Kodi Dateimanager ext. usb Festplatte Schreibberechtigung

  • Hallo,

    ich habe an meinem Cube 3. Generation an dem usb Anschluss eine ext. usb Festplatte angeschlossen.

    Diese Festplatte wurde sofort erkannt und ist im Dateimanager ( Total Commander, Kodi Datei Manager ) auch sichtbar. Die Größe wird auch richtig angezeigt 500 GB.

    Wenn ich Bilder oder Filme mir von der Festplatte anschauen will, das funktioniert einwandfrei. Wenn ich z.B. einzelne Bilder von der Festplatte auf dem internen Speicher vom Cube kopieren will, das funktioniert auch einwandfrei.

    Will ich aber irgend welche Dateien vom internen Speicher auf die ext. Festplatte speichern das geht nicht. Sinngemäß, ich habe keine Schreibrechte für dieses LW.

    Die Platte habe ich in NTFS Formatiert.

    Hat einer eine Idee was da falsch läuft? Oder was man da machen kann?

    Danke

    LG

  • don

    Danke für deine Antwort.

    Die Schreibberechtigung für das LW habe ich erteilt.

    Wenn ich das LW in FAT 32 formatiere, kann ich mit den Total Commander Dateien auf das LW kopieren.

    Leider funktioniert es mit Kodi nicht. FAT 32 nützt mir aber auch nichts wenn ich Dateien größer als 4 GB kopieren will. Das ist ja neu bei den Cube 3, das es eben als ext. Festplatte NTFS unterstützt. Habe auch schon Amazon kontaktiert, aber auch nur eine unqualifizierte Antwort bekommen.

    Ich denke einfach nur, das es ein Bug in der Software ist von dem Cube, wie es auch noch andere gibt.

    Danke

    Gruß Hoffi

  • Spontan fällt mir da ein:

    talentfrei
    15. August 2023 um 00:32
  • Ja der Cube kann mit NTSF umgehen. Ich kann ja auch .mkv mehr als 4 GB abspielen.

    Dann habe ich eine SSD Festplatte, die braucht kein extra Strom.

    don

    Danke dir für deine Antwort.

    Diesen Aufwand möchte ich mir nicht antun. Da ziehe ich lieber die die Platte vom Cube ab und stecke sie am PC und kopiere da meine Filme auf die Platte.

    Ich dachte nur ich könnte das elegant über das Heimnetzwerk lösen.

    Ich denke trotzdem das es ein Bug in der Cube Software ist. Formatiere ich die Platte in FAT 32 geht das kopieren über Netzwerk. Und bei NTSF nicht. Obwohl der Cube 3. Generation ja NTSF unterstützen soll.

    Danke allen noch mal für die Hilfe.

    LG Hoffi

  • Ich dachte nur ich könnte das elegant über das Heimnetzwerk lösen.

    Also Files vom PC auf ein USB-Speichermedium, und dann von diesem USB-Speichermedium auf den FTV kopieren - hat nichts mit dem Heimnetzwerk zu tun.

    Es macht nach meinem Verständnis auch keinen Sinn, Videos auf den Internen Speicher des FTVs zu kopieren, um diese daraus abzuspielen, da der interne Speicher vom FTV sehr begrenzt ist.

    Wenn - dann sollte das Video direkt vom USB-Speichermedium abgespielt werden, oder eben von einer eingerichteten Netzwerk-Freigabe/Share, z.B. vom PC/NAS sofern verfügbar. Damit spart man sich das jonglieren mit den externen Speichermedien.

    Vorgehensweise:

    Verzeichnis in dem die Videos auf dem PC liegen im Netzwerk freigeben ->rechte Maustaste auf den freizugebenden Ordner, und den Benutzer wählen welcher die Freigabe erhalten soll. Dann z.B. im Kodi-Dateimanager eine neue SMB-Freigabe hinzufügen, mit Gerätename/IP des Servers/PCs, Ordnername der Freigabe auf dem PC, Benutzername und Passwort speichern, fertig. Wenn Movie-Scrapen nicht erforderlich ist, kann das Video direkt aus dem Kodi-Dateimanager gestartet werden, ansonsten muss die Freigabe noch unter Videos in Kodi hinzugefügt werden.

    Alternativ kann man das am FTV angeschlossene USB-Speichermedium über den FTV als Wechselmedium einbinden (FTV-Einstellungen), und dann mit einem Dateimanager auf dem FTV, z.B. x-Plore oder Kodi-Dateimanager, das File/Video von der Freigabe vom PC auf das USB-Speichermedium am FTV kopieren. Hierbei ist allerdings bei meinen Tests am Cube Gen. 2 nur das "Android/data/http://org.xbmc.kodi/files" Verzeichnis auf dem am FTV angeschlossene USB-Speichermedium geeignet.

  • Wie catshome schon geschrieben hat kann Kodi nur in das Verzeichnis Android/data/http://org.xbmc.kodi/files auf Speichermedien schreiben. Ob das in deinem Fall funktioniert ist die Frage denn es ist fraglich ob es nur die Möglichkeit gibt NTFS zu lesen oder auch zu schreiben.

    Ich denke mal don hat dir die Anleitung vorgeschlagen weil da erklärt wird dass Android nur in diesen Pfad schreiben kann (ist eine allgemeine Android Beschränkung) und eben auch den Verweis auf einen FTP Server gibt mit dem du (wenn NTFS beschreibbar ist) die Daten direkt auf die Festplatte schreiben kannst.

  • Hallo,

    möchte mich noch mal melden.

    Erst mal vielen Dank an alle die hier ihren Beitrag dazu bei getragen haben.

    Nur leider kann ich mich damit zur Zeit nicht befassen.

    Bin beruflich zur Zeit sehr ausgelastet und habe dafür keine Zeit.

    Danke

    LG Hoffi

  • Hallo zusammen

    Genau wie Hoffi8888 habe in meinen FireCube 3.Gen mit ext. HDD verbunden. Allerdings über einen USB Hub mit eigener Spannungsversorgung und insg. 5 Festplatten die alle in NTFS formatiert sind.

    Ich benutzte den x-plorer Datei Manager und Kodi. Auch ich kann keine Dateien auf irg. eine der LW schreiben, weder mit xplorer noch mit Kodi. Lesen geht einwandfei

  • Schreiben auf NTFS ist mit Android auch nicht unbedingt Standard. Du kannst ja mal zum Spaß testen ob es mit exfat oder fat32 geht . Reicht ja normal ein USB Stick dafür. Den sollte man ja irgendwo rumliegen haben.

    Und dann kommt dann auch wieder der Google Android Sicherheitswahn ... Bloß nichts auf Wechselspeicher schreiben lieber User. Das möchte ich nicht. 😁

    Und dann fehlt meist die documentsui app zum Berechtigungen zu erteilen.

    Und Kodi braucht vollen Zugriff auf den Speicher. Das muss in den meisten Fällen manuell umgestellt werden auf "immer" und nicht "bei Benutzung der App"

    Aber mit fire devices kenne ich mich nicht so wirklich aus ob es dort auch so ist.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!