und falls es für jemanden relevant sein sollte: Die UPnP-Pfade die der Minimserver generiert sind nicht dynamisch! Das ist zumindest für mich ein erheblicher Mehrwert und eröffnet ganz neue Möglichkeiten.

    Für Video wäre meine Empfehlung keinen UPnP/DLNA-Server zu nutzen, sondern eben Jellyfin (was übrigens auch DLNA-fähig wäre).

  • Dazu nur so viel. Ich arbeite bei einer gemeinnützigen Organisation und unterstütze Menschen, denen es viel schlechter geht als mir. Meine Arbeit ist für diese Leute kostenlos, sie ist aber ganz sicher nicht umsonst. Alle Programme, die ich entwickelt habe, sind OpenSource und somit für jeden kostenlos verfügbar. Auch alle 3D Daten, die ich konstruiert habe, gibt es kostenlos. Wenn nicht alle nur an ihren eigenen Vorteil denken würden und immer mehr, mehr, mehr haben müssten, würde die Welt ein viel besserer Ort sein.

    Du arbeitest für eine gemeinnützige Organisation für Geld? Nein wirklich, ich unterstütze Organisationen mit Geld welches ich verdient habe. Allerdings kannst auch Du nicht nur von Spenden leben. Tauschhandel gibts in jeder Bevölkerungsgruppe. Geld ist hier nur als Vereinfachung gedacht.

    Sicherheit aufbauen indem man diese Tauschmittel hortet ist ganz normal. Für den harten Winter.

    Wir leben halt nicht im Überfluss für jeden sondern müssen halt mit Angebot und Nachfrage hantieren. Das ist zwar nicht kommunistisch (alles gehört allen) aber funktioniert zumindest bis man den unendlichen Wachstum nicht anstrebt.

    Also ohne dein Ziel zu schmälern möchte ich nur sagen es wäre utopisch wenn es funktioniert. Kann es wegen allerdings nicht weil es immer Menschen gibt die mehr anhäufen wollen als sie brauchen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ... emby ist mir für erste Gehversuche doch ganz schön teuer.

    Wie schon erwähnt wurde, hast du in Kombination mit Kodi so gut wie keine Einschränkungen, wenn du Emby in der Testversion benutzt.

    Und wenn du dann vorhast es zu kaufen ... zu Weihnachten gibt es meist eine Rabattaktion (ist das noch so?). So habe ich damals Emby auch gekauft.

    Habs nie bereut. Zumal ich in letzter Zeit auch häufiger mal die Apps benutze.

  • So, es nimmt langsam Formen an, die Shield läuft und auch kein Ruckeln bei den "großen Brummern".

    Zwei Probleme habe ich noch:

    1. Trotz deaktivieren von HDMI-CEC schaltet die Shield bei Stromanschluss (bei mir wird die HomeCinema-Hardware per SmartHome-Steckdose aktiviert) meinen Fernseher an.
    Anschluss-Setup sieht so aus: Shield --> Onky TX-NR676E --> LG 4k Fernseher (alle bekommen über eine Mehrfachsteckdose gleichzeitig Strom)
    Der Fernseher ist dann an, aber schwarz.

    Stecke ich den HDMI der Shield ab, ist das Problem weg. Hat hier jemand eine Idee, wie ich das gelöst bekomme?

    2. bei den Einstellungen tu ich mir noch schwer, könnt ihr mir hier helfen?
    Ich habe ein 7.2-System, die Shield eben als Zuspieler und der LG 55SK8500 als Anzeige.

    Passt das so oder wie sollte das im Idealfall eingestellt werden?

    Danke im Voraus und Gruß
    Flo

  • kA ob sich das CEC bei der Shield in Kodi unter Eingabe > Geräte ausschalten lässt?

    in der Shield ist es ausgeschaltet?

    https://support.nvidia.eu/hc/de/articles/115001073289-WARUM-SCHALTET-SICH-MEIN-FERNSEHER-ODER-RECEIVER-EIN-AUS-WENN-ICH-NVIDIA-SHIELD-TV-EIN-AUSSCHALTE-

  • Kann mir zu den Einstellungen noch jemand weiterhelfen?

    Dankeschön [ay]

  • Da es sich um die Shield handelt würde ich einen neuen Thread aufmachen?

    Dann melden sich evtl noch mehr Shield Besitzer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!