CE Neuling, ein paar Fragen.

  • Hi.

    Ich befasse mich erst seit ein paar Tagen genauer mit CoreElec. Im Prinzip läuft es ja nicht schlecht. Ich musste zwar erst z.B. mit den erlaubten Auflösungen rum basteln, bis das Bild auch immer Vollbild in der richtigen Auflösung ist. Ein paar Sachen habe ich aber auf meiner Magicsee N5Max X4 mit 4/64 Gbyte und GBit Lan und einem AMLogic S905x4 SoC nicht hin bekommen.

    Zum Einen funktioniert das Front- Display nicht. Ich habe mich an die Anleitung aus dem CE Forum gehalten, aber es passiert rein gar nichts. Das Display bleibt schwarz.

    Außerdem bekomme ich die Fernbedienung nicht ans Laufen. Dazu habe ich mich an dem hier oben angepinnten Strang gehalten. Ich kann in Putty die 0xXXX Codes sehen und habe diese in die [definition='3','0']keymap[/definition] Datei eingetragen, genau wie beschrieben. So weit ich das beurteilen kann, ist alles Richtig und auch an den richtigen Stellen hinterlegt, trotzdem reagiert die Box kein bisschen auf die FB. Von der Hardware her müsste es eigentlich funktionieren, sonst würde es ja keine Reaktion in Putty (also in der SSH Shell) geben. Allerdings sind die Hex Codes von der FB nur dreistellig und in den Beispielen meist sechsstellig. Das kann ich aber nicht ändern. Zur Zeit nutze ich eine Mini- Tastatur mit Touchpad und den "üblichen" Fernbedienungstasten. Das funktioniert einwandfrei, aber nichtsdestotrotz würde ich die FB gerne ans Laufen bekommen.

    Beide Anleitungen sind aber schon sehr betagt. Hat sich da etwas Gravierendes verändert in der Zwischenzeit?

    Daneben nervt mich die LED am Gerät. Da das Display ja immer aus ist, kann ich es nicht als Indikator dafür heranziehen, ob die Box nun ausgeschaltet ist oder nicht. Leider wird die Rot/Blaue LED am Gerät von CE falsch angesteuert. Eigentlich bedeutet Rot = Gerät aus und Blau = Gerät an. In den Einstellungen für die LED kann ich tatsächlich die Farbe der LED umschalten, in dem ich die LED auf "An" oder "Aus" einstelle. Nur leider wechselt die Farbe nicht mehr, wenn die Box aus oder an geht. Sie bleibt entweder immer Blau (= An) oder Rot (=Aus), passend zu dem, was ich in den CE Einstellungen grade gewählt habe. Aber das ist so doch einfach Unsinnig. Zur Zeit habe ich die LED auf "SD" gestellt, damit sie wenigstens irgendeinen Zweck erfüllt und als "HDD LED" genutzt wird. Tausendmal lieber wäre mir aber die "echte" Funktion als "Power LED"... Gibt es dafür einen Patch oder wegen meiner auch ein Addon, was dieses Verhalten in Ordnung bringt?

    Der nächste Punkt, gibt es bei CE sowas wie ein "Beenden Erzwingen" Befehl? Unter Windows kann ich den Taskmanager dafür nutzen, Kodi zu beenden, wenn es hängen geblieben ist. Unter Android gibt es dafür in den APP- Einstellungen eben "Beenden Erzwingen", um hängende Apps zu killen. Bei CE habe ich bisher nur die Totschlag- Methode, also den Stecker der Stromversorgung abziehen, gefunden, die hier wirkt. Auf Dauer ist das natürlich nichts. Es gibt ja bei CE keinerlei andere Bild- Ausgabe als Kodi. Und wenn das hängt, geht gar nichts mehr. Glück hat man, wenn man sich vorher schon per SSH eingeloggt hat. Dann kann man die Box mit "Reboot" einfach neu starten, geht ja schnell. Aber mit der Fernbedienung am TV ist das keine Option, speziell, da die Original FB ja nicht funktioniert, bei der man sonst durch langen Druck auf die Power Taste etwas ähnliches bewirken kann...

    Und noch eine Kleinigkeit. Wo genau ist der Estuary Skin bei CE gespeichert? Ich verwende den Skin eigentlich nicht, aber im "normalen" Power Menü fehlt der Punkt "Reboot to eMMC/NAND", also der Wechsel zum Original Android. Ich wollte mir die entsprechenden XML Dateien des Skins mal anschauen und sehen, ob ich das nicht in "meinen" Skin Aeon MQ8 rein patchen kann. Aber ich finde einfach nichts im Dateisystem, wo der Estuary Skin (nicht die Einstellungen, sondern der Skin selbst) liegt. Der "herkömmliche" Estuary Skin hat diesen Eintrag nicht. Es macht also keinen Sinn, in dem Skin von einem Android- oder Windows System nachzuschauen. Es muss schon der CE Skin sein, der ja nicht identisch mit dem "normalen" Estuary Skin ist...

    Wenn irgend jemand in einem oder mehreren der Punkte oben helfen kann, wäre das Super. Vielen Dank schon mal.

    Edit:

    Ich vergaß zu erwähnen, das ich das CoreELEC-Amlogic-ne.arm-20.2-Nexus-Generic.img mit dem DeviceTree "sc2_s905x4_4g_1gbit" verwende.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmden1 (27. August 2023 um 18:37)

  • Wo genau ist der Estuary Skin bei CE gespeichert?

    Der liegt im R/O-Bereich des Systems. Den kannst Du nur mit großem Aufwand ändern (System R/W mounten, Skin ändern, auf R/O zurückmounten). Dazu kommt noch, das die Änderungen bei einem Update wieder überschrieben werden.

    Nimm' den Skin Estuary Mod V2 aus dem Nerdsrepo, der hat die Option "reboot to eMMC" und läuft auch unter CE.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi.

    Nimm' den Skin Estuary Mod V2 aus dem Nerdsrepo,

    Danke, das wird helfen. ich wollte ja nicht den Estuary Skin patchen, sondern ihn nur als Vorlage für das patchen des AeonMQ8 Skins nutzen... R/O wäre also egal, da ich ja gar nichts dran ändern will, nur mal anschauen...

    auf die Idee im coreELEC Forum zu schauen bist du bestimmt selbst schon gekommen

    Im Prinzip schon (siehe oben), aber das hatte ich bisher noch nicht gefunden. Danke.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Der liegt im R/O-Bereich des Systems. Den kannst Du nur mit großem Aufwand ändern (System R/W mounten, Skin ändern, auf R/O zurückmounten). Dazu kommt noch, das die Änderungen bei einem Update wieder überschrieben werden.

    Das geht aber auch einfacher.

    Skin aus dem R/O Bereich in R/W-Bereich kopieren cp -r /pfad/quelle /pfad/ziel, Ordner einen anderen Namen geben, addon.xml anpassen, dass das Addon eine entsprechend andere ID bekommt und dann einfach benutzen. Somit können Anpassungen individuell vorgenommen werden und sie werden auch bei einem Update nicht überschrieben. Denn es wird einfach kein Update geben. Das ist dann auch gleich der Nachteil der Geschichte ;)

    Den Krams mit dem R/W-mounten kann man sich aber sparen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!